Empfehlung für Starterbatterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von HeWeThue »

Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Starterbatterie.

Mein Bus wird (leider) recht selten bewegt, steht ein paar Kilometer entfernt und kann nicht ständig am Ladegerät zur Ladungserhaltung hängen. Nur möchte ich auch nicht unbedingt einen Tag vorher schon mal hinfahren um den Bulli an den Strom zu hängen. Außerdem Saison-Kennzeichen 4-10.

Der 1776er Typ1 mit Webervergasern, elektrischer Spritpumpe und HiTorque Starter startet entsprechend nicht jedes Mal ohne nicht vorher ein wenig zu orgeln.

Eine Wegfahrsperre mit Unterspannungsschutz ist verbaut, aber die Schwelle scheint zu niedrig für mein Setup zu sein.

Frage nun in die Runde:
Welcher Batterietyp bzw. speziell welches Produkt ist für meinen Fall empfehlenswert?

Danke für eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Grüße
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hendrik,

übersichten über Vor- & Nachteile unterschiedlicher Batterietypen gibt es zuhauf, z.B.:
https://www.ducatoschrauber.de/agm-batt ... -batterie/

Du könntest zur längeren Ladungserhaltung also z.B. auf etwas teurere Lithium Akkus umsteigen.
Manche haben mittlerweile auch das notwendige BatterieMangementSystem mit eingebaut.


Ich bin seit Jahrzehnten mit blauen Varta Bleiakkus in meinen Oldies unterwegs -
lade aber auch alle 2-3 Monate nach, falls ich doch mal nicht zur Bewegungsfahrt komme im Winter.
Oldies sind bei mir jederzeit startklar und nicht abgekabelt.

Grüße,
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Hendrik,

mach da mal keine Wissenschaft daraus.
Nimm eine Standard Starterbarterie. Fahr zu Werthenbach, Real oder Ventur und hol dir einfach die Hausmarke.
Entscheidend ist die Anordnung der Batteriepole, das du nicht noch die Kabel umbauen musst.

Und dann kann man nun noch bei der Größe überlegen.
Bis 70AH geht in der Regel so rein. Rein zum Starten würde auch eine 40AH locker reichen.
Da kommt es nun drauf an, ob du irgendwelche Zusatzverbraucher für Camping etc. darüber betreiben willst.

Und wenn du irgendwelche Modernen Batterien einsetzen willst, musst du dich am Ende auch noch mit Modernen Ladesystemen auseinander setzen.
Und da überdenke noch mal dein Verhältnis zur Elektrik :wink:
In modernen Autos wird da eine Wissenschaft daraus gemacht. Da wird die Batterie mit Temperatur, Spannung, Ladeströmen etc. überwacht und vom Motorsteuergerät wird die Ladung beeinflusst.
Da kommen unsere elektromechanischen Regler nicht mit.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Olli239 »

Moin,

bin jetzt seit 2013 mit einer Bosch S4 60AH und elektonischer Zündung sowie elektrischer Benzinpumpe unterwegs... Im Winter wird die Batterie abgeklemmt und der Wagen steht von Ende Oktober bis Anfang März...
Beim der Inspektion 2018 und 2020 sagt das Diagnosegerät zwar Batterie ersetzen aber noch springt der Hobel immer an... Ich würde da auch keine große Wissenschaft draus machen... :unbekannt:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Holly »

Moin!
Habe vor kurzem meinen T3 aus der etwas längeren Winterpause (2 Jahre) erweckt. Einmal den Schlüssel gedreht und er lief sofort. Ist eine ganz normale Starterbatterie, die halt die 2 Jahre abgeklemmt war.

Luftgekühlte Grüße
Holly

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Hendrik,

ich kann dein Problem nachvollziehen. Mir geht es mit dem Motorrad so. Das fahre ich eigentlich zu selten und immer, wenn schönes Wetter ist und ich Zeit habe und eine kleine Runde drehen will, ist die Batterie zu schwach. Deshalb lade ich auch alle 2 Monate nach, wenn ich dran denke. Klappt auch nicht immer. Da brauch ich mittlerweile alle 2 Jahre eine neue.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Batterie im Bulli u.a. wegen der Wegfahrsperre nicht abklemmen?
Ich würde da dann auch keine „Wissenschaft“ draus machen, eine normale Batterie nehmen und für den Fall, dass er nicht anspringt, mir eine mobile Starthilfe zulegen. Die kannst dann ja Zuhause immer einsatzbereit vorhalten.
Das wäre mein Lösungsansatz.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
ich hab vor einigen Jahren eine sauteure Markenbatterie für meinen Z3 gekauft. Die hat ziemlich genau 3 Jahre gehalten. Seit dem kauf ich die Hausmarke vom Kfz Teilehändler. 60Ah kosten ca. 50 Euro. Und die Dinger halten. Stammen angeblich aus dem Hause Varta.
Ich bau die Batterien im Winter nicht aus, vermeide aber Tiefentladung.
Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von T2b-Bulli »

Nach 4 Wochen muss ich auch "orgeln". Ein Spritzer Bremsenreiniger in den Luftfilter und er springt an sobald er den Schlüssel sieht.

Ansonsten :

https://www.amazon.de/Batterieschalter- ... 1112127297

Ich habe die günstigste Batterie verbaut, ohne jegliche Startprobleme.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von HeWeThue »

Danke für eure reiche Rückmeldung!

Ich fasse für mich zusammen:
- Hausmarke beim Teilespezi passt für den Preis
- Abklemmen bzw. Trennschalter werden wohl eher die Lösung meines Problems sein

Die Wegfahrsperre kommt auch stromlos klar. Allerdings hängt diese sowie die Sirene und ein BT-Ladestandanzeiger am Minuspol. Daher passt der schraubbare Trennschalter wie von T2b-Bulli empfohlen wirklich sehr gut.

Schönen Sonntag!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Bremsenreiniger - also Startpilot- ist nicht gut für den Motor, nehme ich nur im äußersten Notfall oder bei Motoren, bei denen es keine Rolle mehr spielt. Statt dessen ist etwas länger Orgeln genau das richtige nach Standzeit, damit sich erst etwas Öldruck aufbaut.
Zur Batterie: Teure Markenbatterien halten auch nicht länger als Hausmarke, ich bestelle in den letzten Jahren Batterien auf Ebay günstig und bin bis jetzt gut gefahren.
Die Batterietrennschalter habe ich auch, die Funktionieren nicht immer einwandfrei und sorgen manchmal für einen Totalausfall, manchmal trennen sie auch nicht ganz.
Bei einer meiner Maschinen mit 24V hat so eine Ding auch schon mal zu kokeln angefangen.

Grüße, Matthias
Antworten