Moin,
nein in FR darfst du nicht unbedingt mit dem Gespann 130 km/h fahren!!
Vergiss nicht, dass es zum einen die länderspezifische Hochgeschwindigkeit gibt, aber auch die Höchstgeschwindigkeit bis die der Anhänger bauartgeprüft ist.
Gibt der Hersteller den Anhänger für diese Geschwindigkeiten nicht frei, darfst du damit auch nicht schneller fahren, auch wenn es theoretisch möglich wäre.
Passiert etwas, hast du ggf. bei der Versicherung ein Problem.
Wenn du ein 100er Schild hinten dran hast, darfst du bis maximal 100 km/h fahren, egal ob es in dem Land erlaubt wäre auch schneller zu fahren. Deine Zulassung gibt einfach nichts anderes her.
Grüße,
Stephan
Westfalia Essen Fragen?
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4224
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 538
- Registriert: 16.02.2009 15:02
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
Re: Westfalia Essen Fragen?
ich habe mehrere Jahre in Frankreich gelebt. Aber wenn du meinst ...Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑03.11.2020 14:28 Moin,
nein in FR darfst du nicht unbedingt mit dem Gespann 130 km/h fahren!!
Vergiss nicht, dass es zum einen die länderspezifische Hochgeschwindigkeit gibt, aber auch die Höchstgeschwindigkeit bis die der Anhänger bauartgeprüft ist.
Gibt der Hersteller den Anhänger für diese Geschwindigkeiten nicht frei, darfst du damit auch nicht schneller fahren, auch wenn es theoretisch möglich wäre.
Passiert etwas, hast du ggf. bei der Versicherung ein Problem.
Wenn du ein 100er Schild hinten dran hast, darfst du bis maximal 100 km/h fahren, egal ob es in dem Land erlaubt wäre auch schneller zu fahren. Deine Zulassung gibt einfach nichts anderes her.
Grüße,
Stephan
Zum Nachlesen: https://www.bussgeldkatalog.org/geschwi ... %20erlaubt.
Zitat hieraus: Die zulässige Geschwindigkeit für Anhänger in Frankreich verringert sich erst dann, wenn das Gesamtgewicht des Gespanns mehr als 3,5 t beträgt. Dann sind sowohl auf Schnellstraßen als auch auf Autobahnen nur 90 km/h erlaubt. Das bedeutet in der Regel, dass mit einem Wohnwagen die Geschwindigkeit in Frankreich ebenfalls reduziert wird, da das Gesamtgewicht des Gespanns üblicherweise die 3,5 t überschreitet.
Und für die Feinschmecker: welche Geschwindigkeit gilt für einen französischen Anhänger unter 750kg hinter einem PkW? Oder genauer: aus welchen franz. Papieren entnimmt den Polizist die für diesen Anhänger gültige, bauartspezifische Höchstgeschwindigkeit?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4224
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Westfalia Essen Fragen?
Moin,
es zählt immer der limitierendere Wert, also entweder die Beschränkung aufgrund der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder die der nationalen Zulassung bzw. Bauartprüfung.
Fährst du in F mit einem Anhänger der laut Papieren maximal 100 km/h fahren darf ist das das Limit, weil deine Zulassung mehr nicht hergibt. Umgekehrt darfst in z.B. in DK maximal mit 80 km/h fahren, auch mit 100er Schild nicht (außer du hast eine DK Version des Schildes, weil die deutsche Version nicht in jedem Land anerkannt ist).
Ob das nun auch immer so streng gesehen wird ist eine andere Sache...
Im Falle eines Unfalls, musst du aber mit Einschränkungen rechnen, wenn du schneller als 100 unterwegs gewesen bist.
https://community.adac.de/frage-ansehen ... -zulassung
Grüße,
Stephan
es zählt immer der limitierendere Wert, also entweder die Beschränkung aufgrund der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder die der nationalen Zulassung bzw. Bauartprüfung.
Fährst du in F mit einem Anhänger der laut Papieren maximal 100 km/h fahren darf ist das das Limit, weil deine Zulassung mehr nicht hergibt. Umgekehrt darfst in z.B. in DK maximal mit 80 km/h fahren, auch mit 100er Schild nicht (außer du hast eine DK Version des Schildes, weil die deutsche Version nicht in jedem Land anerkannt ist).
Ob das nun auch immer so streng gesehen wird ist eine andere Sache...
Im Falle eines Unfalls, musst du aber mit Einschränkungen rechnen, wenn du schneller als 100 unterwegs gewesen bist.
https://community.adac.de/frage-ansehen ... -zulassung
Grüße,
Stephan
Re: Westfalia Essen Fragen?
Alt und aufgehübscht :
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2365
- Registriert: 07.06.2003 18:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Westfalia Essen Fragen?
Ist das Deine Ladungssicherung ? Oder nur fürs Foto ?
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Re: Westfalia Essen Fragen?
Sieht gut aus der kleine.
Hast Du das Holz erneuert?
Gibt es eine Bezugsquelle dazu bzw was für einen Lack hast Du verwendet?
Danke
Hast Du das Holz erneuert?
Gibt es eine Bezugsquelle dazu bzw was für einen Lack hast Du verwendet?
Danke
Re: Westfalia Essen Fragen?
Ist nicht mein Anhänger, habe ihn zufällig gesehen. Der Koffer ist leer, wiegt vielleicht 3 Kilo. 4 Spannbänder sollten ihn wohl innerhalb der "Reling" halten. Ich mache mir über den Winter auch so einen fertig. Gibt's in schlechtem Zustand für ein paar Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-1601
Oder vielleicht ein Leichenwagen !???
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-1901
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-1601
Oder vielleicht ein Leichenwagen !???
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-1901
Re: Westfalia Essen Fragen?
Hallo in die Runde!
Habe auch einen Westfalia Essen, hier sind die Hölzer nicht durch oder beschädigt, aber der "Klarlack" löst sich ab. Kann man die anschleifen und neu lackieren?
Gruß Rüdiger
Habe auch einen Westfalia Essen, hier sind die Hölzer nicht durch oder beschädigt, aber der "Klarlack" löst sich ab. Kann man die anschleifen und neu lackieren?
Gruß Rüdiger