GB Motor Einschätzung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: GB Motor Einschätzung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Helmut,
… was macht das Brennraumvolumen aus? Vielleicht hilft das zur Erkenntnis weiter:

Das Volumen, was beim Kolbenrückstand vorhanden ist und das, was ab der Zylinderauflagefläche im Zylinderkopf selbst auszumachen ist.
Diese beiden Werte summieren sich und ergeben letztendlich das gesamte! Brennraumvolumen schlechthin. :wink:

Wenn Du also den Zylinderkopf "auslieterst", dann bitte die (angebohrte) Plexiglasscheibe auf die tatsächlich Anlagefläche von den Zylindern auflegen.
(BTW: Ich mache das immer so, dass ich den Zylinderkopf leicht schräg auflege und die Bohrung am höchsten Punkt zu liegen kommt, somit kann die Luft auch gut entweichen.)

Händler geben gern das Brennraumvolumen der Zylinderköpfe an, man muss sich darüber halt im klaren sein, dass auch noch das Volumen des Kolbenrückstands hinzuzurechnen ist, welcher in den Rechnern gern als Höhe des Kompressionsvolumens im Zylinder (KVZ, "deck height") anzugeben ist.
Siehe: http://www.flat4.de/calc_mot.htm
(Anstelle Kommata bitte nur Punkte angeben.)
kannsnichlassen hat geschrieben: 16.11.2020 20:21 … daher steht bei der Verbrennung der gesamte Raum darüber, auch der geplante, zur Verfügung.
Das sollte jetzt klar geworden sein.
Nun haben Deine Zylinder entweder eingelegte Ringe (die vielleicht mit dem Kopf verbacken sind), oder die Köpfe sind nicht blank plan durchgefräst und haben einen "Absatz" im Bereich der Zylinderanlkagefäche.
Das hat VW gern gemacht, bei den Nachbauköpfen ist aber meist blank (bis zur tatsächlichen Zylinderauflagefläche!) durchgefräst :!:

Vielleicht helfen meine Ausführungen etwas weiter. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: GB Motor Einschätzung

Beitrag von kannsnichlassen »

Ja, ich denke nun habe ich es verstanden.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: GB Motor Einschätzung

Beitrag von ulme*326 »

Matthias S. hat geschrieben: 16.11.2020 09:22 Hallo,
der Dreiloch-Ansaugflansch ist Alleinstellungsmerkmal des GB, die anderen haben 4-Loch, auch z.B. der W, welcher auch ein Einspritzer ist, genauso auch der AN usw.
Grüße, Matthias
Ja - Matthias,
muss mich korrigieren: heute Abend an einem US VW412 mit Einspritzer/ Kennbuchstabe AW (baugleich mit W) nachgeschaut - hat tatsächlich 4 Loch-Befestigung :wall:
Vergasermotoren AN/AT /AP/CJ haben bekanntermaßen 4-Loch-Flansche
Einspritzmotoren GD/GE haben ebenfalls 4-Loch-Flansche
Bleibt also einzig der GB mit 3-Loch-Flanschen :kaputt: (erst checken dann schreiben :D )
Gruss Andreas
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GB Motor Einschätzung

Beitrag von schrauberger »

Matthias S. hat geschrieben: 16.11.2020 13:29 Hallo
das sind dann 66mm Hub, also die Kurbelwelle vom 1700er oder 1800er. Der GB hätte 71mm Hub :cry:

Ralph, ein kompletter Serienmotor als Reserve vorhalten wäre doch für Dich auch viel einfacher? Bei mir liegt ein kompletter Motor konserviert und einbaufertig auf einer Palette, wenn ich mal irgendwo hänge lasse ich mir den vom ADAC schicken und baue den in ein paar Stunden ein. Da will ich mich doch nicht noch lange mit der Peripherie rumschlagen. Und ja, nach meinem Wissen gibt es außer beim GB nur 4-Loch Typ 4 Köpfe, jeden falls unter den hierzulande gängigen W, AN, CA, AP, CJ, CU. Diese 6 genannten sind alle schon durch meine Garage gehüpft, der GB war immer zu teuer.
Grüße, Matthias
Hallo Matthias, wegen Serienmotor habe ich lange mit mir gerungen, der hätte wie Du sagst eindeutige Vorteile.
Dagegen sprechen meine Serienvergaser die ebenfalls eine Grundüberholung benötigen und wo ich wegen mangelnder Erfahrung nicht unbedingt selbst Hand anlegen möchte, ist auch ein Kostenfaktor.
Ich bin leistungs und vor allem drehmonentmäßig ein verwöhnter Fratz, der sich mit Serie da etwas schwer tut :D
Mein Motor ist mit allem drum und dran eingetragen. Wenn also ein TÜV Termin ansteht geht das mit Serienmotor gar nicht, den Eintrag geb ich freiwillig nicht mehr her :thumb:
Wenn da nur ein 2Liter drinsteckt ist das optisch ja nicht feststellbar.

Ich benötige also definitiv GB Köpfe :cry:
Tja, wenn man halt nicht serienmäßig unterwegs ist wird vieles schwieriger, aber den Spaß ist es mir wert :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: GB Motor Einschätzung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 18.11.2020 12:16 Ich benötige also definitiv GB Köpfe
… wo ist das Problem? … Orra hat so viele herumliegen, dass er sie glatt verkaufen muss (leider nicht zum Schnäppchenpreis :( ).
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... :1255.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GB Motor Einschätzung

Beitrag von schrauberger »

Danke für den Tipp, Preis pro Stück :shock:
Es müssen ja keine neuen sein, rissfrei würde mir genügen :)

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten