Willibald Gutachten für Weber 40 IDF Zentralvergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
StefanDee
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2021 07:53

Re: Willibald Gutachten für Weber 40 IDF Zentralvergaser

Beitrag von StefanDee »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Stefan und fahre seit 1993 einen blauen 1978er T2b. Den original 1600er 50 PS Motor habe ich 1998 durch einen 1800er Typ4 mit 68 PS ersetzt: Dauernd von LKWs auf der Autobahn überholt zu werden nervte auf Dauer...

Jetzt zu meinem Problem:
Seit längerem habe ich eine Überholung der Vergaser vor mir her geschoben. Da sich aber die Leistungsabgabe und die Laufkultur des Motors in letzter Zeit verschlechtert haben, habe ich das jetzt in Angriff genommen. Leider sind die original Solex Vergaser sehr verschlissen. Wahrscheinlich werde ich sie trotzdem überholen lassen.

Gleichzeitig wurden mir die Vergaser von Weber als Umrüstungsoption ans Herz gelegt. Das würde ich jetzt gerne machen. Bzgl Eintragung habe ich einen sehr umgänglichen TÜV Mann. Aber ohne irgendwelche Unterlagen geht es nicht. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe das mit den A-Löchern gelesen, die sowas dann bei ebay anbieten. Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Willibald Gutachten für Weber 40 IDF Zentralvergaser

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Stefan,

Du benötigst ein Abgasgutachten für die Eintragung. Ohne das ist kein legaler Eintrag möglich. Das gilt schon seit Oktober 1972.

Ein individuelles Abgasgutachten kannst Du ja machen. Kostet aber deutlich mehr als die Aufarbeitung der originalen Solex-Vergaser. Dazu kommen noch die Anschaffungskosten der Webervergaser.

Mehrleistung wirst du ohne Motoränderung nicht erwarten können. Sprich mal mit deinem Ing darüber.

Mein Rat, original Aufarbeiten. Ist günstig, laufen sehr gut, und viele könne helfen.

Hier ein Workshop dazu:

viewtopic.php?f=7&t=27972&hilit=versager

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
StefanDee
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2021 07:53

Re: Willibald Gutachten für Weber 40 IDF Zentralvergaser

Beitrag von StefanDee »

Hallo Andreas,

erstmal Kompliment: dein Workshop ist klasse! Hut ab!

Ich habe meine Vergaser bereits auseinander. Ich bin nicht sehr ungeschickt, aber mir fehlt Werkzeug und know-how für einige notwendigen Arbeiten (ausgeschlagene Mechanik der Beschleunigerpumpe, ausgeschlagene Drosselklappe, abgebrochenes Einspritzrohr...).

Eine professionelle Überholung (z.b. bei der Vergasermanufaktur) kostet zw 750 und 950 Euro. Für 1200 kriege ich neue Weber. Daher meine Überlegung mit Tendenz zu den Webern.

Also was tun? Oder überholst du auch gerne "Fremdvergaser" :D ?!

Gruß
Stefan
Antworten