… was macht das Brennraumvolumen aus? Vielleicht hilft das zur Erkenntnis weiter:
Das Volumen, was beim Kolbenrückstand vorhanden ist und das, was ab der Zylinderauflagefläche im Zylinderkopf selbst auszumachen ist.
Diese beiden Werte summieren sich und ergeben letztendlich das gesamte! Brennraumvolumen schlechthin.
Wenn Du also den Zylinderkopf "auslieterst", dann bitte die (angebohrte) Plexiglasscheibe auf die tatsächlich Anlagefläche von den Zylindern auflegen.
(BTW: Ich mache das immer so, dass ich den Zylinderkopf leicht schräg auflege und die Bohrung am höchsten Punkt zu liegen kommt, somit kann die Luft auch gut entweichen.)
Händler geben gern das Brennraumvolumen der Zylinderköpfe an, man muss sich darüber halt im klaren sein, dass auch noch das Volumen des Kolbenrückstands hinzuzurechnen ist, welcher in den Rechnern gern als Höhe des Kompressionsvolumens im Zylinder (KVZ, "deck height") anzugeben ist.
Siehe: http://www.flat4.de/calc_mot.htm
(Anstelle Kommata bitte nur Punkte angeben.)
Das sollte jetzt klar geworden sein.kannsnichlassen hat geschrieben: ↑16.11.2020 20:21 … daher steht bei der Verbrennung der gesamte Raum darüber, auch der geplante, zur Verfügung.
Nun haben Deine Zylinder entweder eingelegte Ringe (die vielleicht mit dem Kopf verbacken sind), oder die Köpfe sind nicht blank plan durchgefräst und haben einen "Absatz" im Bereich der Zylinderanlkagefäche.
Das hat VW gern gemacht, bei den Nachbauköpfen ist aber meist blank (bis zur tatsächlichen Zylinderauflagefläche!) durchgefräst
Vielleicht helfen meine Ausführungen etwas weiter.