Westfalia Essen Fragen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Westfalia Essen Fragen?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe mir spontan einen Westfalia Essen gekauft.

Es muß einiges gemacht werden.

Wo bezieht Ihr dafür Teile weg wie Federn Lager et....

Welches Holz bzw Farbe habt Ihr für die Seitenwände genommen.?

Der Boden muss Neu. Denke da werde ich Siebdruckplatten nehmen.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Essen Fragen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

es gibt mitlerweile Händler die sich auf die kleinen Westfalia-Anhänger spezialisiert haben.
z.B. den hier: https://westys.nl/product-categorie/old ... sis-parts/

Dort habe ich z.B. vor sechs Jahren neue Reifen/Felgen, sowie neue Lagerschalen für die Aufhängungen bekommen. Letztere mussten aber noch passend aufgerieben werden.
Neue Cellastomer-Federn habe ich tatsächlich bei Amazon bestellt. Achte nur darauf, dass es die Version für 400kg Anhänger ist.

Wegen der Farbe der Holzteile: Die hatten original eine etwas rötliche Färbung, welche aber mitlerweile recht dunkel geworden ist. Habe noch alle Holzteile original drin, müssten aber teilweise auch mal getauscht werden. Stört mich aber nicht wirklich... ist halt ein alter Anhänger.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Deleted User 7534

Re: Westfalia Essen Fragen?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi Stephan,

Danke für die Tipps.
Anhänger ist Anhänger. Richtig. Nur mein Boden ist durch. Und hat einige Löcher. Auch der Deckel.
Ein wenig dicht sollte er schon sein. Also muss ich da nochmal bei.

Muss auch mich ein Gestell bauen für einen Fahrradträger. De oben drauf kommt.

Ich schaue mal.

Über weitere Tipps bin ich dankbar. Auch für Bilder wie eure Westfalias aussehen und von umbauten wo ein Fahrradträger verbaut ist.
Danke.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Westfalia Essen Fragen?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

Cellasto-Federn: habe ich ebenfalls irgendwo im Internetz bestellt.

Holz: ist es ein Essen bis Bj. 1974 mit dem hellen Holz oder einer danach mit dem dunklen Holz?
Meiner hatte helles Holz, welches vom Vorbesitzer teilweise mit angestrichen wurde. Ich hatte daher bei einem befreundeten Edel-Möbelschreiner das Holz neu machen lassen. Er hat dazu von seinem Holz-Lieferanten extra Paneele anfertigen lassen, da die Farbe und Maserung sonst nirgends zu bekommen war. Dieses wurde dann mit Klarlack lackiert. Sprich wenn du da neues Holz brauchst, bei dem Farbe und Maserung nah am Original liegen, wird's eng.

Beim dunklen Holz ist es einfacher: ein Freund von mir hat einen dunklen Essen und hat einfach normale Holzpaneele mit Decefix beklebt. Funktioniert jetzt seit über 10 Jahren problemlos.

Radlager hier habe ich mit dem SKF Technischen Service diskutiert. Heraus kamen die SKF 6203-2RSL in 17x40x12 Lager. Das sind geschlossene Lager und somit entfällt das regelmässige Schmieren sowie das Fett-Gesrpitze mit andauernd versifftem Anhänger. Ich hatte davor mal kurz die Radlager drin, wie sie westys.nl verkauft. Das scheinen irgendwelche China-Dinger zu sein, die nicht mal 1.000km gehalten hatten.

Reifen Müsste ich mal schauen, welche jetzt drauf sind; ich meine Heidenau. Ich hatte zuerst so slowenische drauf, aber die waren einfach nicht wuchtbar. Bei den Heidenau habe ich sie montiert und dann einmal mit 5bar gefüllt, danach waren sie rund und haben funktioniert. Bei den slowenischen hatten die so einen Höhenschlag, dass sogar die Farbe von der Achsaufhängung abgeblättert ist, weil es so vibriert hat.
Ansonsten aufpassen, dass es die Reifen für Hänger sind. Die meisten Reifen in dieser Größe sind für Motorroller und haben ergo kein flach aufliegendes Profil. Da zieht dir der TÜV dann die Ohren lang.

Sonstiges
Den Rahmen etc. habe ich Sandstrahlen und Pulvern lassen. Das ist eher nicht zu empfehlen, da sich damit die vier "Eckpfosten" verziehen und du Klimmzüge machen musst, um den Rahmen wieder rechtwinklig zusammen zu bauen. Denn wenn er nicht rechtwinklig ist geht der Deckel danach nicht mehr zu.
Schrauben etc. habe ich gereinigt und verzinken lassen

Und wenn es fertig ist sieht das Ganze dann so aus:
2018_12_29 Westfalia 02.jpg
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Westfalia Essen Fragen?

Beitrag von bugster_de »

Micky77 hat geschrieben: 26.10.2020 14:22 Muss auch mich ein Gestell bauen für einen Fahrradträger. De oben drauf kommt.

Über weitere Tipps bin ich dankbar. Auch für Bilder wie eure Westfalias aussehen und von umbauten wo ein Fahrradträger verbaut ist.
Danke.
Fahrradträger einfach auf dem Deckel drauf ist aus meiner Sicht bei dem Hänger unmöglich, denn man sollte auch den Fall eines Unfalls mit bedenken. Der Deckel ist bei den alten 121er aus dünnem Holz und auf der rechten Seite ist die einzige Befestigung des Deckels das Schloß. Im Falle eines Unfalles hält das nie im Leben und die Räder mitsamt Ständer fliegen quer über die Strasse. Nach Murph's Law schlagen die Fahrräder dann im Gegenverkehr in die Frontscheibe ein.
Ich glaub bei den Westis ab 1974 ist die Befestigung des Deckels auch nicht viel stabiler.

Wenn es dir also hauptsächlich um den Transport der Fahrräder geht wage ich mal zu bezweifeln, ob der Westi-Anhänger der richtige Kauf war.
Westi-Anhänger ab 1982 (oder so) wären da m.E. geeigneter, da man bei denen die Front und Rückwand raus nehmen kann und ergo den Fahrradhalter an der Bodenplatte befestigen kann.

Heinemann ist da glaub ich besser.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Essen Fragen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

kleiner Tipp, wenn ihr den Anhänger auch am normalen PKW benutzen wollt:

Für den Anhänger kann man ein 100km/h Schild beantragen, auch wenn dieser ungebremst ist:
- Leergewicht Zugfahrzeug mind 1,33to
- ABS am Zugfahrzeug
- Reifen nicht älter als 7 Jahre und für die Geschwindigkeit geeignet (mind. 120 km/h).

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... zulassung/

Der läuft auch bei den höheren Geschwindigkeiten gut hinterher, allerdings ist das Rangieren wegen der kurzen Deichsel und der völligen Unsichtbarkeit sehr nervig.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20190703_202511_klein.jpg
Bild
Bild
Deleted User 7534

Re: Westfalia Essen Fragen?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Danke die Infos ersteinmal.

Der Anhänger ist von 78 - also die dunkle Ausführung.

Allerdings muss ich sagen, daß mir die frühe Version ( so wie der vom Bugster)

deutlich besser gefällt.

Mal sehen ob ich das mit dem Holz irgendwie hinbekomme.
Über den Fahrradträger werde ich mir nochmal Gedanken machen.
Würde das aber schon mit dem Rahmen verschrauben. Da fällt mir schon was ein. Alternativ habe ja noch einen grossen geschlossen Anhänger. Das würde dann so passen.

Falls einer mich Ideen hat, was das Holz anbelangt und den dazugehörigen Lack, bitte melden.

Danke.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Westfalia Essen Fragen?

Beitrag von bulli71 »

Bezüglich Fahrradträger, wenn ihr die wirklich oben drauf schrauben wollt: denkt bitte auch an den Schwerpunkt, und daran dass so ein Hänger durchaus schlingern und in Spurrillen wild hüpfen kann. Wenn dann der Schwerpunkt weit oben ist liegt das Ding ganz schnell auf der Seite...
Thorsten
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Westfalia Essen Fragen?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Zum Thema Hüpfen. Ich besitze einen 400 kg Heinemann. Den sieht man beim Fahren ja auch nicht. Ich hatte ein Lenkgetriebe, in einem Eimer, in diesem Anhänger. Dieser hüpft so stark, daß der Eimer nach 80 km hin war
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Westfalia Essen Fragen?

Beitrag von bugster_de »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 26.10.2020 15:42 Moin,

kleiner Tipp, wenn ihr den Anhänger auch am normalen PKW benutzen wollt:

Für den Anhänger kann man ein 100km/h Schild beantragen, auch wenn dieser ungebremst ist:
- Leergewicht Zugfahrzeug mind 1,33to
- ABS am Zugfahrzeug
- Reifen nicht älter als 7 Jahre und für die Geschwindigkeit geeignet (mind. 120 km/h).

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... zulassung/

Der läuft auch bei den höheren Geschwindigkeiten gut hinterher, allerdings ist das Rangieren wegen der kurzen Deichsel und der völligen Unsichtbarkeit sehr nervig.

Grüße,
Stephan
Genau! Ich meine da gibt es auch eine Regelung ohne ABS, wenn das Zugfahrzeuggewicht um einen Faktor sowieso größer ist als das zGG des Anhängers. Ich finde es aber gerade ncht, aber wir hatten mal die Diskussion mit einem TÜV'ler hier. Mein Westy hat Leergewicht von 1.780kg und das hatte knapp gereicht, dass ich sogar mit einem Eriba Puck 100 km/h hätten fahren dürfen. Der Helsinki von einem Kumpel (dem der Eriba gehört) hat nur 1.4xx kg und bei ihm hätte es nicht gereicht.

Witzig ist ja schon, dass ich in Deutschland mit dem Westfalia Hänger nur 80 km/h fahren darf aber sobald ich die Grenze nach Frankreich überschritten habe darf ich 130 km/h fahren. Irgendwann mach ich mir mal den Spass und frage einen TÜV Prüfer nach einer 130 km/h Zulassung für den Westi :)
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten