ZZP Verständnisfrage zur Frühzündung
Verfasst: 13.11.2020 18:05
Moin allerseits,
ich bin dabei, meinen GE / CJ Umbau, leicht getunt 40er Weber usw. etwas feinfühliger einzustellen. Die Einlaufphase hat er überstanden und verbraucht 15l/100 – zuviel, keine Frage.
Was ich mich aber ganz allgemein frage ist, warum die Zündung (1-2-3, Fliehkraft Kurve F) auf 10° vor OT eingestellt werden soll?
Der Motor ist zudem höher verdichtet, dann müsste der Motor doch noch eher zum klingeln neigen, was er allerdings nicht tut!?!
Grüße
Hubertus
ich bin dabei, meinen GE / CJ Umbau, leicht getunt 40er Weber usw. etwas feinfühliger einzustellen. Die Einlaufphase hat er überstanden und verbraucht 15l/100 – zuviel, keine Frage.
Was ich mich aber ganz allgemein frage ist, warum die Zündung (1-2-3, Fliehkraft Kurve F) auf 10° vor OT eingestellt werden soll?
Der Motor ist zudem höher verdichtet, dann müsste der Motor doch noch eher zum klingeln neigen, was er allerdings nicht tut!?!
Grüße
Hubertus