Federpaket 1,2t Achse Maße

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Federpaket 1,2t Achse Maße

Beitrag von Eyermann »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den exakten Maßen des Federpaketes der 1,2 to Achse.
Wenn jemand so eins zu liegen hat, wäre es schön wenn er mir eine einfache
Zeichnung o.ä. mit dem Querschnitt des Federpaketes und den genauen Maßen
der einzelnen Blätter zukommen lassen kann.
Danke schonmal an alle die auf die Suche gehen.

Gruß Eyermann
Wer später bremst fährt länger schnell
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Federpaket 1,2t Achse Maße

Beitrag von Bus-Hoehle »

Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Federpaket 1,2t Achse Maße

Beitrag von Eyermann »

Manchmal ist es wirklich einfach.
Danke.
Wer später bremst fährt länger schnell
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Federpaket 1,2t Achse Maße

Beitrag von Matthias S. »

So wie ich das auf der Knappmann Seite lese passen die 1200kg Achsen in den normalen Bus und auch die normalen Achsschenkel daran?
Kann das jemand bestätigen oder gibt es gar Erfahrungen ob sich die knapp 200kg mehr mögliche Achslast positiv auf die Höhe bei Beladung auswirken?
Grüße, Matthias
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Federpaket 1,2t Achse Maße

Beitrag von Michael ex*532 »

Ich lese es so, dass es fuer die verstaerkten Achsen auch verstaerkte Achsschenkel gibt.

Zitat:

Code: Alles auswählen

...
verstärkte Achsschenkel: 211 405 311 G / 211 405 312 G
verstärkte Traghebel: 211 405 102 C / 211 405 101 C / 211 405 151 G / 211 405 152 B
verstärkte Federn: 211 411 033 B
...

Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Federpaket 1,2t Achse Maße

Beitrag von Bus-Hoehle »

Genau. Physikalisch passen auch die normalen Achsschenkel.
Die verstärkten haben einen dickeren Lagerschaft. Dadurch das geänderte innere Radlager.
Mein TÜV hat mir damals die Hinterachse aufgelastet auf 1400kg. Aber den Zugewinn beim zGG. gab es erst mit dem Umbau der Vorderachse auf 1,2to und den verstärkten Achsschenkeln. Damit auch sichergestellt ist, dass die nicht durch das größere Bremsgewicht versagen.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Federpaket 1,2t Achse Maße

Beitrag von Matthias S. »

Das ist schon mal eine super Info, Danke. Wie hat sich denn das Fahrverhalten nach dem Achswechsel verändert?
Mir geht es weniger um ein höheres zGG als um die Bodenfreiheit vorne bei Beladung. Mein Offenbach hat viel Gewicht auf der Vorderachse und hängt in voller Urlaubsmontur nur vorne zu tief. Neue Federn (die richtigen für T2B nicht der Brasilien Mist) und die Monroe Airmax brachten zwar Verbesserung aber noch nicht genug. So hab ich mir vor kurzem das Schutzblech des Lenkgetriebes abgerissen.
Da der Achskörper demnächst wegen (leichter) Korrosion ausgetauscht wird wäre das die Gelegenheit. Wenn man so eine verstärkte Achse noch findet...

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Federpaket 1,2t Achse Maße

Beitrag von Matthias S. »

Gibt es äußere Erkennungsmerkmale der 1200kg Achse? Vielleicht größerer Durchmesser der Achsschenkel oder der Lagerschilde?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
VH1H
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2018 10:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Federpaket 1,2t Achse Maße

Beitrag von VH1H »

Ein Freund hat noch eine komplette gut erhaltene 1200kg Achse bei sich liegen.
Wer Interesse hat, schreibt mir eine PN, dann sende ich Seine Tel.Nr., da Er hier nicht im Forum angemeldet ist.

Heiko
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Federpaket 1,2t Achse Maße

Beitrag von Matthias S. »

PN ist raus :D

Grüße, Matthias
Antworten