Unterboden lackieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Feingewinde »

Update,
nachdem mein Auto durch Trockeneisstrahlen von dem ganzen, schwarzen Schmaddel befreit wurde, steht dieses Jahr das finale Unterboden make up an. Das Trockeneisstrahlen hat einige leichte, flächige Anrostungen zutage gefördert, die jetzt beseitigt werden müssen und dann folgt der doppelte Anstrich mit Brantho Korrux.
Letzte Woche kam das größere Paket vom Korrosionsschutzdepot mit Dichtmittel, Farbe, Owatrol Öl und Rollen. Der Anruf dort zur Bestellung ergab, das Schaumstoffrollen nicht geeignet sind und von ihnen auch nicht verkauft werden. Statt dessen bietet man Rollen an mit kurzflorigem Fell. Versuche an einem Anhänger waren erfolgversprechend.
Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Feingewinde »

Hallo,
meine Unterbodenstreichorgie schreitet voran. Es steht jetzt irgendwann die Entscheidung an, welchen Unterbodenschutz verwenden. Favorisieren tue ich im Moment das bernsteinfarbenen Zeug vom Korrosionsschutzdepot. Hat jemand Erfahrung damit, vor Allem, wie weit bleibt das durchscheinend? Gibt es Gründe, das nicht zu verwenden? Nachdem ich Brantho Korrux 3 in1 mit Pinsel und Rolle in zwei bis drei Schichten aufgetragen habe, bzw. noch auftragen werde, soll der Unterbodenschutz mit einer gewöhnlichen Saugbecherpistole für Unterbodenschutz aufgetragen werden. Im Moment fehlen mir noch die Versiegelungsnähte.
Gruß aus Oldenburg
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von BerndDerBus »

Überlackierbarer Steinschlagschutz in den gefährdeten Bereichen und (gute) Farbe.
Warum sollte man jetzt wieder irgendwelches klebige Zeug drauf pinseln?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Bernt,

ich habe bei der Doka nach 3 stufigen Lackaufbau am Unterboden UBS Klar genommen:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ar-1-liter
Das kann man mit der normalen Lackierpistole auftragen.
Und es ist wirklich absolut durchsichtig.
Allerdings habe ich die Ecken die wirklich Rost gefährdet sind noch mit Mike Sanders partiell eingesprüht.
Das klebt zwar, aber ist für mich die Vorsorge mit der besten Wirkung.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo, mein Konzept.
Ich hab nach Kaltverzinkung mit ZN95, in gefährdeten Bereichen 6 Schichten, sonst 3 Schichten 3in1 und weder Steinschlagschutz noch Unterbodenschutz verwendet. Die Zukunft wird zeigen wie das taugt :D
Bin großer Fan von MS, aber nicht am Unterboden,
da sieht man doch aus wie Sau :dagegen:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Feingewinde »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten bis hierher. War ich bis zum heutigen Morgen ein großer Fan vom Korrosionsschutzdepot, hat sich das , ehrlich gesagt, etwas eingetrübt. Toll finde ich die Erklärungen der einzelnen Produkte auf kleinen Flyern, nicht so toll finde ich die unterschiedlichen Auskünfte, je nachdem, wen man am Telefon hat. Bin ich bis heute davon ausgegangen, mit Vorbehandlung kleinerer Roststellen mit Owatrol und dann zwei bis drei Lagen 3in1 alles richtig gemacht zu haben, sagt mir heute der gute Mann am Telefon bei einer Bestellung, 3 in 1 auf Owatrol geht gar nicht und überhaupt gehört da erstmal eine Lage Nitrofest drauf. Eine andere Auskunft würde man vom KSD nie bekommen haben. Von Nitrofest war aber bis heute nie die Rede.
Ähnliches bei der Versiegelungsnähten, einer sagt, alles fertig lackieren und dann die Nähte aufbringen, wie beim Original. Der nächste sagt, falsch, erst versiegeln, dann lackieren.
Ich bin ziemlich verunsichert, glaube aber, das es eine gewisse Bandbreite gibt.
Gruß aus Oldenburg
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Clas »

Moin,

Jetzt bloß nicht verunsichern lassen.
Laut 3:1 kann man es auf Blech spritzen. Habe ich teilweise auch so gemacht.
Und ab 2 Schichten brauchst du auch keinen Steinschlagschutz.
Owatrol auf Roststellen und in Falzen.
Auch das habe ich so gemacht.
Und bei den Nähten ist es auch ganz leicht.
Grundieren oder 3:1 drauf Dichtmasse drauf und danach 3:1 drüber, fertig.
Du wirst ja auch sicherlich mehr Nähte versiegeln ls VW es damals gemacht hat.
Wie beschissen sieht das denn dann aus wenn das nicht überlackiert wird.

Gruß
Clas

PS: Darfst du dir gerne einmal in Walsrode anschauen :bier:
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich war und bin immer mit KSD zufrieden gewesen, habe allerdings kaum angerufen und mich an die Flyer und die Erklärungen im Hauptkatalog gehalten
Dort steht ganz klar das Owatrol immer mit Nitrofest isoliert werden muss, sorry.

Du bist wohl Opfer von noch nicht 100%ig geschulten neueren Mitarbeitern geworden

Zum Owatrol, super Zeug hauptsächlich für Falze, oder Rostschutzmittel bei ner Ratte bei 2x jährlichem Auftrag.
Auf rostigen Flächen hab ich es nie angewendet da Ich lieber oldstyle per sandstrahlen den Rost entferne.
Da seh ich ob es blank ist, und kann einen Lackauftrag auf metallisch reiner (entfetteter) Fläche bei null beginnen
Alles andere, mit all den vielen tollen Wundermittelchen am Markt ist nicht wirklich nachhaltig :flop:

Außer vielleicht für wenige Spezialisten, welche ihr Produkt und die Anwendung ganz genau kennen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von sham 69 »

Auf Owatrol gehört Nitrofest. Bei der richtigen Schrittfolge vom Schichtaufbau an Falzen scheiden sich die Geister und letztlich entscheiden auch die verwendeten Materialien den Lack Aufbau. Grundsätzlich unterscheiden sich die Schritte auch je nach Grunsubstanz des Bleches. Ich mag kein Shop bashing. Außer bei Herrn O.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Feingewinde »

Hallo,
ich bin weit davon entfernt, shopbashing zu betreiben, im Gegenteil bin ich nach wie vor vom KSD überzeugt. Ich war nur verunsichert, zumal der Flyer davon spricht, das Owatrol mit den meisten Farben überlackiert werden kann und es nur bei der Verwendung von 2K Lacken Probleme gibt.
Naja, und ob die Versieglungen überlackiert werden oder wie beim Original sichtbar bleiben, dürfte tatsächlich der künstlerischen Freiheit jedes Einzelnen anheimgestellt sein, soweit es technisch okay ist.
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Antworten