T2a Halter für den Sicherungskasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von kannsnichlassen »

Das sieht schon gut aus, aber eine Anmerkung hätte ich noch, da ich auch gerade einen neuen Kabelbaum verlege:
Vielleicht seid Ihr noch jung genug, um das Problem noch nicht zu "sehen".
Ich scheue gerade den Aufwand, aber mit einer Gleitsichtbrille kann der Sicherungskasten liegen wo er will, da hole ich mir immer jemanden zur Sehhilfe. Aktuell
ist die Scheibe vorn noch draussen, da geht das alles schön von oben.
Richtig gut aufgehoben wäre er ganz woanders, z.B. hinter dem Beifahrersitz oder so.
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von Steffen*793 »

Vielleicht seid Ihr noch jung genug, um das Problem noch nicht zu "sehen".
Nein, bin ganz und gar nicht jung genug :( . Ja, das ist ein Fluch! Eine Gleitsichtbrille ist da aber auch völlig fehl am Platz.
Wir haben es doch heute ganz gut, Lesebrillen gibt´s für wenige Euro und es gibt helle LED-Lampen, Stirnlampen, Akku-Baustrahler etc..

Bei mir bleibt der eigentliche Sicherungskasten sowieso am ursprünglichen Platz. Das Foto dient nur der Veranschaulichung der Platzverhältnisse auf dem Frischluftkasten.
Richtig gut aufgehoben wäre er ganz woanders, z.B. hinter dem Beifahrersitz oder so.
Dazu müsste man aber viel umkrempeln. Und die Elektrik ist nun mal im Wesentlichen unterm bzw. hinterm Armaturenbrett. Die Sicherungen für die Scheinwerfer z.B. liegen zwischen Auf-/Abblendrelais und den Lampen. Die Kabel sollen nicht unnötig lang sein.
Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von bulli71 »

Da gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu und bestätige dass der Umbau auf Relais für Scheinwerfer absolut empfehlenswert ist. Ich habe 2*6mm² von der Batterie nach vorne gelegt (direkt an der Batterie abgesichert) welche jeweils auf der einen Seite Abblend- und auf der anderen Seite Fernlicht versorgen. Die gehen auf je zwei Sicherungen, so dass jeder Faden eine eigene Sicherung und ein eigenes Relais hat. Der Unterschied in der Helligkeit ist immens, ich habe tatsächlich Licht wie ein modernes Auto. Von der Entlastung des Lichtschalters mal ganz abgesehen. Die ganze Geschichte ist unten vor dem Fußraum, von den Panels verdeckt.

Und ja, Gleitsichtbrille ist doof, Lesebrille für 1,50.- hilft, und die original Position der Sicherungen beim t2a ist so oder so saudoof wenn man da eine Sicherung tauschen will.
Thorsten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von Clas »

Vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Ich sammle erstmal alles und schau dann was für mich passt.

Danke
Clas
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: T2a Halter für den Sicherungskasten

Beitrag von ghiafix »

Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten