Brandgefahr vermeiden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Toffi »

Danke, Norbert!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von aircooled68 »

Als nicht Elektriker, was genau mach ich, worauf soll ich bei einer Kontrolle schauen, achten?
Brüchige Isolierung, Kaputte Isolierung, fester Kabelcrimpung am Stecker, feste Steckverbindungen an den Anschlüssen (Schalter), keine Korrision, geschmolzene (Plastik) Sicherungen, keine unnötigen oder frei liegenede Kabel, fest verbaute Schalter und wenns geht eben die Flachstecker isolieren.
Das mit 15 bezeichnete Kabel geht doch vom Zündanlassschalter zu einer Sicherung.
Wie der Vorredner schon sagte, das Kabel zur Zündspule ist nicht abgesichert und von dort aus gehen ja Kabel weg zu den Leerlaufabschaltventilen. Will man das 0,5mm² Kabel für Überlast schützen, muss an der Zündspule eine Sicherung gesetzt werden. Die 2,5mm² von vorne würd ich mit 20A absichern, das 0,5mm² Kabel sollte so mit 5A abgesichert werden. Ob allerdings die Bauteile kurzfristig mehr Strom ziehen können, weiß ich nicht.
Und an welcher Stelle genau sollte 15 abgesichert werden?
Bei manchen Modeljahren ist eine Sicheurng im Halter noch frei, die könnte man dafür verwenden.

Klemme 30 für den Lichtschalter, Fernlichtrelais und Magnetschalter sind auch nicht abgesichert. Jetzt könnte man ja sagen, dass eine Sicherung vom Anlasser zum Zündschloss absichern reichen würde, aber dann muss auch bei jeder Kabelquerschnittänderung auch eine Sicherung eingebaut werden. Vor allem müsste hier bei einem Kurzschluss die Batterie abgeklemmt werden um diesen zu unterbrechen. Die Kabelisolierung fängt in Sekunden an zu schmoren und zu brennen.

Zumindest den Lichtschalter würde ich absichern.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 30.10.2020 13:39 Will man das 0,5mm² Kabel für Überlast schützen, muss an der Zündspule eine Sicherung gesetzt werden. Die 2,5mm² von vorne würd ich mit 20A absichern, das 0,5mm² Kabel sollte so mit 5A abgesichert werden.
Da fällt mir ergänzend noch ein, dass das 0,5² Kabel zur Startautomatik und zum Abschaltventil ohnehin gern brüchig durch Vibrationen wird und besser gegen ein 1,5² getauscht werden sollte.
(So meine leidvolle Erfahrung beim Typ 1 Motor.)
Dann würde man auch mit einer Sicherung auskommen. 20 A sind dann schon etwas grenzwertig, bei 16 A sollte das aber noch gut passen dürfen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von bullijochen »

mmhh ich muss mal schauen aber ich glaube bei mir ist die 15 im Motorraum links am längsTräger mit einer fliegenden Sicherung abgesichert.. hat das mal jemand
vor mir reingebastelt? Sm Ende war ich es selber und weiß es nimmer? :unbekannt:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Duetto »

bullijochen hat geschrieben:mmhh ich muss mal schauen aber ich glaube bei mir ist die 15 im Motorraum links am längsTräger mit einer fliegenden Sicherung abgesichert.. hat das mal jemand
vor mir reingebastelt? Sm Ende war ich es selber und weiß es nimmer? :unbekannt:
Gruß Jochen
Das ist original und nur die Absicherung der Rückfahrscheinwerfe. Die 15 geht ohne Absicherung an die Zündspule.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von bullijochen »

Duetto hat geschrieben: 30.10.2020 20:36 Das ist original und nur die Absicherung der Rückfahrscheinwerfe. Die 15 geht ohne Absicherung an die Zündspule.
Ja das ist auch möglich. Da ich ja keine Solex mehr drauf habe ist das halb so schlimm.. aber ne Sicherung tut da sicher gut.. werd ich mal bei Gelegenheit einbringen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Duetto »

Ich habe die Leitung vorne im Sicherungskasten oben auf die 11 gesteckt und schalte damit im Motorraum ein Relais, welches die 15 dann auf einen 4-er Sicherungskasten legt.
Dort gehen dann Rückfahrscheinwerfer und mein Lambdamessgerät ab (2.5 qmm 16A), die Zündspule ( 1.5 qmm 8A), das Relais Heizluftgebläse (8A) und die el. Kraftstoffpumpe (1.0 qmm 5A) ab.
20200411_190247.jpg
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von neunzehn71 »

Peter E. hat geschrieben: 27.10.2020 12:27 Super Beitrag :gut:

Ergänzend noch:

Eine Prüfung / Überholung der Elektrik ist auch unter dem Armaturenbrett sinnvoll.
Wir hatten hier schon mehrere Kabelbrände in dem Bereich über die Jahre im Forum.
Hallo Peter,

Das ist ein wichtiger Punkt. Da ich mein Armaturenbrett derzeit sowieso zerlegt habe, habe ich mir davon auch etwas angenommen und am Sicherungsverteiler genauer hingesehen.

Und siehe da:
20210115_172710.jpg
Die Flachsteckhülse des Abgangs zum linken Abblendlicht war vermutlich geweitet und hatte demnach schlechten Kontakt. Die Überhitzung hat dazu geführt, dass sogar die Isoliertülle schon geschmolzen ist.

Es lohnt sich also tatsächlich mal genauer hinzusehen.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jep, es sollte jede Flachsteckhülse angeschaut, auf Risse untersucht und darauf geachtet werden, daß noch genug Spannung vorhanden ist und der Stecker gut auf der Zunge hält.
Auch die Zungen sind nach 50 Jahren sicher angelaufen. Um diese wieder blank zu bekommen verwende ich einen Glasfaserstift mit 3mm Durchmesser. Das funktioniert wirklich erstaunlich gut auch wenn es eng zugeht, paar mal drüberfahren schon ist die Zunge blank.
Kein Vergleich zu dem Rumgepfusche mit Schmirgel.
Danach mit Vaseline Spray den Kontakt vor weiterer Korrosion schützen. das Spay ist sehr dünnflüssig und zieht auch in die Litze :gut:

Ralph
Ein Glasfasereinsatz hat für den ganzen Bus ausgereicht
Ein Glasfasereinsatz hat für den ganzen Bus ausgereicht
Dateianhänge
image.jpg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von schrauberger »

Sorry kleiner Fehler, es handelt sich bei meinem um einen 4mm Glasfaserstift

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten