Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Quis »

ghiafix hat geschrieben: Sorry, steh grad auf'm Schlauch.....
Welches Absperrventil meinst Du?
Wenn man statt der mechanischen eine elektrische Benzinpumpe verbaut, sollte man zusätzlich zur Sicherheitsabschaltung, die die Pumpe stoppt wenn der Motor nicht mehr läuft, auch ein elektromagnetisches Absperrventil einbauen, damit bei einem geplatzten, abgerutschten oder was auch immer für einen Schlauch nicht der halbe Tank durch die Schwerkraft ausrinnt. Bei der mechanischen Pumpe braucht man das nicht, da diese nicht durchlässig ist wenn sie nicht fördert.

Das zu diesem Zweck von Ruddies (und vmtl. auch vielen anderen) verkaufte Pierburg-Ventil ist eigentlich ein Umschaltventil (das reine Absperrventil ist nicht mehr lieferbar). Der nicht gebrauchte Anschluss wird mit einem Gummistopfen verschlossen.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von ghiafix »

Ah, ok. Wieder was gelernt :gut:

Danke.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von SebastianT2a »

Krame das Thema mal wieder raus:

Möchte wegen fehlendem Abschaltventil und im Stand volllaufenden Vergasern bei meiner tde-Anlage ein Umschaltventil einbauen, nun zum Einbauort:

- gleich nach dem Tank und dem verbautem Filter oberhalb des Getriebes.
Positiv: bei Motoraubau hat man gleich die perfekte Trennstelle und muss sich nicht im Benzin duschen...
Nachteil? Doch noch eine ganz schöne Länge bis zu den Vergasern, die dann wahrscheinlich reicht die Vergaser zu füllen?

- vor der Benzinpumpe im Motorraum.
Positiv: kleiner Leitungsweg bis zu den Vergasern, kurzer leitungsweg des Stroms, den möchte ich an der Zündspule holen

- nach der Benzinpumpe.
Negativ: wenig Platz zur Befestigung, außer irgendwie am Gebläsekasten
Positiv? Wahrscheinlich in der Wirkung am besten?

Meinungen? Danke ...

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von SebastianT2a »

Nochmal weitergedacht: die Benzinschlauchlänge sollte ja irrelevant sein! Denn wenn das Ventil zu macht sollte ja der Rest Benzin in den Leitungen nicht rausfliessen können?! Außer es ist irgendwo undicht :roll:

Aus Sicherheitsgründen wäre Einbauort gleich nach Tank am besten...dann ist bei ausgeschalteter Zündung gleich Benzinzufuhr unterbrochen.
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Quis »

SebastianT2a hat geschrieben: - gleich nach dem Tank und dem verbautem Filter oberhalb des Getriebes.
Positiv: bei Motoraubau hat man gleich die perfekte Trennstelle und muss sich nicht im Benzin duschen...
Nachteil? Doch noch eine ganz schöne Länge bis zu den Vergasern, die dann wahrscheinlich reicht die Vergaser zu füllen?
Dort hab ich es und es funktioniert recht gut.
Der Benzin in den Schläuchen kann die Vergaser nicht mehr füllen, da (bei geschlossenem Ventil) ja keine Verbindung mehr zum Tank besteht und die Vergaser von dem "Restsystem" ja der höchste Ort sind. Es kann also höchstens der Rest in den Leitungen nach unten rausfließen (wie oben von mir beschrieben (wegen dem Gummistopfen))
Wenn ich den Bus länger abgestellt habe (zB über den Winter) verdunstet aber der Sprit in den Schwimmerkammern und der in den Leitungen nach dem Ventil und ich muss ewig orgeln bis wieder Sprit zu den Vergasern kommt. Die Zeit könnte man mit einem Ventil näher an den Vergasern unter Umständen verkürzen. Trotzdem würd ich das Ventil in jedem Fall außerhalb des Motorraums lassen. Ich überbrücke derzeit die Sicherheitsschaltung mit einem Krokoklemmenkabel wenn ich den Bus länger stehen hatte bevor ich starte.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von SebastianT2a »

Teile sind gestern gelandet, heute wird gebastelt! Mal gucken wo und wie ich das Umschaltventil unterbekomme ... !
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hier ist meine Pumpe verbaut (auch von RUDDIES)

http://forum.bulli.org/download/file.php?id=2645&t=1
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von SebastianT2a »

Absperrventil ist verbaut, halte so etwas immer gerne in einer Skizze fest:
Umschaltventil.jpg
Zur Befestigung habe ich einen Blechstreifen gekantet und im Bereich der Schottwand zum Motorraum das Ventil befestigt, Bild folgt!

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von bigbug »

SebastianT2a hat geschrieben:Absperrventil ist verbaut, halte so etwas immer gerne in einer Skizze fest:
Umschaltventil.jpg
Zur Befestigung habe ich einen Blechstreifen gekantet und im Bereich der Schottwand zum Motorraum das Ventil befestigt, Bild folgt!

Grüße, Sebastian
Die Architekten wieder mit Ihrer Keilschrift.... ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich beschäftige mich nun auch mit der Frage und habe am Samstag meine Idee umgesetzt.
Alte Version mit Plastikfilter über der Pumpe
Alte Version mit Plastikfilter über der Pumpe
Neue Version mit Absperrventil und Druckminderer
Neue Version mit Absperrventil und Druckminderer
(bitte nicht wundern, es fehlt im Bild das Heizgebläse und die Rohre)

Jetzt Frage ich mich, ob diese Lösung ok ist. Vor allem, Sicherheitsargument und Höhenniveau.
Dann kommt noch hinzu, dass der Druckminderer und der Filter eine Einheit sind. Sieht zwar schön aus, aber da der Druckminderer hinter Pumpe und vor Vergaser kommt, muss ich wohl noch zusätzlich einen Filter hinter dem Tank einbauen. Eigentlich bringt der Filter doch dann nichts.
Rechts habe ich das elektrische Abschaltventil von Ruddies.

Am liebsten würde ich jetzt wieder alles umbauen und dort installieren, wo vorher die Pumpe war, dann aber mit anderem Druckminderer.
(Manometer kommt nach der Einstellung wieder raus, ich würde dann den Druckminderer austauschen und einen ohne Filter nehmen.

Was meint ihr?
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Antworten