Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aazille
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2020 22:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Beitrag von aazille »

Hallo Forums-Mitglieder,

Wie der Titel schon sagt, versuche ich gerade herauszufinden welche Heckklappe ich da habe. Die alte meines T2b ist leider durchgerostet und die "neue" angeblich auch ein T2b. Nur passt die Halterung nicht. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen:)

LG aazille
Dateianhänge
Die neue
Die neue
Die alte
Die alte
Deleted User 7534

Re: Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Wenn deine defekte von einem T2b ist, dann kannst du die beiden klappen doch vergleichen?

Meine vom T2b wird rechts eingeschoben. Und die linke Seite wird eingeschoben und dann am Rahmen verschraubt.
Gruß Micky
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Moin, sind beide Klappen vom B.
Das obere Foto zeigt eine der letzten Baujahre. Das untere Foto ist von den ersten Baujahren. Bis, so glaube ich, MJ 76.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Ja, die obere Motorklappe ist definitiv ab 08/76, also MJ 77 verbaut worden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
aazille
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2020 22:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Beitrag von aazille »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Dann hab ich mich wohl verkauft:(
Kann man die irgendwie umbauen oder brauch ich eine völlig andere Klappe?
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Beitrag von Clas »

Moin,

Umbauen kannst du alles, ob es aber Sinn macht ist so eine Sache.
Ich kenne die B Klappen jetzt nicht, aber an Hand der Bilder sieht das sehr aufwändig aus.
Schlitz in die Außenhaut, Gewinde für das Scharnier einschweißen, und das auch noch richtig positionieren.
Da dürfte es einfacher sein die passende Klappe zu besorgen.

Gruß
Clas
Bild
aazille
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2020 22:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Beitrag von aazille »

Ich besorg mir einfach eine andere. Das geht schneller.
Wie bekomme ich die orangene denn überhaupt ab? Das ist alles übergeduscht mit Lack und schlecht zu erkennen
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die ist pro Schanier mit zwei Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben verschraubt. Die Schrauben findest du auf der Innenseite.
Du kannst dann einfach die Klappe von den Schanieren ziehen. Da ist noch eine Dichtung dazwischen, bei dir halt mit überlackiert.

Kleiner Tipp:
Versuche auf jeden Fall erstmal die Klappe selber von den Schanieren zu lösen und lasse die Schaniere an Ort-und-Stelle. Meistens sind die Gewinde am Rahmen festgegammelt und irgendwann dreht sich das Blech
im Träger mit. Das ist dann ziemlich nervig das wieder zu befestigen. Daher erstmal so lassen, außer es muss auf jeden Fall ab.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
aazille
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2020 22:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Beitrag von aazille »

Danke für den Tipp! Dann lass ich die Scharniere am Auto. Es muss nur die verrostete Haube ab.
Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich die Schrauben vom Scharnier an der Haube selbst abmachen richtig?

Toll wie schnell einem hier geholfen wird!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was für eine Heckklappe hab ich da? T2a oder T2b?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo aazille (hier könnte auch Dein richtiger Vorname stehen, eben so, wie in diesem Forum doch recht üblich ist :wink: ),
aazille hat geschrieben: 03.11.2020 18:02 Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich die Schrauben vom Scharnier an der Haube selbst abmachen richtig?
Ja, die Schrauben Scharnier/Motorklappe sind meist nicht so erbärmlich festgegammelt wie die vom Scharnier zur Karosse.
Aus der Ferne ist das für Deinen Fall aber verständlicherweise schlecht zu beurteilen, hier zählen halt die üblichen Erfahrungswerte.
Oftmals tut auch ein Handschlagschrauber gute Dienste, wie ich selbst erfahren durfte. :wink:
BTW: das Thema ist so alt wie der Typ 2 selbst, auch beim T1 hat es schon diesen "Knackpunkt" gegeben. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten