Seitenbegrenzungsleuchten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seitenbegrenzungsleuchten

Beitrag von Moarkse »

Eine Alternative zum sicheren Befestigen der hinteren Sidemarker sind Gewindenieten. Ein Gewindeniet M5 mit zugehöriger Senkkopfschraube passt wunderbar in die beiden Löcher für die Kunststoffclips. So sitzt der Lampenträger bombenfest, der Reflektor wird dann wie gewohnt mit den Blechschrauben darauf geschraubt.
IMG_4483.jpg
(Habe ich mir von einem Beitrag auf thesamba.com abgeschaut :wink: )
Das mittelgroße Loch (auf 3 Uhr in deinem Bild) ist eigentlich unnötig.
Ich denke das mittelgroße Loch ist für den längeren der beiden abstehenden Kunststoffbolzen im Lampenträger, in die dann der eigentliche Reflektor geschraubt wird. Für die 2te Reflektor-Schraube wird dieses Loch dagegen nicht benötigt, weil der Sidemarker in Fahrtrichtung hinten weit genug vom Blech absteht bzw. dicker ist und sich damit die Blechschraube auch ohne Loch im Blech tief genug eindrehen lässt.
IMG_4484.jpg
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 114
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Seitenbegrenzungsleuchten

Beitrag von retroracer »

Moin,
Eintragung ist alles eine Frage der Argumentation. Wenn man sieht, dass mittlerweile bei vielen Fahrzeugen die Rückleuchten umme Ecke rum gehen, dann könnte das als Argument gelten, zumindest die hinteren Begenzungsleuchten zu beleuchten.

Ich habe schon den ein oder anderen TÜV Prüfer gesprochen, der war der Argumentation nicht abgeneigt.

Ich glaube die vorderen waren nie beleuchtet, oder? Zumindest waren bei mir nur die HELLA Teile ohne Birnensockel verbaut und ich hatte auch keine Kabel in der Tür

VG Heiko
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Seitenbegrenzungsleuchten

Beitrag von HeWeThue »

Nach ECE R48 Absatz 5.15. dürfen die hintersten Sidemarker rot sein, wenn sie in der Rückleuchte integriert sind.

Und das ist ein Stück weit der Interpretationsspielraum, den der Prüfer nutzt um beleuchtete SMRs in rot durchgehen zu lassen. Dann gibt’s aber keine extra Eintragung. Und die Rennleitung sieht es wiederum nicht so...

Von daher wäre eine Eintragung in die Papiere schon zu bevorzugen. :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Seitenbegrenzungsleuchten

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
bei mir hat der Freundliche gemeint, rote Seitenleuchten gehen garnicht. Wenn dann müssen die gelb sein und dürfen natürlich nicht beleuchtet sein.
Daher gibts nun einen Schalter für die amerikanische Beleuchtung. Die beiden vorderen Sidemarker sind dann Seitenblinker geworden. Bisher schon 2x anstandslos durch den TÜV gekommen.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten