T2 Außenschweller von Bus.OK

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
rihcardo
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2018 17:33

T2 Außenschweller von Bus.OK

Beitrag von rihcardo »

Hallo,
Habe eine frage zu diesem Schweller Links
https://www.bus-ok.de/T2-Aussenschwelle ... m-hoch-TOP
Wie soll das genau verschweißt werden ? habe es bei mir schon liegen. Aber werde nicht so ganz Schlau.
Das Problem ist das es links und rechts keine ecke besitzt.
Nun meine frage wird es einfach nur oben und unten verschweißt ?
Die Sicken Links und rechts werden ja so wieso abgedichtet nochmal.
Vielleicht hat da jemand schon erfahrung mit gehabt ?
Mit Freundlichen Grüßen Ricardo
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Außenschweller von Bus.OK

Beitrag von bullijochen »

Hmm komisch normalerweise wird der doch in dem links und rechts zu sehendem Falz von innen mit dem Blech vom Holm zusammengepunktet oder?
Sieht für mich so aus als würde der an das Aussenblech vom Holm stumpf angeschweißt.. würde ich aber nicht so machen..
vielleicht weiß noch jemand anderes Rat..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2 Außenschweller von Bus.OK

Beitrag von Clas »

Moin,

nimm das:
https://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech ... -211809585
Das passt.
Nur oben musst du wissen, das es genau hinter der Querverstrebung endet.

Gruß
Clas
Bild
rihcardo
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2018 17:33

Re: T2 Außenschweller von Bus.OK

Beitrag von rihcardo »

ich danke schon mal für die Antwort.
Aber es muss doch auch die möglichkeit geben mein vorhandendes Blech ein zu schweißen oder nicht ?
Gruß Ricardo
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2 Außenschweller von Bus.OK

Beitrag von Clas »

Ich habe das damals auch gesehen, und bin ebenso nicht schlau geworden.
Ruf doch da einfach mal an.
Die können dir bestimmt eine Antwort darauf geben.

Gruß
Clas
Bild
rihcardo
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2018 17:33

Re: T2 Außenschweller von Bus.OK

Beitrag von rihcardo »

Gute Idee danke
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: T2 Außenschweller von Bus.OK

Beitrag von Hardtop-Westy »

Servus, was du bei dir liegen hast ist nur ein Überziehblech in dem die Sicken angedeutet sind.
Tu dir selbst ein gefallen und kaufe dir die Bleche einzeln und schweiß es sauber ein. Du hast mehr davon und dein Bus auch.

Grüße Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
rihcardo
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2018 17:33

Re: T2 Außenschweller von Bus.OK

Beitrag von rihcardo »

Also ich habe nun sowet die Lösung für das Blech gefunden.
Wenn die B-Säule raus ist und die Seitenwand hinten auch, kann man das Blech sehr gut auf stoß schweißen. Wichtig ist das die Seitenwand links nicht komplett bis oben entfernt ist.
Sollte das nicht der fall sein und die B-Säule und die Seitenwand sind in einem guten Zustand, so ist das Blech wirklich unbrauchbar.
Ansonsten kann man es nur überlappend verschweißen über die B-Säule und Seitenwand. Damit tut man sich aber kein gefallen da rost zwischen den Blechen entstehen kann, und das nicht mit kleiner warscheinlichkeit.
Antworten