Unterboden lackieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterboden lackieren

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
ich denke darüber nach, den Unterboden mit einer elektrischen Sprühpistole zu lackieren und mit dem Gerät später auch klaren Unterbodenschutz aufzubringen. Gibt es dazu Erfahrungen?
Gruß
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo.
Besser du nimmst einen Pinsel. Hab mir einmal eine Pistole für zu Hause um Bretter mit Klarlack zu spritzen gekauft. War eine hochwertige. Du musst der Lack sehr stark verdünnen damit er raus geht. Ist mehr für ganz kleine Flächen.
lg Thomas
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Feingewinde »

Hallo,
der ursprüngliche Plan war, zu rollen und zu streichen. Aber Brantho Korrux frisst Schaumstoffrollen, und im Mitteltunnel ist es ausgesprochen mühsam, zu streichen. Druckluftpistole scheidet aus wegen Farbnebel und zu geringer Schichtstärke.
Gruß
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernt,

ich glaube die handlichen Elektro-Pistolen sind auch heute noch eher sehr schwach - reicht als Blumen- oder Tapetenbefeuchter vielleicht... Da kann ein klassischer Kompressor und Spritzbecher deutlich mehr.

ich hab's damals gepinselt trotz Kompressor und Pistolenlackierung für andere Teile wie Motorbleche...
(1x POR15 + 1x überlackierbaren-Unterbodenschutz-in-Radhäusern + 2x 2K Lack + 1x Unterbodenschutzwachs)...
erfüllt seit über 10 Jahren seinen Zweck und reicht mir für unten-schöner-schrauben trotz der ein oder anderen Nase :thumb:

Bild

Viel Erfolg,
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Feingewinde »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Nach der Trockeneisstrahlorgie ist der Bulli ja schon sehr schön sauber. Die Radhäuser sind rot, die Achsen schwarz, alles so wie es sein müsste, wäre da nicht die flächigen Anrostungen. Der mittere Bereich ist allerdings nur grau. Ich werde den Unterboden ganz sicher lackieren, die Frage ist nur, wie. Eigentlich bin ich überzeugt vom Rollen und Pinseln, allein schon wegen der Schichtstärke und weil ich die Farbe da hinbekomme, wo sie hin soll. Gibt es Farbrollen, die Brantho Korrux resistent sind? Die üblichen Schaumstoffrollen halten gefühlt 3 Minuten. Über diese elektrischen Farbsprühsysteme kann irgendwie niemand was Gutes berichten. Der Reiz läge in der Airless Geschichte, weil wenig Sprühnebel. Ich hab aber jetzt Zeit bis April über eine Lösung nachzudenken.
Gruß
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
Brantho Korrux frisst keine Schaumrollen :!:
Wenn doch, sind deine Rollen schlicht von miserabler Qualität.

Mit Brantho hast Du alles richtig gemacht :gut:
Die Farbe sollte aber auch mit vernünftigem Werkzeug aufgebracht werden, dann hast Du keine Probleme.

Die Rollen vom ortsansässigen Maler erscheinen einem nur auf den ersten Blick sehr teuer, aber das ist Profiwerkzeug. Die lösen sich nicht auf, machen eine schöne Struktur und so eine Rolle hält 10x so lange wie der billigkram.

Ich habe bei meinen Boden zuerst mit dem Pinsel alle schlecht zugänglichen Stellen gepinselt (z.B. Kontaktstellen Laderaumboden auf U- Querträger oder Querträger zwischen den Längsträgern) so kommst Du ÜBERALL hin, auch in Zwischenräume die Du mit Spray nicht erreichen kannst, am besten 2 bis 3x dünn auftragen.
Dann den Rest vom Boden rollen, auch 2 bis 3x.

Ich hab dann nochmal 2 Lagen 3in1 per Spritzpistole drübergelegt und auf jeglichen U-Bodenschutz verzichtet.

Wie Du siehst, bin ich oldstyle unterwegs und halte nichts von diesen kleinen neumodischen Helferlein.
Der Bus ist einfach zu wichtig, da halte ich mich an bewährtes :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Feingewinde »

Hallo,
@schrauberger
ich kaufe prinzipiell kein Billigzeug, die Rollen stammen vom Malereinkauf. Das ich mit Brantho Korrux alles richtig mache, weiß ich selber, erzähl mir was, was ich nicht weiß.

Wie ich Farbe mit Pinsel und Rolle aufbringen muss, war auch nicht Bestandteil meiner Frage.

Elektrische Spritzpistolen sind keine neumodischen Helferlein, und ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt. Und wenn ich was überhaupt nicht abkann, dann ist das irgendein Schlaugeschnacke.

Ach ja, und ich bin nicht der erste, bei dem sich Rollen bei Brantho Korrux auflösen.

Danke und Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von GuentherKrass »

Feingewinde hat geschrieben: 31.10.2020 20:53Und wenn ich was überhaupt nicht abkann, dann ist das irgendein Schlaugeschnacke.
Und jetzt mal ganz tief durchatmen und das Konzept eines Erfahrungs- und Wissensaustausches in einem Online-Forum überdenken...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernt,

vielleicht kann ich ein wenig zur Versachlichung beitragen, wenn ich wieder auf die Ausgangsfrage zurückkomme.

Und: ja, ich weiß, hier gibt es viele Meinungen und das ist auch gut so!

Zu meinen Erfahrungen mit Airlesspistolen. Ich habe unterwegs im (Langfrist-)Urlaub den Bus unterhalb der Gürtellinie komplett lackieren müssen, weil uns Dornen die Farbe teilweise bis aufs Blech abgezogen hatten. Es machte keinen Sinn, den vielen Kratzern mit einem Pinselchen zuleibe zu rücken. Also habe ich vor Ort eine größere Wagner-Airless-Pistole gekauft und übers Wochenende in einer Spedition einen Platz gefunden, wo wir rund um die Uhr werkeln konnten. Da die lokale Farbenfirma nichts Passendes anmischen konnte, habe ich aus handelsüblichen Farben selber gemixt, bis es gepasst hat. Alles in allem nicht die besten Voraussetzungen.

Nach dem Wochenende waren wir fertig. Und der Bus auch.
13-0138a.jpg
Airless lackieren ist nicht schwieriger als mit Pressluft, aber der Grat zwischen zu wenig und zu viel ist deutlich schmaler. Ich hatte vorher in Deutschland schon mit Airless-Pistolen gearbeitet und habe da ordentlich Lehrgeld bezahlt. Vor Ort musste nochmal eine Schrottkarosse dran glauben, dann hatte ich den Bogen einigermaßen raus. Bei Airless musst Du sehr präzise die Viskosität einstellen und den Abstand zur Oberfläche sauber einhalten. Schnelltrocknende Farbe ist deutlich "rotznasenresistenter", denn mein Eindruck ist, dass bei Airless immer ein bisschen mehr Farbe aufgetragen wird als bei Pressluft. Ansonsten gilt bei beiden Verfahren das Gleiche: lieber mehrere dünne Schichten als eine dicke - und in Nasen verlaufende. Für waagerechter Flächen hilft manchmal eine abgewinkelte Düse, aber waagerecht ist ohnehin eher easy. Über Kopf habe ich nicht probiert, aber genau dafür habe ich mir diese Düse besorgt.

Mein Resümee: Airless ist grundsätzlich kein Problem, aber setzt einiges an Übung voraus. Zudem ist die Streuung des Ergebnisses größer als bei Pressluft. Ich hatte Flächen, die waren galtt und glänzend, wie vom Profi gemacht, und andere, da habe ich die Farbe komplett wieder abwaschen müssen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden lackieren

Beitrag von schrauberger »

Feingewinde hat geschrieben: 31.10.2020 20:53 Hallo,
@schrauberger
ich kaufe prinzipiell kein Billigzeug, die Rollen stammen vom Malereinkauf. Das ich mit Brantho Korrux alles richtig mache, weiß ich selber, erzähl mir was, was ich nicht weiß.

Wie ich Farbe mit Pinsel und Rolle aufbringen muss, war auch nicht Bestandteil meiner Frage.

Elektrische Spritzpistolen sind keine neumodischen Helferlein, und ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt. Und wenn ich was überhaupt nicht abkann, dann ist das irgendein Schlaugeschnacke.

Ach ja, und ich bin nicht der erste, bei dem sich Rollen bei Brantho Korrux auflösen.

Danke und Gruß
Bernt
Hallo Bernt, falls ich Dich mit meinen Aussage gekränkt haben sollte, tut mir dies leid.
Aber nach solch einem Angriff sehe ich mich zu einer Klarstellung genötigt

Du schreibst:
Hallo,
der ursprüngliche Plan war, zu rollen und zu streichen. Aber Brantho Korrux frisst Schaumstoffrollen, und im Mitteltunnel ist es ausgesprochen mühsam, zu streichen. Druckluftpistole scheidet aus wegen Farbnebel und zu geringer Schichtstärke aus.
Gruß

Zitat:
Frisst Schaumstoffrollen:
Ist mir mit billigen Rollen auch passiert, mit Rollen vom Malereinkauf war alles gut, die haben dann sogar mehrere Tage gehalten.

Zitat:
Im Mitteltunnel ist es...:
Im Bus? Oder redest Du von einem Käfer.

Zitat:
Druckluftpistole scheidet aus wegen Farbnebel und zu geringer Schichtstärke:
Die Schichtstärke bestimmt der Lackierer, nicht das Verfahren

Dein Text suggeriert einen wenig erfahrenen Zeitgenossen, und dem habe ich entsprechend versucht zu helfen.

Vielleicht wärst Du im Motortalk besser aufgehoben, da wärst Du im Ton unter Deinesgleichen :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten