Typ-1 (AD) konfigurieren
Verfasst: 21.10.2020 11:29
Hallo ins Forum!
Ich bin gerade dabei, einen Typ-1-Motor (AD) zu überholen und bin mir nicht ganz sicher wie ich ihn konfigurieren sollte. Der Motor soll in meinem 1302 LS laufen, aber ich wollte die Frage dennoch hier stellen, da ich hier bisher sehr viel K ompetentes gelesen habe, was Typ-1-Motoren anbelangt.
Zum Antrieb:
1,6 AD, Kurbeltrieb neu, Mahle-Zylinder mit Bohrung 87 mm. Köpfe noch nicht gemacht und auch die Nockenwelle müsste gemacht werden, da Schrott. Vergaser, 40-er Weber habe ich noch liegen. Getriebe, überholtes Originalgetriebe (1302 LS Cab). Ölkühler ist geplant.
Zu meiner Frage:
Welche Nockenwelle sollte ich nehmen und wie sollte ich die Köpfe zu der Nocke konfigurieren? Welche Vergaser-Bedüsung und welche Zündanlage wäre sinnvoll? Mein Ziel ist nicht maximale Leistung, sondern Standfestigkeit.
Allen einen schönen Tag!
/Ronald
Ich bin gerade dabei, einen Typ-1-Motor (AD) zu überholen und bin mir nicht ganz sicher wie ich ihn konfigurieren sollte. Der Motor soll in meinem 1302 LS laufen, aber ich wollte die Frage dennoch hier stellen, da ich hier bisher sehr viel K ompetentes gelesen habe, was Typ-1-Motoren anbelangt.
Zum Antrieb:
1,6 AD, Kurbeltrieb neu, Mahle-Zylinder mit Bohrung 87 mm. Köpfe noch nicht gemacht und auch die Nockenwelle müsste gemacht werden, da Schrott. Vergaser, 40-er Weber habe ich noch liegen. Getriebe, überholtes Originalgetriebe (1302 LS Cab). Ölkühler ist geplant.
Zu meiner Frage:
Welche Nockenwelle sollte ich nehmen und wie sollte ich die Köpfe zu der Nocke konfigurieren? Welche Vergaser-Bedüsung und welche Zündanlage wäre sinnvoll? Mein Ziel ist nicht maximale Leistung, sondern Standfestigkeit.
Allen einen schönen Tag!
/Ronald