Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Kaum läuft mein Bulli wieder, läuft er auch schon aus.
Nicht immer, aber immer öfter
Die Benzinpumpe fing schon vor ein paar Wochen an, bei heißem Motor und ein paar Minuten Standzeit, meine Vergaser nicht mehr ausreichend zu versorgen. Der Bus hüpfte auf den ersten 100m mehr schlecht als recht durch die Gegend.
Inzwischen tropft er nach dem Anlassen hin und wieder heftig an der Pumpe ab, dann nach erneutem Start ist wieder alles trocken und normal.
Ich möchte jetzt eine elektrische Pierburg nachrüsten.
http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-Kraftsto ... 286.c0.m14
Wo ist ein guter Platz für die Pumpe? Meine mechanische sitzt zwischen Motor und Getriebe und ist schlecht zugänglich.
Wie habt ihr das gelöst?
Brauche ich wirklich noch ein extra Relais für den Betrieb der Pumpe?
Reicht es, an der mechanischen Pumpe einfach nur die Schlauchanschlüsse mit Blindkappen zu verschließen und sie weiter ins Leere pumpen zu lassen?
Wo habt ihr den Strom für die Pierburg abgezweigt?
Ich hätte gern ein paar Tipps
LG
Jörn
Nicht immer, aber immer öfter
Die Benzinpumpe fing schon vor ein paar Wochen an, bei heißem Motor und ein paar Minuten Standzeit, meine Vergaser nicht mehr ausreichend zu versorgen. Der Bus hüpfte auf den ersten 100m mehr schlecht als recht durch die Gegend.
Inzwischen tropft er nach dem Anlassen hin und wieder heftig an der Pumpe ab, dann nach erneutem Start ist wieder alles trocken und normal.
Ich möchte jetzt eine elektrische Pierburg nachrüsten.
http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-Kraftsto ... 286.c0.m14
Wo ist ein guter Platz für die Pumpe? Meine mechanische sitzt zwischen Motor und Getriebe und ist schlecht zugänglich.
Wie habt ihr das gelöst?
Brauche ich wirklich noch ein extra Relais für den Betrieb der Pumpe?
Reicht es, an der mechanischen Pumpe einfach nur die Schlauchanschlüsse mit Blindkappen zu verschließen und sie weiter ins Leere pumpen zu lassen?
Wo habt ihr den Strom für die Pierburg abgezweigt?
Ich hätte gern ein paar Tipps
LG
Jörn
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Ich hab meine Pierburg in etwa dort, wo auch die alte war (etwas weiter oben, direkt beim Tankablauf), viele bauen sie aber mW im Motorraum beim schwarzen Wartungsdeckel ein.
Die Sicherheitsabschaltung von Pierburg ist auch verbaut, wie die genau angeschlossen ist, weiß ich aber nicht (hat ein befreundeter Mechaniker für mich gemacht )
Ich habe zusätzlich auch ein elektrisches Abschaltventil eingebaut, das verhindern soll, dass bei abgestellten Motor ein abgerutschter oder gerissener Schlauch mir den ganzen Motorraum mit Sprit flutet.
All diese Teile hab ich bei www.ruddies-berlin.de gekauft. Die Website ist zwar etwas unübersichtlich, aber die Ware und die Preise sind super und heute bestellt, 2 Tage später geliefert.
Bei der alten Pumpe hab ich Eingang mit Ausgang über ein Stück Schlauch verbunden, die pumpt jetzt Motoröl im Kreis.
Die Sicherheitsabschaltung von Pierburg ist auch verbaut, wie die genau angeschlossen ist, weiß ich aber nicht (hat ein befreundeter Mechaniker für mich gemacht )
Ich habe zusätzlich auch ein elektrisches Abschaltventil eingebaut, das verhindern soll, dass bei abgestellten Motor ein abgerutschter oder gerissener Schlauch mir den ganzen Motorraum mit Sprit flutet.
All diese Teile hab ich bei www.ruddies-berlin.de gekauft. Die Website ist zwar etwas unübersichtlich, aber die Ware und die Preise sind super und heute bestellt, 2 Tage später geliefert.
Bei der alten Pumpe hab ich Eingang mit Ausgang über ein Stück Schlauch verbunden, die pumpt jetzt Motoröl im Kreis.
lg
Christof *111
Christof *111
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
die elektr. sollte aus Sicherheitsgründen so angeschlossen werden das sie nicht mehr pumpt wenn der Wagen aus ist. Die alte Pumpe habe ich mit Sockel abgebaut, den Stößel rausgezogen und eine kleine Metallplatte angefertigt die den Flansch mit der orig.Dichtung verschließt, das kann jeder. Die Pumpe selbst hat einen prima Platz hinter dem runden Deckel rechts im Motorraum.
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Moin Jörn,
die Pumpe habe ich auch, freu Dich drauf - ganz anderes starten!
Bei mir sitzt die an der linken Seite am Unterboden, also "draußen" vor dem Motorblech. Wenn da mal was abrutscht will ich das nicht im heißen Motorraum haben. Denk´ bitte daran, daß das Teil Schaubanschlüsse hat. Ich habe die mit Stabilit Express zugeschmiert, damit da kein Kurzer entstehen kann. Einfach mit so nem verzinkten Lochsteifen ne Halterung gebogen und mit einer Schraube festgemacht, die ist ganz leicht.
Die Benzinpumpe kannste dranlassen - vielleicht mal für den Fall, daß die elektrische ihren Dienst quittiert. Ich würde da keine Stopfen draufmachen, die pustet es vielleicht runter. Nimm einfach 10cm Benzinschlauch und stopf den auf beide Seiten rauf, so daß Du ne Art "Ringleitung" hast wie quis schreibt. Ich habe sie runtergenommen und das Teil hiermit
CustomSpeedParts
verschlossen.
Grundsätzlich kannst Du Dir den Strom für die Pumpe natürlich direkt von der Zündspule holen, so hatte ich es auch zunächst. Verfeinert habe ich das dann aber irgendwann so, daß von der Zündspule ein Kabel zu nem Relais ging, welches mit einer fliegenden Sicherung an der Batterie hängt. Von diesem Relais abgehend wird jetzt die Benzinpumpe (bei mir über ein weiteres Relais, dazu sogleich), die Elekrik für die Vergaser, das Relais für die Zweitbatterie und der Rückfahrscheinwerfer (glaube ich) versorgt. Irgendwann dachte ich nämlich, daß das kleine Kabel, daß über die Zündspule immerhin den Saft für die ganze Zündung liefert, mit dem genannten Zusatzgedöns überlastet sein könnte.
Bitte hol Dir aber unbedingt dies Pierburgrelais von Ruddies. Es gibt genug Situationen, wo der Motor trotz angeschlossener Zündung steht - die Schlimmste ist die, daß da irgendwie nen Unfall war. Dann sollte nicht immer der ganze Druck von der Benzinpumpe anliegen. Und wenn´s bei Dir mal im Motorraum brennen sollte mach ich mir bei Dir und Florian nicht soviel Gedaken, trotzdem freut es vielleicht Eure Vollkasko, wenn Ihr auch von diesem Relais berichten könnt.
Ein Tip zum Schluß: Wenn Du da sowieso dran bist, überleg Dir, ob Du nicht gleich auch ein Abschaltventil reinsetzt. Kann Diebstahlsschutz sein (hatten wir schon ein paar Mal hier im Forum als Thema), macht vor allem aber den Wechsel des Benzinfilters viel angenehmer!
Grüße,
Harald*393
die Pumpe habe ich auch, freu Dich drauf - ganz anderes starten!
Bei mir sitzt die an der linken Seite am Unterboden, also "draußen" vor dem Motorblech. Wenn da mal was abrutscht will ich das nicht im heißen Motorraum haben. Denk´ bitte daran, daß das Teil Schaubanschlüsse hat. Ich habe die mit Stabilit Express zugeschmiert, damit da kein Kurzer entstehen kann. Einfach mit so nem verzinkten Lochsteifen ne Halterung gebogen und mit einer Schraube festgemacht, die ist ganz leicht.
Die Benzinpumpe kannste dranlassen - vielleicht mal für den Fall, daß die elektrische ihren Dienst quittiert. Ich würde da keine Stopfen draufmachen, die pustet es vielleicht runter. Nimm einfach 10cm Benzinschlauch und stopf den auf beide Seiten rauf, so daß Du ne Art "Ringleitung" hast wie quis schreibt. Ich habe sie runtergenommen und das Teil hiermit
CustomSpeedParts
verschlossen.
Grundsätzlich kannst Du Dir den Strom für die Pumpe natürlich direkt von der Zündspule holen, so hatte ich es auch zunächst. Verfeinert habe ich das dann aber irgendwann so, daß von der Zündspule ein Kabel zu nem Relais ging, welches mit einer fliegenden Sicherung an der Batterie hängt. Von diesem Relais abgehend wird jetzt die Benzinpumpe (bei mir über ein weiteres Relais, dazu sogleich), die Elekrik für die Vergaser, das Relais für die Zweitbatterie und der Rückfahrscheinwerfer (glaube ich) versorgt. Irgendwann dachte ich nämlich, daß das kleine Kabel, daß über die Zündspule immerhin den Saft für die ganze Zündung liefert, mit dem genannten Zusatzgedöns überlastet sein könnte.
Bitte hol Dir aber unbedingt dies Pierburgrelais von Ruddies. Es gibt genug Situationen, wo der Motor trotz angeschlossener Zündung steht - die Schlimmste ist die, daß da irgendwie nen Unfall war. Dann sollte nicht immer der ganze Druck von der Benzinpumpe anliegen. Und wenn´s bei Dir mal im Motorraum brennen sollte mach ich mir bei Dir und Florian nicht soviel Gedaken, trotzdem freut es vielleicht Eure Vollkasko, wenn Ihr auch von diesem Relais berichten könnt.
Ein Tip zum Schluß: Wenn Du da sowieso dran bist, überleg Dir, ob Du nicht gleich auch ein Abschaltventil reinsetzt. Kann Diebstahlsschutz sein (hatten wir schon ein paar Mal hier im Forum als Thema), macht vor allem aber den Wechsel des Benzinfilters viel angenehmer!
Grüße,
Harald*393
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Vielen Dank für die Antworten und Tipps
Ich habe heute bei Ruddies eine Pumpe und eine Sicherheitsabschaltung bestellt.
Hoffentlich kommen die Teile bis zum WE, damit ich sie noch verbauen kann.
Abends ist es ja immer schon dunkel und leider habe ich keine Halle
Ich habe heute bei Ruddies eine Pumpe und eine Sicherheitsabschaltung bestellt.
Hoffentlich kommen die Teile bis zum WE, damit ich sie noch verbauen kann.
Abends ist es ja immer schon dunkel und leider habe ich keine Halle
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Äh, irgendwo hatten wir das doch schon mal diskutiert hier ... aber wo ...
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
... und weil das so ist macht Inox da bestimmt nen Klasse-Workshop draus
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Ich wollte doch noch immer mal ein Bild nachreichen, wo und wie ich die Pumpe montiert habe...
Das Warmluftrohr vor der rechten Heizbirne habe ich für die Aufnahme entfernt.
Von der Tankmulde geht ein kurzer Schlauch zum T-Stück. Der Abzweig führt zur Standheizung.
Dann geht es zum Benzinfilter und direkt dahinter sitzt das Absperrventil. Weiter geht es durch die Pumpe zu den Vergasern.
Einen Fehler habe ich in der Reihenfolge: das Absperrventil sollte eigentlich zwischen Pumpe und Vergasern sitzen. Nach Rücksprache mit Ruddies ist es aber so auch nicht schlimm.
Durch die kurzen Wege ist es nicht nötig, das Ventil oder den Filter noch extra zu verschrauben.
Die Pumpe habe ich mit der Schelle an die schräge Strebe geschraubt. Hier werde ich aber auch noch einen Silentblock nachrüsten. Die Pumpe ist nicht wirklich laut, aber im Standgas ist sie doch zu hören.
Das Abschaltrelais sitzt im Motorraum und schaltet die Pumpe nach 2 sek. Motorstillstand aus. Den Messimpuls holt sich das Relais von der Zündspule. Die Kabel werde ich noch besser verlegen, war nur wenig Zeit, weil es als Straßenrandschrauber jetzt immer so früh dunkel wird
Grüße
Jörn
Das Warmluftrohr vor der rechten Heizbirne habe ich für die Aufnahme entfernt.
Von der Tankmulde geht ein kurzer Schlauch zum T-Stück. Der Abzweig führt zur Standheizung.
Dann geht es zum Benzinfilter und direkt dahinter sitzt das Absperrventil. Weiter geht es durch die Pumpe zu den Vergasern.
Einen Fehler habe ich in der Reihenfolge: das Absperrventil sollte eigentlich zwischen Pumpe und Vergasern sitzen. Nach Rücksprache mit Ruddies ist es aber so auch nicht schlimm.
Durch die kurzen Wege ist es nicht nötig, das Ventil oder den Filter noch extra zu verschrauben.
Die Pumpe habe ich mit der Schelle an die schräge Strebe geschraubt. Hier werde ich aber auch noch einen Silentblock nachrüsten. Die Pumpe ist nicht wirklich laut, aber im Standgas ist sie doch zu hören.
Das Abschaltrelais sitzt im Motorraum und schaltet die Pumpe nach 2 sek. Motorstillstand aus. Den Messimpuls holt sich das Relais von der Zündspule. Die Kabel werde ich noch besser verlegen, war nur wenig Zeit, weil es als Straßenrandschrauber jetzt immer so früh dunkel wird
Grüße
Jörn
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Hi,
Wozu noch ein zusätzliches Absperrventil? Das "Not-Aus-Relais" reicht doch eigentlich.
Gruß
Daniel
Wozu noch ein zusätzliches Absperrventil? Das "Not-Aus-Relais" reicht doch eigentlich.
Gruß
Daniel