CJ Motor springt nicht an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
rihcardo
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2018 17:33

CJ Motor springt nicht an

Beitrag von rihcardo »

Hallo,
Ich habe meinen Cj Motor teilrestauriert. Habe versucht ihn heute zu Starten leider ohne Erfolg. Habe so gut wie alles nochmal und nochmal kontrolliert. Das letzte was ich noch nicht geschaut hatte war das Ventilspiel. Der Motor lief übrigens vorher auch schon.
-Zündzeitpunkt kontrolliert
-Zündunterbrecherkontakt eingestellt 0,4
- Zündkabel Neu ( Zündfunke vorhanden)
-Vergaser gereinigt und neu abgedichtet
-Bedüsung kontrolliert
-Starterklappen und Zusatzsysteme auf Funktion geprüft.
-Schläuche kontrolliert
Leider ist irgendwo der Wurm drin. Der Motor ist wirklich ganz kurz davor an zu gehen
Einstellung am Vergaser
- Einstellschrauben an den Drosselklappen zwei ein halb Umdrehung raus.Das gleiche habe ich auch mit der Co Schraube am linken vergaser oben gemacht. Gibt es für die Leerlaufregulierung auch eine Grundeinstellung?
Eventuell hat ja jemand eine Idee.
Hier noch ein paar Bilder.
A2692C77-B303-4DC3-9FE3-35AB2D8DBFC9.jpeg
2A41E8A5-5BDD-4CB6-8283-2B08B086C681.jpeg
BCCD5A94-7152-4549-AFB3-725C7C285AB7.jpeg
94DFFBA9-97D9-4B89-B6F6-43A8CAD67465.jpeg
F9775D4D-87F7-48F4-8D4D-EF43FCFEC0C4.jpeg
58F236E1-66F5-41F4-8839-1AFEB4A152C4.jpeg
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: CJ Motor springt nicht an

Beitrag von Bullischorsch »

Bin eher unerfahren, aber die Benzinpumpe hast du nicht angeschlossen? Kommt denn dann genug Sprit, dass er anspringen könnte?
Der Testaufbau sieht was wacklig aus, nicht dass dir das Starhilfekabel nen Kurzen macht...

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor springt nicht an

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ricardo
also als erstes mal solltest du deine Verkabelung etwas optimieren. Da fallen dir doch alle Kabelklemmen ab wenn der Motor mal loslegt..
Hab jetzt nur kurz drübergeschaut aber der Stopfen mit dem du den Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker versclossen hast sieht etwas windig aus. Der muss 100% dicht sein sonst zieht er Falschluft und so wie das aussieht auch nie anspringen.
Ob jetzt Genug Kraftstoff über dein Tankaufbaukommt wenn der Motor läuft wage ich zu bezweifeln. Also wie Georg schon bemerkt hat Spritpumpe anschließen.
Mehr kann ich von hier nicht sagen..
Es gelten immer noch die Regeln
-Sprit da? auch ausreichend?
-Zündfunke da?
-Ventilspiel ok?
-Unterbrecherkontakt eingestellt?
-ZZP eingestellt auf 7 v. OT

Wenn du die oben genannten Änderungen durch hast nochmal das Fehlerbild schildern dann kommen wir eventuell weiter..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor springt nicht an

Beitrag von Bus-Hoehle »

Die Starterklappen sind offen. So kann er nicht anspringen
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: CJ Motor springt nicht an

Beitrag von Martin018 »

Mein Tip: Zündkabel vertauscht.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CJ Motor springt nicht an

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ricardo,
Martin018 hat geschrieben: 05.12.2020 21:46 Mein Tip: Zündkabel vertauscht.
Glaub ich nicht wirklich dran, jedenfalls scheinen mir die Zündkabel auf den Bildern richtig gesteckt zu sein. :wink:
War die Zündverteilerantriebswelle auch ausgebaut gewesen und steckt sie überhaupt in richtiger Position drin?
Bitte Motor auf ZZP 1. Zylinder stellen, Verteilerkappe also abnehmen, dann sollte der Verteilerläufer auf die Kerbe vom Verteilergehäuse zeigen.
Dann überprüfen, ob das vorgeschriebene Ventilspiel am Zylinder 1 vorhanden ist.
Die Ventile vom gegenüberliegenden Zylinder 3 sollten dabei auf Überschneidung stehen und dürfen kein Spiel haben.
Viel Erfolg.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: CJ Motor springt nicht an

Beitrag von TEH 29920 »

bullijochen hat geschrieben: 05.12.2020 20:41 Ob jetzt Genug Kraftstoff über dein Tankaufbaukommt wenn der Motor läuft wage ich zu bezweifeln. Also wie Georg schon bemerkt hat Spritpumpe anschließen.
Das sollte funktionieren. Falls die Benzinpumpe kaputt ist kann man diese auch umgehen und den Sprit direkt in die Vergaser leiten. Solang der Füllstand Tank über Vergaserniveau ist geht das und der Bulli fährt.

Thema Falschluft: vorne der Abgang zur Tankentlüftung ist auch noch offen. Deswegen sollte er aber eigentlich anspringen. Verschließ das und bau den Luftfilterkasten ordnungsgemäß drauf. Wenn nur ein bisschen fehlt hängt es vielleicht an solchen Details; und natürlich an der richtigen Stellung der Starterklappen.

Die Abschaltventile arbeiten?

Zündet der Motor überhaupt oder überschwemmst Du die Brennräume mit Benzin? Inzwischen sind die Zündkerzen bestimmt schon nass. Rausdrehen, trocknen; vielleicht geht es ja inzwischen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: CJ Motor springt nicht an

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die verbaute Zündspule schaut mir nach einer für die Transistorzündung aus, wegen des grünen Aufklebers. Eigentlich müsste da eine blaue verbaut werden.
Wenn es die für Transistorzündung ist, ist der Innenwiderstand der Spule zu gering und entsprechend verbrennt es dir die Kontakte.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: CJ Motor springt nicht an

Beitrag von T2b-Bulli »

Martin018 hat geschrieben: 05.12.2020 21:46 Mein Tip: Zündkabel vertauscht.

Gruß, Martin
Auf den Bildern sieht man das sie richtig gesteckt sind.

Ist die Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker wirklich richtig zu ???

Spritz mal Bremsenreiniger in die Vergaser, je ca. 1 Sekunde. Damit muss der Motor zünden.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CJ Motor springt nicht an

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ricardo,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.12.2020 19:36 die verbaute Zündspule schaut mir nach einer für die Transistorzündung aus, wegen des grünen Aufklebers.
Gut beobachtet :gut: , jetzt schwant mit das gleiche. :mrgreen:

Lief der Motor denn mit dieser Zündspule überhaupt vorher?
Bitte unbedingt den Widerstand zwischen Klemme 1 und 15 nachmessen.
Wenn da unter einem Ohm (0,65) vorhanden sind, ist es tatsächlich die falsche Spule. :?
Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.12.2020 19:36 … und entsprechend verbrennt es dir die Kontakte.
Ja, da fließt dann schon ein satter Strom von etwa 18 A, der die Kontakte schwer beutelt.
-> Kontakte auf Abbrand / Abschmelzung kontrollieren!
Ferner würde ich auch dem Kondensator nicht mehr trauen wollen, denn es mag sein, dass der nun auf Grund der weit aus höheren Induktionsspannung durchgeschlagen und somit schadhaft geworden ist.
Stellt sich nun heraus, dass tatsächlich eine falsche Zündspule eingesetzt wurde, also bitte also eine passende, neue Kontakte sowie Kondensator einbauen. :wink:
(BTW: Die Spule dürfte auch schadhaft geworden sein und sollte nirgendwo mehr verwendet werden.)
Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.12.2020 19:36 Eigentlich müsste da eine blaue verbaut werden.
Ja, bei einer Kontaktzündung darf man nicht unter 3 Ohm Primärwiderstand (Kl 1 nach 15 gemessen) gehen,
dann bleibt der Strom mit ca. 4 A im Rahmen dessen, was die Kontakte nachhaltig verkraften können. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten