Brandgefahr vermeiden

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Bulli-fan78
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Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Bulli-fan78 »

Moin, ein interessanter Beitrag...
Gestern hab ich den Tank ausgebaut. Ich muss die Tankentlüftung,
(24) Schlauch (6) und den Einfüllstutzen (1)erneuern.
Nr 6 und 24 zu besorgen ist kein Thema. Die Teile waren so porös, dass sie fast zu Staub zerfallen wären. Aber Nr 1 ist nach den Angaben ab 08/73 verwendbar. Meiner ist laut Fahrgestellnummer ein 73er, aber woher weiß ich denn, ob der nicht vor August 1973 produziert wurde? Oder ist das in dem Fall egal?

Viele Grüße, Peter
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Norbert*848b
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Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Bulli-fan78 hat geschrieben: 21.04.2021 07:53 Aber Nr 1 ist nach den Angaben ab 08/73 verwendbar.
Ja, das Teil gab es erst ab dem '74er MJ, also ab 08/73.
Vorher gab es "2", was mit der Karosse verschweißt war und dann gab es zuletzt beim '73er Modell halt die Tankklappe. :wink:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Bulli-fan78
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Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Bulli-fan78 »

Danke Norbert, das werde ich gleich mal prüfen.
Viele Grüße, Peter
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Maribus
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Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Maribus »

Huiuiui. Jetzt hatte ich mal eben mein Herz in der Hose.

Jetzt bin ich da fleissig am Vorbereiten für Augsburg und wollte mal noch die Funktion der Starterklappen bzw. der Kaltstartautomatik überprüfen.
Einmal Gaszug gezogen und dann Zündung ein und die Starterklappen beobachten.
Plötzlich fängt auf der linken Seite das Kabel an, zu schmoren. Da habe ich den Stecker an der linken Dose abgezogen, aber das rauchte weiter.
Nach Zündung aus war der Spuk dann zu Ende.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, was das ausgelöst hatte. Liegt da ein Kurzschluss vor? Alle Stecker waren noch unverändert dran, bis ich den von der Startdose abgezogen habe.

Jetzt sieht es so aus. :wall:
Verschmort ist das Stück zur Dose hin, von da geht dann aus dem gleichen Stecker die Leitung an die beiden Abschaltventile.
20230831_211613.jpg
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Maribus,

hättest du mal eine Sicherung nachgerüstet, wie ich das dringend empfohlen habe.
Da hast du ja noch mal Glück gehabt.

Ist da die Steckzunge an der Kaltstartautomatik verbogen und der Flachstecker hatte Kontakt zum Gehäuse?
Ansonsten liegt da in der Kaltstartautomatik selber ein Kurzschlus vor.
Miss doch mal den Widerstand mit einem Multimeter.

Viele Grüße
Thomas
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Maribus
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Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Maribus »

Es war tatsächlich die Lasche von dieser rechteckigen Box abgefallen.
Sicherung habe ich noch keine, werde ich aber nachrüsten.
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vauweh
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Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von vauweh »

Zu dem Thema vielleicht noch ein Beitrag für den Fall wenn's doch mal zu brennen anfängt.

Ich habe im Motorraum einen Blazecut CO2 Lösch-Schlauch (https://blazecut.com/t-series/) verlegt. Montage bei Typ 1 Motor im T2b geht minimalinvasiv mit ein paar Kabelbindern oben ans Lochblech.
Wenn's mal wirklich brennt macht angeblich der Schlauch PUFF und setzt mit WUMMS das darin enthaltene CO2 frei. Nach Angaben des Herstellers ist die Chance groß, dass dabei im Anfangsstadium eines Brandes das Feuer ausgepustet und erstickt wird.

Ob's im Ernstfall wirklich funktioniert? Ich hoffe das nie zu erfahren :roll:
Aber es gibt ein gewisses Gefühl der Sicherheit, denn es könnte ja funktionieren ... wie eine Sicherung halt auch. Schaden tut's jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
Felix
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Bisserl a Frühgeburt: Produktionsdatum 10/72, Erstanmeldung 11/72 ... drum eigentlich ein 72'er - oder?
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Felix,

mit einem Blazecut ist in diesem Beitrag aber das Thema etwas verfehlt.
Da geht es darum, das Brände durch Wartungsmangel erst gar nicht entstehen.
Schaden kann so ein System erst mal nicht.
Aber eh man 180€ in ein System investiert um ausgebrochene Brände zu löschen,
sollte man lieber ein Bruchteil des Geldes in die Hand nehmen, um Brände erst gar nicht entstehen zu lassen.

Wer alles zur Ursachenbekämpfung von Feuer gemacht hat, darf aber danach gerne auch noch 180€ ausgeben und sich den Löschschlauch zu kaufen.
Aber bitte nicht einfach einen Löschschlauch in den Bulli hängen und auf die Restliche Wartung verzichten.

So weit mein Appell an alle.

Viele Grüße
Thomas
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schrauberger
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Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von schrauberger »

Hallo, genau wie Thomas sagt.

Ich möchte noch anmerken das der Blazecut nach glaub 5 Jahren zu ersetzen ist.
5 Jahre sind schnell rum, und dann wieder bestimmt 200€?
Deshalb hab ich keinen drin, aber jedem seine eigene Entscheidung.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Olli239
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Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Olli239 »

Der Hinweis von Thomas ist nicht Ohne... :gut:

Ich möchte als nächstes auch alle Benzinschläuche und die Benzinpumpe erneuern... und wie ich heute Feststellen musste kommt wohl auch die ein oder andere Benzinleitung dazu... :shock:
BL.jpg
Gibt es die Benzinleitung hinten Links irgendwo im Handel, oder kann das aus Meterware gebogen werden?

Was den Blazecut angeht: Klar muss man den, genau wie andere Feuerlöscher auch, nach einem Zeitraum erneuern... aber selbst ein überfälliger Blazecut ist in meinen Augen besser als gar keiner...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
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