Typ4: Deckel Gebläsekasten an Wärmetauscher - links und rechts gleich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ4: Deckel Gebläsekasten an Wärmetauscher - links und rechts gleich?

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

habe mit Erschrecken festgestellt, dass bei meinem Bus (1978, US-Version, Typ4 Motor) der Deckel vom Übergang des Wärmetauschers zum Gebläsekasten rechts fehlt. Da das Teil ja eine fixierende Funktion hat, würde ich es gerne so schnell wie möglich ersetzen. Bei der Suche nach Ersatz kam die Frage auf, ob links und rechts die Deckel gleich sind oder woran man den linken vom rechten Unterscheiden kann.

Kann mir von Euch jemand helfen?

Gruß&Danke

gregor
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Typ4: Deckel Gebläsekasten an Wärmetauscher - links und rechts gleich?

Beitrag von T2b-Bulli »

Bei mir fehlte auch einer. Habe ich mir einen aus Alublech gedengelt. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ4: Deckel Gebläsekasten an Wärmetauscher - links und rechts gleich?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Gregor,
unimog2010 hat geschrieben: 20.11.2020 12:18 Bei der Suche nach Ersatz kam die Frage auf, ob links und rechts die Deckel gleich sind...
… unterschiedliche Teilenummer, also nicht gleich. :?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -24010/#26
unimog2010 hat geschrieben: 20.11.2020 12:18 oder woran man den linken vom rechten Unterscheiden kann.
Da sollten die Bilder dieses Händlers helfen können :wink: :
https://www.justkampers.com/021-256-322 ... -1979.html
https://www.justkampers.com/021-256-321 ... -1979.html

Edit: Hier auch gut im direkten Vergleich zu sehen: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7596915
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4: Deckel Gebläsekasten an Wärmetauscher - links und rechts gleich?

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

danke soweit! Ich werde an dem einen noch vorhanden teil gleich mal prüfen, ob ich links und rechts irgendwie auseinander halten kann. Die DInger scheinen unterschiedlich lang und Breit zu sein. EIn Maß hat nicht zufällig jemand von Euch?

Gruß

gregor
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Typ4: Deckel Gebläsekasten an Wärmetauscher - links und rechts gleich?

Beitrag von kannsnichlassen »

Das Maß der Wärmetauscher ist schon gleich. Je nachdem, was Du als lang oder breit bezeichnest, jedenfalls ist einer etwa einen Zentimeter breiter als der andere. Einer hat einen Buckel, der andere nicht.
Antworten