ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Beitrag von kabul »

Moin allerseits,

ich bin dabei, meinen GE / CJ Umbau, leicht getunt 40er Weber usw. etwas feinfühliger einzustellen. Die Einlaufphase hat er überstanden und verbraucht 15l/100 – zuviel, keine Frage.
Was ich mich aber ganz allgemein frage ist, warum die Zündung (1-2-3, Fliehkraft Kurve F) auf 10° vor OT eingestellt werden soll?
Der Motor ist zudem höher verdichtet, dann müsste der Motor doch noch eher zum klingeln neigen, was er allerdings nicht tut!?!

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Hubertus,

ich hatte hier mal recht ausführlich was zum Zündzeitpunkt geschrieben:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... &start=120

Du hast ja nun einen höher verdichteten Motor, damit musst du die Frühverstellung im Vergleich zum original Zündverteiler etwas zurück nehmen.
Wie viel kann man von Außen nun nicht sagen.
Da müsste man eigentlich auf den Prüfstand fahren, den Motor dann an die Klingelgrenze bringen und die Zündung wieder ein Stück zurück nehmen.

Und mit den Weber Vergasern fehlt dir jetzt ja vermutlich die Lastabhängige Verstellung.
Damit verschenkst du im Teillastbereich Effizienz und damit erzeugst du einen höheren Spritverbrauch.
Bei 15l solltest du aber trotzdem nicht landen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
kabul hat geschrieben: 13.11.2020 17:05 Was ich mich aber ganz allgemein frage ist, warum die Zündung (1-2-3, Fliehkraft Kurve F) auf 10° vor OT eingestellt werden soll?
Das erscheint mir zunächst einmal nicht unplausibel zu sein.
Kurve "F" wird ja von den Motorenbauern meist bei getunten Motoren immer gern eingestellt, entspricht ja letztendlich der vom 009ner Verteiler.
Dieser Verteiler / diese Kurve soll nach meinem Kenntnisstand /Unterlagen eine Verstellung bis max. 21° schon bei 2.600 U/min ohne statische Vorzündung haben.
Sicherheitshalber sollte m.E. nach einmal überprüft werden, dass die Frühverstellung bei 3400 U/min wirklich nicht über 32° kommt (natürlich keine Unterdruckleitung angeschlossen, welche nach meinem Wissensstand aber keine / kaum Auswirkungen haben sollte).
Das ist soweit mein Kenntnisstand, leider etwas theoretischer Natur.
Wirklich verbindliche Angaben sollten aber vom Motorbauer kommen können.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.11.2020 18:29 Da müsste man eigentlich auf den Prüfstand fahren, den Motor dann an die Klingelgrenze bringen und die Zündung wieder ein Stück zurück nehmen.
Ja, die Frage ist halt nur um exakt wieviel Grad. Bei gerade so unterhalb der Klingelgrenze dürfte der Motor schon noch recht heiß laufen und man riskiert einen Kolbenfresser.
(woher ich das wohl weiß. :stupid: )
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.11.2020 18:29 Bei 15l solltest du aber trotzdem nicht landen.
Vermute ich auch einmal, wie sieht denn überhaupt das Kerzenbild aus?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Beitrag von sham 69 »

In Anlehnung an Norbert seine Ausführungen habe ich im Hinterkopf, dass die maximale Ausregelung beim 009 Verteiler absolut 27° nicht überschreiten sollte.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Beitrag von schrauberger »

Hallo, das deckt sich mit der Aussage vom Boschdienst Atterer in Senden. Beim Vergaser eindüsen auf dem Prüfstand hat mir der Senior erklärt, den 009er auf max. 28 Grad Vorzündung über 3500/min einzustellen. Das ist der wichtige Wert, nicht bei Standgas.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Beitrag von kabul »

Wie gehabt:
Vielen Dank für die Antworten!!!
In dem Plausch, den Thomas mit seinem Wissen angereichert hat ging es ja noch richtig ab...
Komisch nur, dass ich nach jedem Satz den ich lese so bei mir denke: Super interessant, ja, genau, so musset sein!... eine Seite weiter, bei einer genteiligen Meinung, geht’s mir dann immer noch so.... jedenfalls bin ich nicht in der Lage das alles so nebenbei zu kapieren...

Meine Zündung habe ich heute auf 9° vor gestellt und die hört dann bei 27° und ca. 3500U/min (vielleicht auch schon bei weniger U/min) auf, wenn ich das so auf die Schnelle richtig abgelesen habe. Ich hatte das Stoboskop auf 27° gestellt und dann den Motor hochgezogen.
Dann werde ich das nochmal bei 2600 prüfen, ob es dann wie Norbert schreibt 21° sind.
Aber Samstag Nachmittag, die lieben Nachbarn... :argue:

In dem Tret (Thomas) steht auch was von bis zu 40,5° Frühverstellung!!! Und der 009er soll max. 28° machen?.... das ist es, was ich oben meinte. Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Konzepten, Original, 009er, 123, TSZH usw..... da mag ich an den Groß Glockner noch gar nicht denken!
Früher konnte man die Zündung wenigstens noch am Lenkrad einstellen. :mrgreen: (und in die Berge fahren)

Resumé:
Wenn ich den Verteiler nun auf 10° stelle, dürfte die maximale Auslenkung noch 26° betragen (bei 8° dann die max 28°) . Und aus diesem Grund kommt die 10° Frühverstellung im LL als „Anweisung“ her. Richtig?

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

kabul hat geschrieben: 14.11.2020 20:20 In dem Tret (Thomas) steht auch was von bis zu 40,5° Frühverstellung!!! Und der 009er soll max. 28° machen?.... das ist es, was ich oben meinte.
Die 40,5° Frühverstellung beziehen sich auf einen Verteiler, der eine Drehzahl und Lastabhängige Verstellung hat.
Sprich einen Verteiler der mit einer Unterdruckdose ausgestattet ist.

Ein 009 Verteiler ist die "Billigvariante" und hat keine Lastabhängige Verstellung.
Also ist der 009 Verteiler auf Vollast ausgelegt, damit der Motor nicht klingelt.
Dafür muss der Fahrer eines 009 Verteilers an der Tankstelle tiefer in die Tasche greifen, da er im Teillastbereich mit einem ungünstigen ZZP rum fährt.

Wenn man Serienteile fährt, muss man sich in der Regel weniger Gedanken machen.
Das hat dann damals VW für einen übernommen.
Wenn man nun von Standard abweicht, muss man wissen was man tut und warum man das macht.
kabul hat geschrieben: 14.11.2020 20:20 Wenn ich den Verteiler nun auf 10° stelle, dürfte die maximale Auslenkung noch 26° betragen (bei 8° dann die max 28°) . Und aus diesem Grund kommt die 10° Frühverstellung im LL als „Anweisung“ her. Richtig?
Wenn die Grundeinstellung z.B.7,5° vOT ist und der Verteiler eine Drehzahlabhängige Verstellung von 21° macht würdest du bei 7,5°+21°= 28,5° vOT landen.
Stellst du z.B. auf 10° vOT würdest du bei 10°+21°=31° vOT landen.
Die Verstellkurve ist additiv zur Grundeinstellung.
Und sein vorsichtig mit verstellbaren Zündpistolen, da kann man mit Offsets auch mal schnell ins Bockshorn gejagt werden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Beitrag von kabul »

Und nochmal danke Thomas... ich habe in die falsche Richtung „gerechnet“ ein :wein: und bei mir geht´s durcheinander...
Du bist kein Freund von 123 und Konsorten, kann ich verstehen und vermutlich hätte ich den Motor gelassen wie er ist, wenn er denn halbwegs original gewesen wäre... hatte aber einen billigst Verteiler, Zentral- Registervergaser und Sportkolben und anderes, komisches Zeugs verbaut. Mir wurde, nicht ahnend was auf mich zukommt, das nun etwas angewürzte Konzept angediehen. Halb zog es ihn, halb sank er hin....
Spaß macht es trotzdem, aber ob ich damit glücklich werde? No say.
Grüße Hubertus
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Beitrag von sham 69 »

Beim 009 wird die maximale Ausregelung bei 2600u/min gemessen.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung

Beitrag von kabul »

:gut: danke!
Antworten