Empfehlung für Starterbatterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Bullischorsch »

Matthias S. hat geschrieben: 08.11.2020 09:46 Die Batterietrennschalter habe ich auch, die Funktionieren nicht immer einwandfrei und sorgen manchmal für einen Totalausfall, manchmal trennen sie auch nicht ganz.
Kann ich bestätigen. Habe an der Starterbatterie einen, den ich mal aus dem Obi für 10€ mitgenommen hat, der funktioniert problemlos. Einen identisch aussehenden hatte ich dann mal irgendwo online für ein paar Euro in den Warenkorb geworfen, der hängt an der Zweitbatterie. Den muss ich so weit aufdrehen, dass ich denke, der fällt auseinander bis der trennt...

Ich kaufe für unsere Autos auch immer die günstigen Batterien (manchmal steht aber auch Varta drauf, sind im Netz ja auch nicht so viel teurer).
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Batteriepoltrenner

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

ich klemme meine Batterien immer ab, wenn einer Wagen länger steht. Seither halten meine Batterien ewig. Weil mich das Abschrauben des Massepols immer genervt hat (insbesondere beim T2, wo es ja doch etwas unzugänglich ist), habe ich mir vor zwei Jahren diese Dinger gegönnt.https://www.amazon.de/Batterieschalter- ... 1112127297

Funktioniert wunderbar! Man muss nur aufpassen beim Lieferanten, es gibt da auch krassen S´Chinamüll wie bei allem.

Gruß

gregor
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Ralf502 »

Das die original Batterien lange halten kann kann ich bestätigen:

Die original VW bei mir etwas über 16Jahre gehalten !
Bild

Mit der Nummer habe ich dann beim lokalen VW Händler nachgefragt, die wollten dann aber nahezu 200 euro haben.

Am Ende ist es dann diese geworden :
https://www.amazon.de/gp/product/B00RZ5 ... UTF8&psc=1

Die ist etwas größer, passt aber gut.

Zum Batterieschalter:
Die Batterieanschlüsse haben ja verschiedene Druchmesser:
+Pol: 17,5 mm
-Pol: 15,9 mm
Damit gibt es auch 2 verschiedene Batterieschalter. Sinnvoller ist es wahrscheinlich den - pol abzuklemmen, aber an den + pol kommt man halt besser ran...

Ralf
Dateianhänge
VW batterie.jpg
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von HeWeThue »

Hab mir den Trennschalter mit grünem Drehrad geholt (eBay 2 Stück für 7,99€) und gestern verbaut. Funktioniert gut und die Tendenz zum Auseinanderfallen konnte ich nicht feststellen.

Hatte versucht meine leergelutschte Versorgerbatterie (2,4V) wiederbeleben zu lassen. Lief wohl leider schief...
Der Batterie-Spezi meinte für meine Zwecke würde er auf eine beliebige Bleisäure-Akku mit zusätzlichen Trennschalter gehen. AGM oder Lithium-Ionen Akku kosten übermäßig mehr, aber bei seltener Verwendung wird es mir auch nicht weiterhelfen. Dann lieber die Batterie bei längerer Standzeit ausbauen und mit nach Hause nehmen und dort aufladen.

Inzwischen weiß ich, dass die Cadilock WFS wohl nicht unerheblich saugt und habe die entsprechend „nach dem Trennschalter“ an Minus geklemmt, während das CTEK-Interface „davor“ sitzt. Die WFS ist ja auch hauptsächlich für unterwegs gedacht.

Nun versuche ich es nochmal mit einem 2. Anlauf der Wiederbelebung für die Versorgungsbatterie beim Batteriespezi. Ansonsten werd ich mich dann zum Saisonbeginn hin nochmal damit beschäftigen: Neue Versorger (mehr AH) oder neue Starter und die alte für unter die Sitzbank.

Danke für die vielen Antworten! Tolles Forum - immer wieder!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Jungs und Deerns,

passend zu dieser Diskussion wollte ich noch ein weiteres Konzept ins Gespräch bringen.

Da mein Bus nur eine Batterie hatte, wollte ich keine 2. nachrüsten und habe mich daher für eine EFB Batterie entschieden. Die bietet viele passende Vorteile:
https://batterie-ratgeber.de/bauform/efb/

Die gibt es in passenden Abmaßen bis zu 90Ah für das rechte Batteriefach. In meinem Fall ist es die "EFB Autobatterie 12V 90Ah BlackMax " geworden, da die Pole an richtiger Stelle sind und sie komplett schwarz ist. Die übertriebenen Aufkleber hab ich entfernt und mir nen schönen Bosch Aufkleber in die Mitte geklebt.

Erste Bedenken, dass ich die 90Ah über den Bus Generator vermutlich nie voll bekommen werde, habe ich erstmal zurück gestellt, denn ich lade automatisch wenn ich Landstrom angesteckt habe und Solarladung bekommt die Batterie auch zwischendurch. Ich hoffe, dass das durch die hohe Zyklenfestigkeit der EFB lange hält und werde berichten.

Sollte ich mir die Batterie beim wildcampen mal leer genuckelt haben, liegt im Handschuhfach eine Lithium Powerbank mit Starthilfefunktion, dann gebe ich mir einfach selbst Starthilfe. :bier:

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch ein gangbarer Weg :)


Viele Grüße
Marvin
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Feedback nach 2 Jahren?

Beitrag von unimog2010 »

Moin Marvin,

Ich wollte mal hören, ob du mit der EFB Batterie immernoch zufrieden bist.

Ich musste meine Verbraucherbatterie kurzfristig verleihen. Das wäre der Moment um von Blei-Säure wegzukommen.

Gruß

Gregor
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Gregor,

ja ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Sie ist nun am Beginn der 4. Saison und hält tapfer durch. Im Winter habe ich die Batterie allerdings abgeklemmt. Zusätzlich habe ich noch einen einstellbaren Laderegler in das Gehäuse eines original aussehenden eingebaut (an der Tankschottwand mit gelbem Bosch Aufkleber) und die Ladespannung auf die für EFB angegebene Wohlfühlspannung von 14,5V eingestellt.
.
20201114_221939.jpg
Der Motorklappenaufsteller ist inzwischen richtig rum eingebaut und der Stopfen durch den Richtigen ersetzt ;).

Die Feuerprobe hat das Setup letztes Jahr auf dem airbeat one Festival bestanden. Wir sind Mittwoch mit voller Batterie angereist und haben bis Sonntag auf dem Campinggelände ohne Strom uns selbst versorgt. Der Waeco Kompressor Kühlschrank lief durchgehend, auf meinem 230V Spannungswandler steckte der Wohnwagen links im Bild mit Licht und 2 Handyladegeräten dran, zusätzlich die große JBL Box 10h täglich und irgendwann auch diverse Handy Ladegeräte von mindestens 20 Nachbarn. Geladen wurde die Batterie durch die 200W Solartasche, die auf dem Dach lag. Am Sonntag um 09:00 Uhr sprang er an als wäre nichts gewesen. :D
.
Bild-Festival.jpg
.
Bin total happy damit :bier:


Viele Grüße
Marvin
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von unimog2010 »

Moin Marvin,
das ist genau die Rückmeldung, die ich erhofft hatte. Das erleichtert die Entscheidungsfindung, da ich fast das gleiche Verbraucher-/Solarsetup habe. Ich werde allerdings vorerst noch meine ohnehin vorhandene Starter Blei-Säure drin lassen – führt zwar dazu, dass die neue Batterie mit zuwenig Spannung versorgt wird während der Fahrt – allerdings fahren wir mit bald zwei kleinen Kindern immer nur kurz und laden meist via Solar oder Landstrom. Und ei Batterie ist eh da.
Sollte die 90Ah Batterie links wegen der Reserveradwanne nicht reinpassen, schmeiße ich die Starterbatterie doch raus. Da muss ich mit einer kleinen Schablone nochmal testen.

Eine Frage noch zum einstellbaren Laderegler: Hast Du eine Hersteller- / Typbezeichnung?

Gruß&Danke

Gregor
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Gregor,

den Laderegler bekommst Du beispielsweise hier:
https://www.anlasser-lichtmaschinen-ser ... -Schlepper

Deine Idee beide Batterien parallel zu laden halte ich für ungünstig. Soweit ich weiß sollten beide Batterien, wenn sie parallel geladen werden, zumindest der gleiche Typ sein und im besten Fall auch keinen großer Altersunterschied haben. Aber da können hier sicherlich einige mit zwei Batterien noch mehr zu sagen :).


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Beitrag von aircooled68 »

Orginal passt 175x190x353 rein unabhängig von der Ah Stunden. Allerdings weiß ich nicht, ob das beim Einspritzer auch passt mit dem Stecker.

Wenn du einen solchen Laderegler verbaust mit geänderter Spannung müssen auch beide Batterien die gleiche Ladeschlussspannung haben. Es kann funktionieren, aber dann musst du schon wissen was du tust. Ich hoffe du hast ein klassisches Trennrelais und kein Cyrix mit Spannungserkennung.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten