T2a Halter für den Sicherungskasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 821
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von Clas »

Moin,

kann mir jemand vielleicht ein Bild schicken wo der Halter für den Sicherungskasten befestigt wird.
Hab dummerweise kein Foto gemacht und find die Position so überhaupt nicht mehr.
Eigentlich sollte das ja selbstwerklärend sein, aber da passt irgendwie nix...... :wall:
Die Kabine ist noch nackig, evtl. muss ja auch erst der Halter für das Lenkrad eingebaut werden.

Danke und Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von Steve »

welches Baujahr hat deiner? Der Kasten ist im Laufe der T2A Bauzeit gewandert...
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von bulli71 »

Und ich empfehle ihn ungeachtet des Originalzustands dorthin zu setzen wo er gut zugänglich ist, die späten b waren da schon deutlich nutzerfreundlicher. Ich fluche jedes Mal wenn ich an eine Sicherung ran muss, und da die gerne auch mal ein bisschen vor sich hin oxidieren kommt das schon mal vor.

Habe schon überlegt den original Kasten ganz auf neue Stecksicherungen umzubauen und unterhalb des Lenkrads zu positionieren. Bei der nächsten Restaurierung mache ich das wahrscheinlich wenn ich den Kabelbaum auch wieder neu mache
Thorsten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 821
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von Clas »

Meiner ist BJ 70, MJ 71.
Ist allerdings eine Überlegung Wert, ihn zu versetzen.....

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von ghiafix »

schick mir mal Deine Mobil-Nr per PN.
Kann Dir nachher Bilder machen ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von bulli71 »

Clas hat geschrieben: 04.11.2020 11:08 Meiner ist BJ 70, MJ 71.
Ist allerdings eine Überlegung Wert, ihn zu versetzen.....

Gruß
Clas
Wir haben das selbe Mj.
Der Kasten sitzt in einem kleinen Blechprofil, links oben unterhalb des Armaturenbretts befestigt. Ganz vorne hinter der Front. Zwei Schrauben oben gehen in das Innenblech des Scheibenrahmens, eine Schraube unten geht an den Luftkanal.
Und wie gesagt, die Position ist sch...
Thorsten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 821
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von Clas »

Ahhh.
Dann kenne ich meinen Fehler.
An den oberen Löchetn klebt Alubutyl :wall:
Passt der Kasten denn unter den Halter für das Lenkrad?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von Steffen*793 »

Hallo Clas,
Passt der Kasten denn unter den Halter für das Lenkrad?
Platz ist unter der Lenkrohr-Stütze zwar da. Aber ab MJ ´70 wurde die Sicherheits-Lenksäule eingeführt. Die Stütze hat Sollknickstellen, in der Mitte und an beiden Enden, damit das Lenkrad bei einem Aufprall nach vorne nachgeben kann.
Hier ist es beschrieben, im technischen Merkblatt TM V4:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Diesen Mechanismus werden wir hoffentlich alle niemals brauchen!
Trotzdem ist zu überlegen, ob es geschickt ist, da etwas zu befestigen. Die Relais waren bei den vorhergehenden Modelljahren unter der Stütze angebracht und mussten evtl. aus diesem Grund da weg. Der Wasserabscheider-Kasten vom Frischluft-Einlass ist an der Stelle auch abgeschrägt, wahrscheinlich, damit die Stütze Platz hat zum wegknicken:
Bild

Gruß,
Steffen
PS: Das mit dem Bilder einfügen muss ich noch üben ;), hab´s auf die Schnelle nicht besser hinbekommen
Dateianhänge
P1080540_03.jpg
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 821
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von Clas »

Moin,

Vielen Dank an alle.
Das mit der Lenksäule stimmt natürlich.
Also keine so idealer Platz.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von Steffen*793 »

Hallo Clas,
schau mal hier:
Ich habe bei mir die Scheinwerfer, Zündung und Anlasser über Relais geschaltet und das an diese Stelle gebaut. Die Sicherungen sind von links nach rechts 2x Abblendlicht, 2x Fernlicht und 2x Nebelscheinwerfer (jeweils darüber das Relais), dann Nebelschlussleuchte und Uhr. Das große Relais links daneben ist ein Stromstoßrelais für die Transistorleuchte hinten (wo war das eigentlich original verbaut?). Eine Etage höher sind noch zwei Relais für Zündung und Anlasser, um die Schalter zu entlasten. Das alles ist auf eine 4mm dicke Pertinaxplatte (war dunkelbraun, in Wagenfarbe lackiert) geschraubt. Schraubenlöcher dafür waren am Frischluftkasten schon da.
P1110101_02.jpg
Man sieht das Ganze etwas, aber ich finde es nicht störend. Die Kabel verschwinden nach wenigen cm hinter dem Kickpanel.

Gruß,
Steffen
Antworten