Brandgefahr vermeiden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

leider kommt es immer mal wieder vor, das Bullis abbrennen.
Und in der Regel tun sie das weil irgendwelche Leitungen porös sind oder Elektrische Kontakte lose sind.
Das sind eigentlich Cent Artikel.
Deshalb hier einmal ein Beitrag zur Vermeidung von Bränden.

Der Beitrag zu Bekämpfung von Bränden ist hier zu finden:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=6009
Aber das ist für das Gewissen sicherlich nicht schlecht, aber sollte auf der Liste weiter hinten stehen.
Bitte bringt zuerst die Technik in Ordnung. Ein verhinderter Brand ist billiger als ein erfolgreich gelöschter :wink:


- Undichte Tankentlüftung
Symptome:
- Nach dem Tanken riecht der Bulli aus den Ohren nach Benzin
- In Kurvenfahrten bei vollem Tank riecht es plötzlich

Das darf auf gar keinen Fall passieren. Die Tankentlüftung muss dicht sein.
Und die Methode nicht voll zu tanken ist keine Lösung.
Ihr fahrt Bullis, die inzwischen für bis zu 100.000€ gehandelt werden.

Tankentlüftung Prüfen beim T2b:
Im Motorraum an der Oberseite laufen die Tankentlüftungen auf einem T-Stück (15A) zusammen.
Tank.JPG
Wenn man hier den Schlauch zum Luftfilterkasten abnimmt und rein Pustet, darf man keine Luft rein blasen dürfen.
Das System dahinter ist wenn es OK ist dicht.
Wenn ihr hier Luft rein pusten könnt, dann ist die Tankentlüftung defekt.
Das sollte umgehend repariert werden um die Brandgefahr zu minimieren.
In der Regel sind alle Schläuche, die mit 24 gekennzeichnet sind defekt.
Dafür bitte 5,5mm Benzinschläuche nach DIN 73379 -3E verwenden.
Bewährt haben sich in den Letzten Jahren Schläuche der Firma Cohline.

Möglich ist auch ein defekter Tankeinfüllstutzen (1) oder ein Poröser Einfüllschlauch (6) am Tank.

- Defekte Benzinleitungen
Oftmals sind die Benzinleitungen rissig.
Besonders gerne sind die Gewebe ummantelten Schläuche defekt.
Und das ist an der Stelle besonders tückisch, da man es nicht einmal sieht.
Leider halten auch Benzinschläuche aus dem Zubehörhandel oftmals nur wenige Tage, bevor sie so aussehen wie die 50 Jahre alten Leitungen.
Auch hier kann ich wieder auf Benzinschläuche nach DIN 73379 -3E der Firma Cohline verweisen.
Diese haben sich nach heutigem stand recht gut bewährt.

Wenn ihr die Benzinschläuche neu montiert, achtet bitte auf gute Schlauchschellen.
Die sollten "rundziehend" sein. Damit vermeidet man Beschädigungen bei der Montage.

- Klemme 15 ist nicht abgesichert
Warum VW Klemme 15 Richtung Motorraum nicht abgesichert hat ist mir schleierhaft.
(Klemme 15 ist die Bezeichnung für Schaltplus)
Wenn also im Motorraum irgendein Kabel vom Verbraucher abfällt und gegen Masse kommt, führt das fast unweigerlich zu einem Kabelbrand.
Deshalb würde ich empfehlen den Abgang der zum Motorraum führt mit einer 16A Sicherung abzusichern.
Dann bleibt das Auto zwar im Fehlerfall stehen, aber besser als ein Kabelbrand.

Weiterhin sollte man die Flachstecker auf den Verbrauchern auf festen Sitz überprüfen.
Diese dürfen nicht lose sein. Wenn doch, sollten hier noch Flachstecker montiert werden.
Da bitte die unisolierten Flachstecker verwenden und mit einer guten Zange Chrimpen.
Die Stecker bekommt man z.B. hier:
https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe ... _850.html
Als Zange verwende ich die Knipex 97 52 35. Lasst euch die einmal zu Weihnachten schenken.
Aus eigener Erfahrung: Mit billigen Chrimpzangen ist das Ergebnis in der Regel mangelhaft.


Und zum weiteren Schutz kann man dann noch "AMP FASTON" Hüllen auf die Stecker schieben.
Faston.JPG
Diese Hüllen bekommt man für ca. 5 Cent. Damit kann man die Offenen Flachstecker nahezu komplett isolieren.
Für den Fall, das dann einmal ein Stecker vom Leerlaufabschaltventil abfällt, ist die Kurzschlussgefahr deutlich minimiert.
Ein Teil für 5 Cent, was effektiv Kabelbrände verhindern kann.

Brüchige Kabel
Brüchig.jpg
Gerade im Motorraum, wo es gerne mal wärmer ist altern die Kabel mehr als im restlichen Bereich.
Hier sollte man mal genauer schauen, wie die Kabel aussehen.
Wenn die Isolierung bricht, sollten die Kabel ersetzt werden.

Das sind die wichtigsten Punkte zur Vermeidung von Bränden aus meiner Sicht.
Korrekturen und Ergänzungen sind erwünscht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von ghiafix »

ergänzend zum Thema Benzinleitungen bzw Vergaser:

Sichern gegen herausrutschen der Messingröhrchen (Anschluss Benzinleitung-Vergaser)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Toffi »

Der neue Tankeinfüllstutzen hatte sich bei mir nach ein paar Jahren sauber aufgelöst.
An dem Thema muss man also zukünftig dran bleiben, denn neue Gummiteile halten nicht wieder 30 Jahre....

Auf der Suche nach einem Löschsystem bin ich auf einen Händler in UK gestoßen, der damit wirbt, das seine Schläuche viel länger halten:
https://m.vwaircooledworks.co.uk/Fuel-H ... paign.html

Da er die Schläuche ja nicht selber herstellt, bezieht er die Schläuche offensichtlich auch nur direkt von einem Hersteller.
Wird das etwas besonderes sein oder die gleich Qualität, die man sonstwo auch bekommt?
Mit besten Grüßen
Christoph

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Christoph ,

das werden einfach Fluorkautschuk (FKM bzw. FPM) sein... gibt es auch hier bei diversen Händlern z.B. von COHLINE. Hatte ja auch Thomas schon geschrieben :wink: . Das Thema hatten wir hier schon häufiger, daher hatte ich mal Infos dazu zusammengetragen unter: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html

Die englische Website ist da recht ungenau und verrät nicht viel mehr, als für 100% Ethanol geeignet - was eben für FKM Schläuche passt.

Grüße,
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Peter E. »

Super Beitrag :gut:

Ergänzend noch:

Eine Prüfung / Überholung der Elektrik ist auch unter dem Armaturenbrett sinnvoll.
Wir hatten hier schon mehrere Kabelbrände in dem Bereich über die Jahre im Forum.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,

gute Idee, das Thema hier mal zu konzentrieren.

Eine kleine Ergänzung zum Test der Tankbelüftung hätte ich noch. Du schreibst: "Wenn ihr hier Luft rein pusten könnt, dann ist die Tankentlüftung defekt." Ich hatte ja letztes Jahr einen undichten Tankdeckel und hab den neuen auf diese Weise getestet. Ich war erstaunt, wieviel Luft ich da trotz Dichtigkeit in den Tank hineinblasen konnte. Weit mehr als eine Lungenfüllung, weil der Tank leer war. Der härtere Systemtest wäre deshalb: den Tank, so wie Du beschrieben hast, aufblasen, Schlauch zu halten und prüfen, ob das System den Druck hält. Das kann im Tank ein bisschen knacken, aber das muss er aushalten.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 27.10.2020 13:01 Das kann im Tank ein bisschen knacken, aber das muss er aushalten.
"Das muss das Boot aushalten!"

Zu den bereits genannten Punkten würde ich definitv noch speziell für Vergaser folgende Punkte aufführen:

Vergaser:
  • Pumpenmembran für Beschleunigungspumpe: Diese kann rissig sein, das Benzin läuft dann an der Stelle seitlich im Bereich des Pumpenstößels aus
  • Röhrchen für Beschleunigungspumpe: Wenn diese falsch ausgerichtet sind und auf die Drosselklappe zielen, kann Benzin an den Lager der Drosselklappenwelle seitlich austreten. Die Lager werden dabei ausgewaschen und sind entsprechend schneller ausgeschlagen.
  • Dichtungen für Deckel und Thermostat an Schwimmerkammer der PDSIT-Vergaser: Dort können die Dichtungen undicht sein und Benzin auslaufen. Prüfen ob die Schwimmerkammer unten nass ist.
Mechanische Benzinpumpe
  • Stutzen für Benzinleitungen: Wie auch bei den Vergasern können sich die gesteckt und verstempten Stutzen lösen und undicht werden
  • Absperrventil Benzinpumpe: Kann nach längerer Standzeit undicht werden, aber auch wenn die Membran aushärtet seine Funktion verlieren. Repro-Pumpen haben häufig keine Absperrmembran und dieses muss zwingen nachgerüstet werden. Bei abgezogenen Benzinschlauch am Vergaser darf bei vollem Tank kein Benzin austreten, wenn der Motor nicht dreht.
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von TEH 29920 »

Peter E. hat geschrieben: 27.10.2020 12:27 Eine Prüfung / Überholung der Elektrik ist auch unter dem Armaturenbrett sinnvoll.
Als nicht Elektriker, was genau mach ich, worauf soll ich bei einer Kontrolle schauen, achten?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Toffi »

Könnte mit jemand die Absicherung der Klemme 15 noch einmal erklären?
Ich stehe mit den Stromlaufplänen auf dem Kriegsfuß.

Das mit 15 bezeichnete Kabel geht doch vom Zündanlassschalter zu einer Sicherung. Was verstehe ich hier falsch.

Und an welcher Stelle genau sollte 15 abgesichert werden?

Mit besten Grüßen
Christoph

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Brandgefahr vermeiden

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
Toffi hat geschrieben: 30.10.2020 10:22 Das mit 15 bezeichnete Kabel geht doch vom Zündanlassschalter zu einer Sicherung.
Ja, unten auf Si 11, dann aber direkt "gebrückt" unten auf Si 12 und von da aus über ein schwarzes 2,5² Kabel zur Zündspule Kl. 15,
Da ist also in diesem Stromweg keine Sicherung enthalten. :motz:
Hier der Beispielschaltplan dazu: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Toffi hat geschrieben: 30.10.2020 10:22 Und an welcher Stelle genau sollte 15 abgesichert werden?
Eben dort, wo das Kabel unten von der Si 12 abgeht. :wink:
Natürlich führen auch noch andere Wege zum Ziel, warten wir einmal ab, wo andere die Sicherung gesetzt haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten