Brandgefahr vermeiden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
vauweh
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2013 23:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von vauweh »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.09.2023 18:25 Hi Felix,

mit einem Blazecut ist in diesem Beitrag aber das Thema etwas verfehlt.
Da geht es darum, das Brände durch Wartungsmangel erst gar nicht entstehen.
Schaden kann so ein System erst mal nicht.
Aber eh man 180€ in ein System investiert um ausgebrochene Brände zu löschen,
sollte man lieber ein Bruchteil des Geldes in die Hand nehmen, um Brände erst gar nicht entstehen zu lassen.

Wer alles zur Ursachenbekämpfung von Feuer gemacht hat, darf aber danach gerne auch noch 180€ ausgeben und sich den Löschschlauch zu kaufen.
Aber bitte nicht einfach einen Löschschlauch in den Bulli hängen und auf die Restliche Wartung verzichten.

So weit mein Appell an alle.

Viele Grüße
Thomas
Lieber Thomas,

Sorry für den Off-topic-Beitrag, ich hatte Deinen Link zu Löschsystemen im Eingangspost übersehen.
Ich gebe Dir jedenfalls 100%ig recht, dass sorgfältige Wartung die beste Vorbeugung ist. Und die Absicherung von Klemme 15 ist eine gute Idee zur zusätzlichen Vorbeugung.

Mir ist mal die Lichtmaschine nach 45 Jahren treuer Dienste abgebrannt. Glücklicherweise ist ausser viel Rauch weiter nichts passiert, vielleicht auch weil der Motorraum schön sauber war (Wartung!). Hätte da die Absicherung von Klemme 15 auch geholfen (hatte ich damals noch nicht)? Ich denke das Relais im Regler das die Erregerspannung aktiviert zieht keine 16A um die Sicherung auszulösen. Hätte da eine zusätzliche Sicherung entlang des Strompfades Lichtmaschine(38A)-Regler(35A)-Batterie geholfen? Oder was hätte da geholfen?

Seit diesem Vorfall habe ich eben dieses Löschsystem eingebaut ... zusätzlich zu den 2 Feuerlöschern neben Fahrer- und Beifahrersitz. Wie Du sagst, Schaden kann's mal nicht.

Liebe Grüße
Felix
Bild
Bisserl a Frühgeburt: Produktionsdatum 10/72, Erstanmeldung 11/72 ... drum eigentlich ein 72'er - oder?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

vauweh hat geschrieben: 10.10.2023 23:44 Hätte da eine zusätzliche Sicherung entlang des Strompfades Lichtmaschine(38A)-Regler(35A)-Batterie geholfen? Oder was hätte da geholfen?
Hi Felix,

der ganze Bereich um die Lichtmaschine rum ist auch nicht abgesichert.
Der hat mit der Absicherung von Klemme 15 auch nichts zu tun.
Bei der Lima muss man auf intakte Kabel achten. Für den Typ4 Motor habe ich die Lima Kabelbäume ja mal als Ersatzteil aufgelegt.
Beim Typ1 Motor sind das ja Einzelkabel. Eine "Midi" Sicherung mit passendem Sicherungshalter in der Batterie (B+) Leitung hätte dich da ggf. vor dem Lima Brand geschützt.
vauweh hat geschrieben: 10.10.2023 23:44 Sorry für den Off-topic-Beitrag, ich hatte Deinen Link zu Löschsystemen im Eingangspost übersehen.
Kein Ding :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten