Typ 4 1700 W Motor Einspritzer im T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 1700 W Motor Einspritzer im T2B

Beitrag von bullijochen »

Embaker hat geschrieben: 25.10.2020 09:00 @bullijochen
Hab auch das Gefühl hier noch nicht anerkannt zu sein dass motiviert mich jedoch meine Plan zu vollenden
Ja genau mach das.. Die Kollegen meinen es ja gut und wollen dich eben nur vor "Fehlern" bewahren :wink:
Nur ist es manchmal so das ein Fehler beim einen ein Feature beim andern sein kann.
:mrgreen:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 1700 W Motor Einspritzer im T2B

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Embaker hat geschrieben: 25.10.2020 09:00 Hab auch das Gefühl hier noch nicht anerkannt zu sein :) dass motiviert mich jedoch meine Plan zu vollenden
bullijochen hat geschrieben: 25.10.2020 11:47 Ja genau mach das.. Die Kollegen meinen es ja gut und wollen dich eben nur vor "Fehlern" bewahren
Hi Thomas,

mach dir mal keine Sorgen nicht anerkannt zu sein.
Sieh es er aus Jochen seiner zweiten Brille: "...vor "Fehlern"bewahren..."

Das Projekt an sich ist sicherlich nicht falsch. Ein 1,7l Motor am Kurzen Getriebe macht sicherlich Spaß.
VW hat das ja bei den ersten Typ 4 Motoren genau so gemacht.
Der 1,7l Motor ist ja drehfreudiger als ein Typ1 Motor.
Ob das der einfachste Weg ist einen 80 PS Motor einzubauen, kann man sicherlich mit "nein" beantworten.
Aber darum geht es beim Hobby ja auch nicht.
Embaker hat geschrieben: 25.10.2020 09:00 hab mir die Arbeit gemacht die Verblechung vom VW ETKA und vom Porsche ETKA (soweit es möglich ist) zu vergleichen und siehe da - die Verblechungen haben die gleiche Ersatzteilnummer
Entscheidend ist auch der Buchstabe hinter der Ersatzteilnummer. Bei gleicher Nummer und unterschiedlichem Buchstaben unterscheiden sich die Bleche zum Teil erheblich.
Embaker hat geschrieben: 24.10.2020 14:24 Ich hab jetzt insgesamt 16 Düsen und kenne über 2 ecken jemanden der einen Prüfstand für Einspritzdüsen besitzt. Hab mit ihm mal kurz telefoniert und er meine er habe alles da um die Düsen zu überholen. (Siebe, Dichtungen, usw) Ich werde ihm alle geben und er soll mir die besten raussuchen.
Wie gesagt, bei mir waren von 20 Düsen 17 irreparabel defekt.
Die innere Dichtung kann man nicht tauschen. Wenn das Benzin oben raus drückt, kann an die Düse nur noch entsorgen.
Von daher solltest du ggf. mit den Düsen anfangen, bevor du hinterher an dem Punkt scheiterst.

Ansonsten brauchst du bei der Einspritzanlage noch einen Tank mit Rücklauf.
Die gibt es inzwischen als Repro Ware auch zu kaufen.
Da fehlt dann innen aber der Catchtank.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 1700 W Motor Einspritzer im T2B

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Da die Eingangswelle des Typ 1 Getriebe zu kurz ist, muss das Pilotlager in die Schwungscheibe gesetzt werden. Diese muss dazu auf den passenden Durchmesser aufgebohrt werden. Das bisherige Pilotlager in der Kurbelwelle muss entfernt werden, da das neue da auch ein wenig hinein ragt. Das ist gar kein Problem und das habe ich so in den wilden Zeiten schon oft auf dem Garagenboden gemacht.
Die Kombination rennt richtig gut, aber aufgrund der kurzen Übersetzung ist die Dauergeschwindigkeit nach wie vor nur um die 100. Der Einwand mit dem TÜV ist berechtigt, besonders mit dem eigentlich zu schwachen Typ 1 Getriebe.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 1700 W Motor Einspritzer im T2B

Beitrag von Theo »

....kühlluftleitbleche passen nicht, die schwungscheibe passt nicht ,zumindest nicht wenn du ein 2L getriebe eingebaut hast...
du wirst wohl heizbirnen brauchen und diese mit den richtigen blechen zusammen besorgen müssen da es auch bei den blechen unterschiede gibt!
eine elektrische benzinpumpe brauchst du noch und einen druckregler ....
das fahren mit solch einem motor ( falls er rund und ordentlich läuft) macht richtig laune und ist mit einem typ1 in keinsterweise zu vergleichen!
gruss
T
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 1700 W Motor Einspritzer im T2B

Beitrag von Folxwagen »

Moin!

Ich hatte auch erwogen, einen 1,7-Liter-Typ-4 mit D-Jetronic vom 914-er einzubauen. Mein Bus wurde allerdings original mit 1,7-Liter-Typ-4 ausgeliefert, der leider fest war, als ich den Bus vor ein paar Jahren übernommen habe. Ich hätte das ganze Blechgedöns von meinem Originalmotor übernehmen können, aber:

Sieh Dir den 914-er Motor vorher wirklich genau an. Allein die Einspritzanlage war bei mir das oft und gern zitierte Fass ohne Boden, nicht nur in finanzieller Hinsicht, auch was Geduld und Zeit anbelangt. Und ich bin kein Newbie...

Ich habe mich letztendlich gegen die Einspritzanlage entschieden und nur den Kurbeltrieb verwendet. Kraftstoffaufbereitung nun über zwei Weber und ich bin glücklich, da der Motor LÄUFT und auch noch geil klingt. ;)

Fazit: Geiles Projekt und wenn er läuft, ist das sicher ein guter Antrieb im T2, könnte Dir aber Einiges abverlangen (siehe oben).

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Gruß
Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Schnato
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 25.03.2014 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 666

Re: Typ 4 1700 W Motor Einspritzer im T2B

Beitrag von Schnato »

Hallo, ich habe lange nichts von mir hören lassen, da ich meinen 412er ein wenig instand gesetzt habe und somit hatte unser T2 Pause. Ich habe den gleichen Motor im 412 LE. Und unser T2 hat auch den 1.7 L Typ 4. Der 412er ist mein erster Einspritzer und hat 25 Jahre in einer Scheune gestanden weil 2 Boschdienste ihn nicht zum laufen gebracht haben. Nach meiner Erfahrung ist es aber auch kein Hexenwerk die Anlage zum laufen zu bekommen. Und nach den ersten 2 Sommern mit dem Auto bin ich echt am überlegen dem T2 auch die Einspritzanlage zu verpassen. Wichtig ist oft der Druckregler, wenn der zuviel Druck durchlässt, dann pinkeln die Düsen und der Motor wird mit Benzin geflutet. Das teuerste war der Druckfühler, den habe ich pauschal überholen lassen. Das kann man nicht selber machen. Mittlerweile habe ich etliche hier liegen. Bei meinem war es nur ein loses Kabel des Zylinderkopfemperaturfühlers der für das Problem sorgte. Am besten im Netz beim DR DJet mal schauen.
Tschau Marc
20201103_195006.jpg
20201103_195104.jpg
20201103_195006.jpg
Dateianhänge
20151120_151450.jpg
Antworten