Brandgefahr vermeiden
Verfasst: 27.10.2020 08:19
Moin,
leider kommt es immer mal wieder vor, das Bullis abbrennen.
Und in der Regel tun sie das weil irgendwelche Leitungen porös sind oder Elektrische Kontakte lose sind.
Das sind eigentlich Cent Artikel.
Deshalb hier einmal ein Beitrag zur Vermeidung von Bränden.
Der Beitrag zu Bekämpfung von Bränden ist hier zu finden:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=6009
Aber das ist für das Gewissen sicherlich nicht schlecht, aber sollte auf der Liste weiter hinten stehen.
Bitte bringt zuerst die Technik in Ordnung. Ein verhinderter Brand ist billiger als ein erfolgreich gelöschter
- Undichte Tankentlüftung
Symptome:
- Nach dem Tanken riecht der Bulli aus den Ohren nach Benzin
- In Kurvenfahrten bei vollem Tank riecht es plötzlich
Das darf auf gar keinen Fall passieren. Die Tankentlüftung muss dicht sein.
Und die Methode nicht voll zu tanken ist keine Lösung.
Ihr fahrt Bullis, die inzwischen für bis zu 100.000€ gehandelt werden.
Tankentlüftung Prüfen beim T2b:
Im Motorraum an der Oberseite laufen die Tankentlüftungen auf einem T-Stück (15A) zusammen. Wenn man hier den Schlauch zum Luftfilterkasten abnimmt und rein Pustet, darf man keine Luft rein blasen dürfen.
Das System dahinter ist wenn es OK ist dicht.
Wenn ihr hier Luft rein pusten könnt, dann ist die Tankentlüftung defekt.
Das sollte umgehend repariert werden um die Brandgefahr zu minimieren.
In der Regel sind alle Schläuche, die mit 24 gekennzeichnet sind defekt.
Dafür bitte 5,5mm Benzinschläuche nach DIN 73379 -3E verwenden.
Bewährt haben sich in den Letzten Jahren Schläuche der Firma Cohline.
Möglich ist auch ein defekter Tankeinfüllstutzen (1) oder ein Poröser Einfüllschlauch (6) am Tank.
- Defekte Benzinleitungen
Oftmals sind die Benzinleitungen rissig.
Besonders gerne sind die Gewebe ummantelten Schläuche defekt.
Und das ist an der Stelle besonders tückisch, da man es nicht einmal sieht.
Leider halten auch Benzinschläuche aus dem Zubehörhandel oftmals nur wenige Tage, bevor sie so aussehen wie die 50 Jahre alten Leitungen.
Auch hier kann ich wieder auf Benzinschläuche nach DIN 73379 -3E der Firma Cohline verweisen.
Diese haben sich nach heutigem stand recht gut bewährt.
Wenn ihr die Benzinschläuche neu montiert, achtet bitte auf gute Schlauchschellen.
Die sollten "rundziehend" sein. Damit vermeidet man Beschädigungen bei der Montage.
- Klemme 15 ist nicht abgesichert
Warum VW Klemme 15 Richtung Motorraum nicht abgesichert hat ist mir schleierhaft.
(Klemme 15 ist die Bezeichnung für Schaltplus)
Wenn also im Motorraum irgendein Kabel vom Verbraucher abfällt und gegen Masse kommt, führt das fast unweigerlich zu einem Kabelbrand.
Deshalb würde ich empfehlen den Abgang der zum Motorraum führt mit einer 16A Sicherung abzusichern.
Dann bleibt das Auto zwar im Fehlerfall stehen, aber besser als ein Kabelbrand.
Weiterhin sollte man die Flachstecker auf den Verbrauchern auf festen Sitz überprüfen.
Diese dürfen nicht lose sein. Wenn doch, sollten hier noch Flachstecker montiert werden.
Da bitte die unisolierten Flachstecker verwenden und mit einer guten Zange Chrimpen.
Die Stecker bekommt man z.B. hier:
https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe ... _850.html
Als Zange verwende ich die Knipex 97 52 35. Lasst euch die einmal zu Weihnachten schenken.
Aus eigener Erfahrung: Mit billigen Chrimpzangen ist das Ergebnis in der Regel mangelhaft.
Und zum weiteren Schutz kann man dann noch "AMP FASTON" Hüllen auf die Stecker schieben. Diese Hüllen bekommt man für ca. 5 Cent. Damit kann man die Offenen Flachstecker nahezu komplett isolieren.
Für den Fall, das dann einmal ein Stecker vom Leerlaufabschaltventil abfällt, ist die Kurzschlussgefahr deutlich minimiert.
Ein Teil für 5 Cent, was effektiv Kabelbrände verhindern kann.
Brüchige Kabel Gerade im Motorraum, wo es gerne mal wärmer ist altern die Kabel mehr als im restlichen Bereich.
Hier sollte man mal genauer schauen, wie die Kabel aussehen.
Wenn die Isolierung bricht, sollten die Kabel ersetzt werden.
Das sind die wichtigsten Punkte zur Vermeidung von Bränden aus meiner Sicht.
Korrekturen und Ergänzungen sind erwünscht.
Viele Grüße
Thomas
leider kommt es immer mal wieder vor, das Bullis abbrennen.
Und in der Regel tun sie das weil irgendwelche Leitungen porös sind oder Elektrische Kontakte lose sind.
Das sind eigentlich Cent Artikel.
Deshalb hier einmal ein Beitrag zur Vermeidung von Bränden.
Der Beitrag zu Bekämpfung von Bränden ist hier zu finden:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=6009
Aber das ist für das Gewissen sicherlich nicht schlecht, aber sollte auf der Liste weiter hinten stehen.
Bitte bringt zuerst die Technik in Ordnung. Ein verhinderter Brand ist billiger als ein erfolgreich gelöschter
- Undichte Tankentlüftung
Symptome:
- Nach dem Tanken riecht der Bulli aus den Ohren nach Benzin
- In Kurvenfahrten bei vollem Tank riecht es plötzlich
Das darf auf gar keinen Fall passieren. Die Tankentlüftung muss dicht sein.
Und die Methode nicht voll zu tanken ist keine Lösung.
Ihr fahrt Bullis, die inzwischen für bis zu 100.000€ gehandelt werden.
Tankentlüftung Prüfen beim T2b:
Im Motorraum an der Oberseite laufen die Tankentlüftungen auf einem T-Stück (15A) zusammen. Wenn man hier den Schlauch zum Luftfilterkasten abnimmt und rein Pustet, darf man keine Luft rein blasen dürfen.
Das System dahinter ist wenn es OK ist dicht.
Wenn ihr hier Luft rein pusten könnt, dann ist die Tankentlüftung defekt.
Das sollte umgehend repariert werden um die Brandgefahr zu minimieren.
In der Regel sind alle Schläuche, die mit 24 gekennzeichnet sind defekt.
Dafür bitte 5,5mm Benzinschläuche nach DIN 73379 -3E verwenden.
Bewährt haben sich in den Letzten Jahren Schläuche der Firma Cohline.
Möglich ist auch ein defekter Tankeinfüllstutzen (1) oder ein Poröser Einfüllschlauch (6) am Tank.
- Defekte Benzinleitungen
Oftmals sind die Benzinleitungen rissig.
Besonders gerne sind die Gewebe ummantelten Schläuche defekt.
Und das ist an der Stelle besonders tückisch, da man es nicht einmal sieht.
Leider halten auch Benzinschläuche aus dem Zubehörhandel oftmals nur wenige Tage, bevor sie so aussehen wie die 50 Jahre alten Leitungen.
Auch hier kann ich wieder auf Benzinschläuche nach DIN 73379 -3E der Firma Cohline verweisen.
Diese haben sich nach heutigem stand recht gut bewährt.
Wenn ihr die Benzinschläuche neu montiert, achtet bitte auf gute Schlauchschellen.
Die sollten "rundziehend" sein. Damit vermeidet man Beschädigungen bei der Montage.
- Klemme 15 ist nicht abgesichert
Warum VW Klemme 15 Richtung Motorraum nicht abgesichert hat ist mir schleierhaft.
(Klemme 15 ist die Bezeichnung für Schaltplus)
Wenn also im Motorraum irgendein Kabel vom Verbraucher abfällt und gegen Masse kommt, führt das fast unweigerlich zu einem Kabelbrand.
Deshalb würde ich empfehlen den Abgang der zum Motorraum führt mit einer 16A Sicherung abzusichern.
Dann bleibt das Auto zwar im Fehlerfall stehen, aber besser als ein Kabelbrand.
Weiterhin sollte man die Flachstecker auf den Verbrauchern auf festen Sitz überprüfen.
Diese dürfen nicht lose sein. Wenn doch, sollten hier noch Flachstecker montiert werden.
Da bitte die unisolierten Flachstecker verwenden und mit einer guten Zange Chrimpen.
Die Stecker bekommt man z.B. hier:
https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe ... _850.html
Als Zange verwende ich die Knipex 97 52 35. Lasst euch die einmal zu Weihnachten schenken.
Aus eigener Erfahrung: Mit billigen Chrimpzangen ist das Ergebnis in der Regel mangelhaft.
Und zum weiteren Schutz kann man dann noch "AMP FASTON" Hüllen auf die Stecker schieben. Diese Hüllen bekommt man für ca. 5 Cent. Damit kann man die Offenen Flachstecker nahezu komplett isolieren.
Für den Fall, das dann einmal ein Stecker vom Leerlaufabschaltventil abfällt, ist die Kurzschlussgefahr deutlich minimiert.
Ein Teil für 5 Cent, was effektiv Kabelbrände verhindern kann.
Brüchige Kabel Gerade im Motorraum, wo es gerne mal wärmer ist altern die Kabel mehr als im restlichen Bereich.
Hier sollte man mal genauer schauen, wie die Kabel aussehen.
Wenn die Isolierung bricht, sollten die Kabel ersetzt werden.
Das sind die wichtigsten Punkte zur Vermeidung von Bränden aus meiner Sicht.
Korrekturen und Ergänzungen sind erwünscht.
Viele Grüße
Thomas