Einspritzanlage oder Vergaser verbauen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
matthias
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2009 21:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einspritzanlage oder Vergaser verbauen?

Beitrag von matthias »

Hallo zusammen,

ich möchte absehbar einen neuen Motor zusammenbauen,
wird ein Typ4 mit 2,1L, 270° NW, leicht erhöhte Verdichtung und T3 Zündung.
Dafür habe ich sowohl eine neuwertige Vergaseranlage, Solex 36-40 als auch eine komplette gebrauchte Einspritzanlage vom CJ zur Verfügung. Serienvergaser hätte ich auch noch.
Die Einspritzanlage kam von einem laufenden Motor, müsste natürlich komplett durchgecheckt werden. Die Elektrik macht mir wenig Angst, da kenne ich mich besser als mit Vergasern aus. Neue Einspritzdüsen und Schlauchpaket sind wohl mind. Pflicht, wird also schonmal nicht günstig.
Grundsätzlich gibt es ja hier viele Infos für so eine Anlage, nur bin ich mir nicht sicher wieviel Aufwand das im Vergleich so braucht.

Wer hat da beidseitig Erfahrungen und mag sie beisteuern?
Auch hinsichtlich Haltbarkeit und Serviceaufwand über Jahre?

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzanlage oder Vergaser verbauen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Matthias,

ich bin ja bekennender Freund der Einspritzanlage.

Wie du schon richtig geschrieben hast, sind in der Regel die Schläuche marode und müssen ersetzt werden.
Bei den Einspritzdüsen sind meist nur die Schläuche zu erneuern, da die spröde werden.
Bei der Gelegenheit tausche ich immer die Filter in den Düsen und erneuere auch die Düsenkappen und teste die Durchflussmenge.
Der Kabelbaum ist oftmals auch in Mitleidenschaft gezogen.

Das einzige echte Verschleißteil ist der Luftmengenmesser.
Da ist manchmal die Kohleschicht von dem Poti durchgeschliffen.
Je nach dem wie schlimm das ist, kann ein Verschieben der Platine helfen.
Die restlichen Bauteile sind eigentlich recht unauffällig was Ausfälle angeht.

Wenn du nun wirklich umrüsten willst, brauchst du noch einen anderen Tank (Rücklauf), Die Getriebeaufhängung muss modifiziert werden, da hier der Bowdenzug vom Gaszug endet.
Dann muss die Halterung für den Luftfilterkasten eingebaut werden und das Loch für das Steuergerät geöffnet werden.
Und das Gaspedal hat eine andere Umlenkung.

Einmal überarbeitet ist die Einspritzanlage ein sehr treuer Begleiter, der sehr unauffällig seinen Dienst tut.

Grundsätzlich würde ich aber immer dazu raten, das bestehende System im Bus weiter zu verwenden.
Auch wenn ich die Einspritzanlage für die bessere Wahl halte.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Einspritzanlage oder Vergaser verbauen?

Beitrag von Theo »

moin
ich schliesse mich hier an: Einspritzanlage ist für mich auch die bessere wahl wenn es sich um eine Ljetronic handelt zumindest!
bei den 40 PDSIT und den originalvergasern hat man doch erhebliche leistungsverluste da die gleichverteilung wegen den schlechten ansaugrohren nicht gewährleistet ist!
und ich habe auch die erfahrung gemacht das die teileversorgung aus dem Bosch regal gut funktioniert,heisst also das man nicht unbedingt ein originalteil benötigt da sehr viele komponenten auch von anderen fahrzeugen zusammen mit dem Boxer laufen/steuergerät/luftmengenmesser/drosselklappen usw...hatte ich damals auf meinen bus auch von einem Opel GTE genommen und es lief....Manta Passt auch
T
Benutzeravatar
matthias
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2009 21:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzanlage oder Vergaser verbauen?

Beitrag von matthias »

Danke euch beiden!

Werde das mal so weiterdenken. Die zusätzlichen Umbauten schrecken mich nicht. Das Moped wandert in ein MJ ´70 der ein Neuaufbau wird.
Da für einen Typ4 im T2a eh ein paar Dinge anfallen und ich die Typ4 Kühlung behalten möchte ist der Rest schon fast Kosmetik;)

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
matthias
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2009 21:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzanlage oder Vergaser verbauen?

Beitrag von matthias »

Hab diese Einspritzdüsen entdeckt:
https://www.aircooledshop.com/Bus-T3/Mo ... e-T2b.html
offensichtlich ja keine Bosch, hat da jemand Erfahrungen oder Bedenken?

Und dann ein Bild mit einem Typ4 Einspritzer im T2a mit interessanter Luftfilterlösung:
https://www.bullisued.de/fotos/gallery/ ... jesenwang/
Wäre ja auch eine Lösung, wobei ich die Position vom Ansaugrohr nicht optimal finde (sollte ich das richtig interpretiert haben).
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzanlage oder Vergaser verbauen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Matthias,

ich hätte da Bauchschmerzen mit den Düsen.
Nicht alles was nachgebaut wird muss schlechter sein als das Original.
Aber leider zeigt die Erfahrung, das oftmals die China Nachbauteile von geringer Lebensdauer sind.
matthias hat geschrieben: 03.12.2020 15:45 Und dann ein Bild mit einem Typ4 Einspritzer im T2a mit interessanter Luftfilterlösung:
https://www.bullisued.de/fotos/gallery/ ... jesenwang/
Wäre ja auch eine Lösung, wobei ich die Position vom Ansaugrohr nicht optimal finde (sollte ich das richtig interpretiert haben).
Da bist du auf den Bus vom "Holzwurm" gestoßen.
Ich glaube das ist eine Porsche Lösung vom Luftfilterkasten.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten