Drehstrom-Lima - was muss wo angeschlossen werden ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
crazyhoffi
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2015 04:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Drehstrom-Lima - was muss wo angeschlossen werden ???

Beitrag von crazyhoffi »

Hallo,
ich bin seit einigen Tagen am Verzweifeln.
Ich habe die 38A Lima (Gleichstrom?)ausgebaut und die 75A Lima (Drehstrom) mit integriertem Regler von Bus-OK eingebaut.
Jetzt bin ich beim Anschließen und komme einfach nicht weiter.
Zur Info, mein Bulli ist ein T2, 1,6, Bj.74, ehem. Polizeiauto, Scheunenfund nach 30 Jahren, letzter TÜV 1986.
Zwischenzeitlich habe ich rausgefunden,dass eine Funkentstörung drin ist/war.
Jetzt die Fragen, deren Antworten ich trotz intensiver Suche nicht gefunden habe:
Der gesamte Aufbau der Funkentstörung mit dem Lima-Regler kann raus, richtig?
20201027_164635.jpg
Die Klemmbox ganz rechts ist das Trennrelais, allerdings sind dort B+, 61, 86 und 87 eingraviert.
20201031_121426.jpg
20201031_172157_LI.jpg
20201031_172118_LI.jpg
Welches Kabel der Lima (B+, D+ und vermutlich D- (Schraube im Gehäuse)) muss wohin?
20201031_172217_LI.jpg
An das Trennrelais oder direkt an die Batterie?
Brauche ich ein anderes Trennrelais?

Ich habe schon viele Varianten probiert,zwischenzeitlich auch schon die Ladekontrollleuchte leuchten sehen, zwischenzeitlich aber nicht mehr.
Ob die Lima läd weiß ich nicht, da der Anlasser aktuell noch nicht einen einziger Zucker gemacht hat.

Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin verzeifelt, sorry.

Grüße aus dem schönen Fichtelgebirge
Jörg
crazyhoffi
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2015 04:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehstrom-Lima - was muss wo angeschlossen werden ???

Beitrag von crazyhoffi »

Also kein Regler mehr dazwischen, sondern direkt auf die Batterie und die Zündung.
Und mein vermeintliches D- ist B-.

Das kommt davon, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Danke
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Drehstrom-Lima - was muss wo angeschlossen werden ???

Beitrag von Steffen*793 »

Hallo Jörg,
wie Du geschrieben hast, hat die neue Lichtmaschine einen integrierten Regler. Also wird sie so angeschlossen, wie Du es zuletzt beschrieben hast. D- liegt am Gehäuse - also an Masse - und entspricht B- .

Der ursprüngliche Regler hat eine Funkentstörung und zusätzlich ein Trennrelais zum Anschluss einer zweiten Batterie. Wenn die Lichtmaschine lädt und ausreichend Strom zum Laden zur Verfügung steht, wird die zweite Batterie mit der ersten (Starterbatterie) verbunden, d.h. parallel geschaltet, und mitgeladen.

Hast Du eine zweite Batterie?
Falls ja, muss die ja geladen werden, entweder über ein Trennrelais oder über eine andere Ladevorrichtung, da gibt es elektronische Regler.
Falls nein, entfällt das Trennrelais ersatzlos.

Das verbaute Trennrelais ist nur für einen Strom von 40A ausgelegt, bei einer 75A-Lichtmaschine würde ich das schon aus diesem Grund nicht verwenden. Außerdem ist dieses Trennrelais etwas speziell. Es hat eine zweite Spule, die vom Ladestrom von der Lichtmaschine zur Starterbatterie durchflossen wird. Meine Vermutung ist, dass es die Zweitbatterie abtrennt, wenn ein hoher Ladenstrom zur Starterbatterie fließt, also wenn diese leer ist. Nur wenn die Starterbatterie voll ist, der Ladestrom sinkt und genügend Strom „übrig ist“ wird die Zweitbatterie geladen. Das ist aber eine Vermutung, sicher weiß ich es nicht. Auf alle Fälle: Auch diese Wicklung ist nicht für 75A vorgesehen, also ist dieses Relais ungeeignet!

Im Übrigen: Bei der Lichtmaschine und der Starterbatterie fließen hohe Ströme, unabgesichert. Da sollte man wissen, was man tut! Auf Verdacht verschiedene Möglichkeiten durchprobieren halte ich für keine gute Idee. Ich hoffe, die LiMa hat noch keinen Schaden genommen. Im Zweifelsfall jemanden dazuholen, der sich auskennt.

Warum hat der Anlasser noch keinen Zucker gemacht? Das hat ja mit der LiMa gar nichts zu tun. Wenn die Batterie nicht leer ist, solltest du starten können.

Und etwas OT: Die Gleichstromlichtmaschine mit abgeschirmtem Regler und Trennrelais ist ja eine sehr seltene Sonderausstattung. Finde ich (der es ganz gerne original mag) ja schade, wenn so etwas ausgebaut wird. Gibt es einen Grund, sind die 38A zu wenig? Lediglich die Entstörfilter können eine Problemquelle sein, die sollte man evtl. abklemmen und umgehen.

Gruß,
Steffen
crazyhoffi
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2015 04:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehstrom-Lima - was muss wo angeschlossen werden ???

Beitrag von crazyhoffi »

Hallo Steffen,
ich habe vor, eine Zweitbatterie zu installieren, bzw. einen Powerpack (Landport AC100) für mehrtägige Ausfahrten mitzunehmen, um damit einen Kühlschrank zu betreiben und diesen laden über Lima, Landstrom oder in Kombination mit einem mobilen Solarpanel.
Das mit dem Trennrelais hatte ich schon gedacht, war mir aber immer unsicherer, um so mehr ich im Netz gelesen habe.
Ich werde ein neues Trenn-Relais mit entsprechender Leistung besorgen und die Leitungen ins Fahrzeug vorverlegen.
Die Befürchtung, die Lima schon abgeschossen zu haben, ging mir gestern auch schon mal durch den Kopf, ich hoffe es nicht, da ich keine Lust mehr habe diese wieder auszubauen.
Die alte Lima und deren Steuerelemente werde ich mir auf jeden Fall mal aufheben, vielleicht muss ich doch mal wieder rückbauen. Das Trennrelais war sicher nur für die Funkbatterie der Polizei oder der serienmäßigen Standheizung, die ich auch nicht mehr einbaue.
Allerdings musste ich eine Fülle von seltsamen zusätzlichen Kabel entfernen, weil der Vorbesitzer alles mögliche angebaut hatte, z.B.eine Winde und Scheinwerfer in allen Variationen (Christbaum).
Vielen Dank für Dein Tipps
Grüße Jörg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drehstrom-Lima - was muss wo angeschlossen werden ???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
crazyhoffi hat geschrieben: 01.11.2020 19:04 Ich werde ein neues Trenn-Relais mit entsprechender Leistung besorgen und die Leitungen ins Fahrzeug vorverlegen.
Ja, das Cyrix 120 Trennrelais wäre m.E. nach echt zeitgemäß.
crazyhoffi hat geschrieben: 01.11.2020 19:04 Das Trennrelais war sicher nur für die Funkbatterie der Polizei oder ...
Ja, bei Behördenfahrzeugen (u.a. BW, Kat-Schutz u. v. mehr ) oftmals vorzufinden gewesen. :wink:
OT: Auf Oldtimer-Flohmärkten (und auch in Bregenz beim IG T2 Treffen) wurde das Teil immer gern (von Unwissenden???) als Regler identifiziert, weil es halt in einem Regler-Gehäuse eingebaut wurde. :surprised:
Steffen*793 hat geschrieben: 01.11.2020 15:26 Wenn die Lichtmaschine lädt und ausreichend Strom zum Laden zur Verfügung steht, wird die zweite Batterie mit der ersten (Starterbatterie) verbunden, d.h. parallel geschaltet, und mitgeladen.
Ja, wenn die Starterbatt. bei ca. 13,4 V angelangt ist (und der Ladestrom entsprechend zurück gegangen ist), wird die 2. Batt. (Funkbatt.) dazu geschaltet.
Steffen*793 hat geschrieben: 01.11.2020 15:26 Das verbaute Trennrelais ist nur für einen Strom von 40A ausgelegt...
Das hat jedoch sehr robuste Kontakte wie ich selbst herausfinden konnte, bei einer 55A Drehstom-Lima spielt das Ding noch mit, bei einer 75A Lima liegen mir leider keine Erfahrungswerte vor. :?
Steffen*793 hat geschrieben: 01.11.2020 15:26 Es hat eine zweite Spule, die vom Ladestrom von der Lichtmaschine zur Starterbatterie durchflossen wird. Meine Vermutung ist, dass es die Zweitbatterie abtrennt, wenn ein hoher Ladenstrom zur Starterbatterie fließt, also wenn diese leer ist. Nur wenn die Starterbatterie voll ist, der Ladestrom sinkt und genügend Strom „übrig ist“ wird die Zweitbatterie geladen. Das ist aber eine Vermutung, sicher weiß ich es nicht.
Man braucht hier eigentlich nichts mehr vermutenden zu müssen, die Funktion des elektromechanischen (und "intelligenten") Batt.-Trennrelais hatte ich hier schon einmal beschrieben:
viewtopic.php?t=21395#p214369
Steffen*793 hat geschrieben: 01.11.2020 15:26 Auch diese Wicklung ist nicht für 75A vorgesehen …
Nach dem Leiterquerschnitt zu beurteilen (ich hatte solch einen Trennschalter schon in meinen Händen und auch zerlegt), würde ich das als eher unkritisch betrachten wollen.
… es dürften eher die Kontakte und auch die 9,5 mm Flachsteckhülse für den Anschluss sein, die schwächeln könnten (wie angemerkt, bei einer Drehstrom-55A Lima hält alles durch.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Drehstrom-Lima - was muss wo angeschlossen werden ???

Beitrag von Steffen*793 »

Hallo Jörg,
habe mal nachgesehen, was das Landport AC100 für ein Gerät ist. Interessantes Teil - leider nicht ganz billig. Die Ladeelektronik ist demnach im Gerät selbst oder einem beiliegenden Ladegerät integriert. Über die Stromstärke bei Ladung aus dem KFZ-Bordnetz habe ich keine Angabe gefunden. Nur für den Solar-Eingang, da sind es 160 Watt. Vermutlich würde dafür das vorhandene Trennrelais ausreichen. Falls es über einen Stecker für den Zigarettenanzünder geladen wird, kann der Strom nicht übermäßig hoch sein. Das vorhandene Trennrelais könnte man dann sogar verwenden. Allerdings, anders als bisher, den Anschluss B+ unbelegt lassen, so dass der Ladestrom von der Lichtmaschine nicht über die erwähnte zweite Spule fließt; Klemme 61 mit D+ an der LiMa und Klemme 86 mit + von der Starterbatterie verbinden, also Dauer-+, und über Klemme 87 das AC100 laden - alles so, wie ein Trennrelais normalerweise angeschlossen wird. Einfach mal versuchen, kaputt gehen kann da nichts.
Auf der unten verlinkten Seite findet man ein Schaltbild vom bisherigen Regler und Trennrelais mit deren innerer Verschaltung.
Die zweite Spule des Trennrelais wird - anders, als ich es vorhin beschrieben habe - vom Ladestrom beider Batterien durchflossen. Trotzdem wird es so sein, dass das Relais die Zweitbatterie vom Ladestrom trennt, wenn dieser zu hoch wird.
Das Trennrelais war sicher nur für die Funkbatterie der Polizei oder der serienmäßigen Standheizung,..
Ja, so kenne ich es auch. Es war aber m.W. eine ganz normale zweite Starterbatterie. Beim Kübel wurden die zwei Batterien wohl ab August ´71 auch beim Anlassen zusammengeschaltet.
Infos dazu findet man hier: https://www.multi-board.com/board/index ... tmaschine/

Hoffe auch, dass die neue LiMa keinen Schaden genommen hat. Unwahrscheinlich, wenn sie nicht gerade verpolt wurde.

Ja, die ursprünglich am Fahrzeug verbauten Teile aufzuheben halte ich generell für sinnvoll.

Viel Erfolg! Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Drehstrom-Lima - was muss wo angeschlossen werden ???

Beitrag von Steffen*793 »

...huch, Norbert war schneller :)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehstrom-Lima - was muss wo angeschlossen werden ???

Beitrag von bullijochen »

Norbert*848b hat geschrieben: 01.11.2020 22:06 Das hat jedoch sehr robuste Kontakte wie ich selbst herausfinden konnte, bei einer 55A Drehstom-Lima spielt das Ding noch mit, bei einer 75A Lima liegen mir leider keine Erfahrungswerte vor.
Da kann ich helfen. Ich habe ja auchen einen Ex Polizeibus und auch dieses Trennrelais drin. Ich habe eine 70A T3 Lima drin und bisher keine Probleme mit dem Relais gehabt. Seit ca 5000km hab ich einen Ladebooster vor das Trennrelais geschaltet.. was nun da passiert ist für mich nur reine Magie...
es läuft :mrgreen:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drehstrom-Lima - was muss wo angeschlossen werden ???

Beitrag von Norbert*848b »

@ Steffen:
Steffen*793 hat geschrieben: 01.11.2020 23:04 ...huch, Norbert war schneller
Wie lange dauert bei Dir denn die Schrecksekunde? … knapp eine Stunde? :shock:

@ all:
bullijochen hat geschrieben: 01.11.2020 23:55 Ich habe eine 70A T3 Lima drin und bisher keine Probleme mit dem Relais gehabt.
Hallo Jochen, danke für diese zweckdienliche Information (die meinen Wissensschatz erweitert), hätte ich mir auch fast so vorstellen können, dass das funktionieren müsste, zumal die 70/ bzw. 75 A nicht permanent sondern nur relativ kurzzeitig anstehen dürften.
Als Achillesferse sehe ich dann aber immer noch die 9,5 mm Flachsteckhülse an, welche nach meinem Kenntnisstand nur bis 32 A spezifiziert ist.
(Obwohl VW die für bis zu 38 A für ausreichend befunden hat.)
Quelle, 15-080: https://www.lat-sontheim.de/wp-content/ ... tionen.pdf

Edit: Bei kleinerer als die in der Tabelle angegebene Temperatur sollte man aber noch (vielleicht etwas knapp) hinkommen dürfen. :D
BTW: VW hatte auch einmal 30A GL-Limas mit 9,5 mm Flachsteckverbindungen statt der Schraubverbindungen im Käfer verbaut gehabt.
Da kam es schon hin und wieder einmal vor, dass die Verbindung einfach abgeraucht war. :motz:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten