Bugradhalter erneuern
Bugradhalter erneuern
Hallo, Wir sind schon seit einiger Zeit dabei unseren alten Westi BJ 1974 wieder aufzuwecken, klappt soweit ganz gut, nicht zuletzt wegen der ganzen Tipps aus diesem tollen Forum und den netten Leuten hier.
Erst einmal vielen Dank dafür.
Ich hab schon gesehen, dass es schon mehrere Beiträge zum Tema Burgadhalter gibt, habe aber nichts passendes gefunden das mir dabei hilft.
Ich hatte vorher einen Halter, (Foto ganz unten) der hat mir aber unter dem Rad die Front verdrückt da er nur oben im Lüftungsgitter eingehängt war und an der Front mit zwei Schrauben befestigt wurde. Das Lüftungsgitter war etwas ausgestanzt oder vielmehr an der unteren Ecke ausgeklinkt.
Habe mir bei Olav Kunze von Bus-O.K. einen neuen bestellt und Olav sagte er müsse direkt auf das Prallelemet, damit das Rad nicht vibriert.
Eine neue Front musste her und die ist auch nach dem KTL schön geworden.
Soweit so gut, nur kommen mir jetzt nach den 6 Bohrungen irgendwie Bedenken.
Hoffe, dass das Bugrad dann auch noch zwischen die Stoßstange passt, und das ist auch meine Frage, ob das jemand so schon gemacht hat und vielleicht ein Foto dazu hat.
Bei einigen Bussen sitzt der Halter ja direkt auf der Stoßstange... Fragen über Fragen...
Erst einmal vielen Dank dafür.
Ich hab schon gesehen, dass es schon mehrere Beiträge zum Tema Burgadhalter gibt, habe aber nichts passendes gefunden das mir dabei hilft.
Ich hatte vorher einen Halter, (Foto ganz unten) der hat mir aber unter dem Rad die Front verdrückt da er nur oben im Lüftungsgitter eingehängt war und an der Front mit zwei Schrauben befestigt wurde. Das Lüftungsgitter war etwas ausgestanzt oder vielmehr an der unteren Ecke ausgeklinkt.
Habe mir bei Olav Kunze von Bus-O.K. einen neuen bestellt und Olav sagte er müsse direkt auf das Prallelemet, damit das Rad nicht vibriert.
Eine neue Front musste her und die ist auch nach dem KTL schön geworden.
Soweit so gut, nur kommen mir jetzt nach den 6 Bohrungen irgendwie Bedenken.
Hoffe, dass das Bugrad dann auch noch zwischen die Stoßstange passt, und das ist auch meine Frage, ob das jemand so schon gemacht hat und vielleicht ein Foto dazu hat.
Bei einigen Bussen sitzt der Halter ja direkt auf der Stoßstange... Fragen über Fragen...
- bullijochen
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Re: Bugradhalter erneuern
Halter is bei mir auf der Stange, wchon bei mehreren Bussen so gewesen. Direkt auf dem Prallelement hab ich noch nicht gesehen.. ist aber auf jeden Fall die stabilere Lösung.. Wenn der hoch genug ist passt das..
bei mir wärs warscheinlich etwas knapp
Gruß Jochen
bei mir wärs warscheinlich etwas knapp
Gruß Jochen
- Wolfgang T2b *354
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Re: Bugradhalter erneuern
Hallo,
bei mir ist's exakt wie bei Jochen. Das ist ausreichend stabil. Den Halter auf dem Prallelement zu montieren, hätte bei mir nicht funktioniert, dann wäre das Rad mit der Stoßstange in Konflikt gekommen.
Viel wichtiger ist die andere Befestigung. Hab schon viele Busse gesehen, bei denen oben das Blech verformt oder ausgerissen war. Setz' von innen ein stabiles Gegenlager, damit die Kräfte großflächig verteilt in die Front eingeleitet werden.
Schöne Grüße
Wolfgang
bei mir ist's exakt wie bei Jochen. Das ist ausreichend stabil. Den Halter auf dem Prallelement zu montieren, hätte bei mir nicht funktioniert, dann wäre das Rad mit der Stoßstange in Konflikt gekommen.
Viel wichtiger ist die andere Befestigung. Hab schon viele Busse gesehen, bei denen oben das Blech verformt oder ausgerissen war. Setz' von innen ein stabiles Gegenlager, damit die Kräfte großflächig verteilt in die Front eingeleitet werden.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Bugradhalter erneuern
Es sind zwei Flacheisen dabei - zumindest auf dem Bild. Das reicht.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑24.10.2020 01:43 Viel wichtiger ist die andere Befestigung. Hab schon viele Busse gesehen, bei denen oben das Blech verformt oder ausgerissen war. Setz' von innen ein stabiles Gegenlager, damit die Kräfte großflächig verteilt in die Front eingeleitet werden.
Auch Westfalia hat den Halter unten auf die Stoßstange gesetzt so wie oben auf dem Bild zu sehen.
Gruß Bernd
Re: Bugradhalter erneuern
Ja die beiden Flacheisen haben angeschweiste Muttern und werden von innen dagegengeschraubt, darüber mach ich mir auch eigentlich keinen Kopf, das dürfte stabil genug sein, nur halt ob das mit dem prallelement schon mal jemand gemacht hat
Hab bis jetzt nur diesen Bus gefunden, das ist aber ein anderer Halter, da scheint es aber zu funktionieren
Hab bis jetzt nur diesen Bus gefunden, das ist aber ein anderer Halter, da scheint es aber zu funktionieren
- Wolfgang T2b *354
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Re: Bugradhalter erneuern
Hallo,
es gibt noch eine sachlichen Grund, den Reserveradhalter nicht auf das Prallelement zu setzen. Es gibt bei vorn montiertem Reserverad immer das Risiko eines Kontaktes zu anderen Objekten, das Ding ist halt ziemlich exponiert. Die Wirkung ist, dass das Rad samt Halter leicht nach hinten gedrückt wird und etwas einfedert. An sich kein Problem, das federt meist auch wieder aus. Aber dabei berührt der untere Teil des Halters gern das Frontblech an dem unteren kleinen Absatz. Wenn der verformt wird, federt er nicht zurück und es bleiben zwei kleine Beulen bzw. künftige Roststellen. Das ist auch auf dem 3. Bild Deines grauen Busses zu sehen.
Durch die Montage auf der Stoßstange hast Du deutlich mehr Luft und ein kleines Malheur führt nicht gleich zu einem bleibenden Schaden. Das Risiko kann man auch auf dem ersten Bild Deines letzten Posts erahnen. Sobald eine Kraft auf die untere Hälfte des Reserverades wirkt, federt der Halter aufs Blech durch.
Schöne Grüße
Wolfgang
es gibt noch eine sachlichen Grund, den Reserveradhalter nicht auf das Prallelement zu setzen. Es gibt bei vorn montiertem Reserverad immer das Risiko eines Kontaktes zu anderen Objekten, das Ding ist halt ziemlich exponiert. Die Wirkung ist, dass das Rad samt Halter leicht nach hinten gedrückt wird und etwas einfedert. An sich kein Problem, das federt meist auch wieder aus. Aber dabei berührt der untere Teil des Halters gern das Frontblech an dem unteren kleinen Absatz. Wenn der verformt wird, federt er nicht zurück und es bleiben zwei kleine Beulen bzw. künftige Roststellen. Das ist auch auf dem 3. Bild Deines grauen Busses zu sehen.
Durch die Montage auf der Stoßstange hast Du deutlich mehr Luft und ein kleines Malheur führt nicht gleich zu einem bleibenden Schaden. Das Risiko kann man auch auf dem ersten Bild Deines letzten Posts erahnen. Sobald eine Kraft auf die untere Hälfte des Reserverades wirkt, federt der Halter aufs Blech durch.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Bugradhalter erneuern
Mein Halter sieht so aus. Von innen war ein entsprechend großes 3 mm starkes Alublech montiert. Ich habe ein neues Frontblech verbaut, wollte aber keine Löcher für den Halter bohren. Mein Reserverad kommt hinten links ins Auto.
- Matt Eagle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 188
- Registriert: 21.08.2019 12:55
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Re: Bugradhalter erneuern
Bei meinem war vorher die Version wie von T2b-Bulli gezeigt montiert, allerdings nur mit Blechstreifen. Das hatte für einen Riss und Dellen in der Front gesorgt. Ob durch einen (kleineren) Aufprall oder Vibration weiß ich nicht.
Habe jetzt die Bus-OK Variante auf der Stoßstange montiert, hätte auf dem Prallelement nicht gepasst wegen des Reifendurchmessers (wie bei Jochen gut zusehen). Mit Vibrationen habe ich keine Probleme - zumindest bis jetzt.
Viele Grüße
Bernd
Habe jetzt die Bus-OK Variante auf der Stoßstange montiert, hätte auf dem Prallelement nicht gepasst wegen des Reifendurchmessers (wie bei Jochen gut zusehen). Mit Vibrationen habe ich keine Probleme - zumindest bis jetzt.
Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
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Re: Bugradhalter erneuern
Vielen Dank für die Antworten, ich bin heute mal in die Werkstatt gefahren und wir haben den Halter mit Felge und Reifen mal grob angeschraubt. Mit der Stoßstange drauf hatte ch dann noch ca. 1cm Luft zum Reifen. Wir probieren das jetzt mal so aus. Jetzt wird er erst noch unten in Leuchtorange lackiert. Werde dann wieder Fotos hochstellen Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der es auch so gemacht hat.