Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Also mir wären das definitiv zuviele Verbindungsstellen im Motorraum. Welchen Sinn hat der Druckminderer eigentlich? Hast du eine Pumpe für Einspritzmotoren verwendet?
lg
Christof *111
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Hi,quis hat geschrieben:Also mir wären das definitiv zuviele Verbindungsstellen im Motorraum. Welchen Sinn hat der Druckminderer eigentlich? Hast du eine Pumpe für Einspritzmotoren verwendet?
danke für deine Antwort, sehe ich auch so. Nein, die Pierburg ist für Vergaser, macht aber zwichen 0,4-0,45 Druck, also in der Toleranz, aber im obersten Bereich. Deswegen der Druckminderer. Einstellen würde ich ihn auf 0,3 bar.
- GrünerBulli
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen mich mit dem Thema beschäftigt und meine Benzinpumpe nun auch mit einem Abschaltrelais versehen.
Eine elektrische Pierburg und ein Abschaltventil hatte ich schon drin, aber nun alles noch mal umgebaut.
Ich habe eine kleine Zusammenfassung auf meiner Seite veröffentlicht.
http://gruenerbulli.de/benzinpumpe
ich habe in den letzten Tagen mich mit dem Thema beschäftigt und meine Benzinpumpe nun auch mit einem Abschaltrelais versehen.
Eine elektrische Pierburg und ein Abschaltventil hatte ich schon drin, aber nun alles noch mal umgebaut.
Ich habe eine kleine Zusammenfassung auf meiner Seite veröffentlicht.
http://gruenerbulli.de/benzinpumpe
- bullirider
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Hallo,
bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.
Sind grade mit dem Bulli in Südfrankreich unterwegs. Leider mussten wir auf der Fahrt hierher einen kurzen Zwangsstopp auf der AB einlegen.
Während der Fahrt ging einfach der Motor aus. Zum Glück kam gleich eine geschützte Parkbucht an der AB in die ich noch Rollen konnte.
Nach ein bisschen hin&her war klar, dass der Motor keinen Sprit bekommt. Also Schläuche der elektrischen Benzinpumpe abgezogen und geprüft. Vor der Pumpe stand Sprit an, hinter der Pumpe leider leer.
Meine Pumpe ist im Motorraum an der Tankschottwand auf der Fahrerseite montiert und auch ein Benzinpumpenrelais mit Sicherung ist montiert.
Die Pumpe war relativ warm, hatten aber auch 35 Grad Außentemperatur und waren schon 7 Stunden am Fahren. Elektrische Verbindungen habe ich optisch geprüft, das sollte passen. Nachdem ich den Pluspol der Batterie abgezogen und wieder aufgesteckt hatte, fing die Pumpe an zu laufen und es kam nach einigen Sekunden auch wieder Sprit.
Als Ursachen fallen mir folgende Punkte ein:
- der Pumpe wird es zu warm
- das Relais hat einen weg oder es wird zu warm
- Tank und/oder Filter verstopft,
- Tankentlüftung dicht
Hant ihr Zum Glück ging es für uns nach ca. 30 Minuten wieder weiter. Hab jetzt aber etwas Schiss vor der Rückfahrt in ein paar Tagen. Mit ist noch aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe nicht surrt. Stecke ich aber die Batterie neu an, dann surrt sie sofort. Sollte sie nicht jedesmal angehen sobald ich die Zündung einschalte?
Habe mal versucht in den Entlüftungsschlauch am T-Stück im Motorraum zu blasen. Selbst mir offenem Tankdeckel ging das kaum. Ist das normal?
Habt ihr noch andere ?
Viele Grüße
Florian
bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.
Sind grade mit dem Bulli in Südfrankreich unterwegs. Leider mussten wir auf der Fahrt hierher einen kurzen Zwangsstopp auf der AB einlegen.
Während der Fahrt ging einfach der Motor aus. Zum Glück kam gleich eine geschützte Parkbucht an der AB in die ich noch Rollen konnte.
Nach ein bisschen hin&her war klar, dass der Motor keinen Sprit bekommt. Also Schläuche der elektrischen Benzinpumpe abgezogen und geprüft. Vor der Pumpe stand Sprit an, hinter der Pumpe leider leer.
Meine Pumpe ist im Motorraum an der Tankschottwand auf der Fahrerseite montiert und auch ein Benzinpumpenrelais mit Sicherung ist montiert.
Die Pumpe war relativ warm, hatten aber auch 35 Grad Außentemperatur und waren schon 7 Stunden am Fahren. Elektrische Verbindungen habe ich optisch geprüft, das sollte passen. Nachdem ich den Pluspol der Batterie abgezogen und wieder aufgesteckt hatte, fing die Pumpe an zu laufen und es kam nach einigen Sekunden auch wieder Sprit.
Als Ursachen fallen mir folgende Punkte ein:
- der Pumpe wird es zu warm
- das Relais hat einen weg oder es wird zu warm
- Tank und/oder Filter verstopft,
- Tankentlüftung dicht
Hant ihr Zum Glück ging es für uns nach ca. 30 Minuten wieder weiter. Hab jetzt aber etwas Schiss vor der Rückfahrt in ein paar Tagen. Mit ist noch aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe nicht surrt. Stecke ich aber die Batterie neu an, dann surrt sie sofort. Sollte sie nicht jedesmal angehen sobald ich die Zündung einschalte?
Habe mal versucht in den Entlüftungsschlauch am T-Stück im Motorraum zu blasen. Selbst mir offenem Tankdeckel ging das kaum. Ist das normal?
Habt ihr noch andere ?
Viele Grüße
Florian
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Ich hatte auch schon 2 defekte Benzinpumpenrelais. Ich hab ein Stecker hinten, da kann ich die Benzinpumpe direkt auf Zündungsplus legen. Außerdem schwankt der Benzindruck der Pumpe, wenn die warm wird. Deshalb hab ich noch ein Benzindruckregler dran. Und eine Ersatzpumpe ist natürlich auch mit dabei.
Gruß Jan
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Hallo Florian,
Hab das zum Anlass genommen, einmal einen Vergleich zu unternehmen.
Es ist also so, dass ich vom Luftfilteranschluss her relativ leicht in die Tankentlüftung pusten kann (bei abgenommenem Tankdeckel!).
Sicherlich nicht so einfach, als wenn ich einen Strohhalm puste, aber dennoch ohne großen (Kraft-) Aufwand.
... und ja, meine Tankentlüftung ist intakt: viewtopic.php?p=229564#p229564
... also von der Seite, die am Luftfilter angeschlossen ist?bullirider hat geschrieben: ↑22.06.2021 15:29 Habe mal versucht in den Entlüftungsschlauch am T-Stück im Motorraum zu blasen.
Ich hatte ja Deinen Beitrag bereits gelesen, bevor ich mich heute Abend zum Basteln zu meiner Busgarage bewegt hatte.bullirider hat geschrieben: ↑22.06.2021 15:29 Selbst mit offenem Tankdeckel ging das kaum. Ist das normal?
Hab das zum Anlass genommen, einmal einen Vergleich zu unternehmen.
Es ist also so, dass ich vom Luftfilteranschluss her relativ leicht in die Tankentlüftung pusten kann (bei abgenommenem Tankdeckel!).
Sicherlich nicht so einfach, als wenn ich einen Strohhalm puste, aber dennoch ohne großen (Kraft-) Aufwand.
... und ja, meine Tankentlüftung ist intakt: viewtopic.php?p=229564#p229564
Da kann ich wenig zu sagen, das hängt letztendlich vom verwendeten Sicherheitsrelais ab und da kenne ich leider auch nicht alle Besonderheiten.bullirider hat geschrieben: ↑22.06.2021 15:29 Mit ist noch aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe nicht surrt. Stecke ich aber die Batterie neu an, dann surrt sie sofort. Sollte sie nicht jedesmal angehen sobald ich die Zündung einschalte?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Hallo Florian, hier im Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die Temperaturen gemessen.bullirider hat geschrieben: ↑22.06.2021 15:29
Als Ursachen fallen mir folgende Punkte ein:
- der Pumpe wird es zu warm
- das Relais hat einen weg oder es wird zu warm
- Tank und/oder Filter verstopft,
- Tankentlüftung dicht
Florian
Wenn ich mich richtig erinnere,
während der Fahrt steigt die Temperatur im Motorraum kaum über 40Grad. Im Stand, nach abstellen des Motors, kann sie über 70 Grad ansteigen.
Ich hab meine Pierburg Pumpe an der schrägen Wand vor dem Getriebe montiert, Das wird während der Fahrt etwa gleich kühl wie im Motorraum sein, im Stand bei laufendem Motor keine Ahnung, aber kann durch die Abluft der Heizungsklappen auch ordentlich warm werden.
Ich habe allerdings das Goody einer dünnen Rücklaufleitung zurück in den Tank installiert. Dadurch wird meine Punpe vom durchfließenden Sorit immer etwas gekühlt.
Sicherheitsabschaltungs-Relais von CSP im Motorraum funktioniert gut.
Meine Pumpe summt morgens bei Zündung an eigentlich immer, bei leeren Schwimmerkammern auch mehrmals für ca.2 Sekunden.
Es ist aber so, wenn die SK voll sind und Druck auf dem System ist, summt sie nicht mehr.
Dafür ist so denke ich, die Sicherheitsabschaltung verantwortlich. Die soll ja bei stehendem Motor die Pumpe abschalten.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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