Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von kabul »

NW Webcam 270 Kopie.JPG
... und hier nochmal zum Vergleich eine neue Webcam 270, das sind schon Unterschiede!
Dank Norberts Fürsorge (online basiertes, betreutes Schrauben) habe ich das Lagerspiel noch mit Plastigage geprüft und für gut befunden...
Da mir für eine normgerechte Geräuschkulisse die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, kann ich selbige nicht bewerten, läuft aber anscheinend.
(Nur die Vergaser nerven immer noch :evil: )
Ich finde es schon sehr interessant, was einem für teuer Geld so alles verschlitzt wird... habe da auch üble Erfahrungen gemacht :cry:
Viel Erfolg beim Zusammenbau!
Hubertus
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 10.12.2020 14:41
Norbert*848b hat geschrieben: 09.12.2020 12:04
Steve hat geschrieben: 09.12.2020 11:50 Gibt es überhaupt Typ4 Nockenwellenlager für Untermaßnockenwellen? Habe ich noch nie gesehen...
Ja, "021 198 543", 1 Satz Nockenwellenlager, 27,5 Untergr. 0,25 mm
Quelle, Pos. (27): https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 9-6000/#27
Kleine Ergänzung, habe gerade auf das Beiblatt vom Nowak geschaut, da hatte ich die Maße meiner Welle eingetragen.
Grundkreis: 25,85
Nockenhub: 7,66
Lagerzapfen: 24,75

Ralph
Hallo Stephan,
wie ist denn der Grundkreisdurchmesser bei der Schleicher?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin in die Runde,

danke nochmal für die Anteilnahme. Inzwischen habe ich den Motor zerlegt und die Teile begutachet. Die Lagerschalen der Nockenwelle hatten sich schon gut eingelaufen auf der kleinen tragenden Fläche und das Nockenwellenrad war oval geworden. Alle 90° Drehwinkel hatte ich im Wechsel zwei Zehntel Spiel und dann keins. Also schrott.
IMG-20210130-WA0015.jpg
Anschließend war ich mit den Teilen bei dem Motorbauer, der mir alles verkauft hat. Er hat den Lagerdurchmesser der Nockenwelle gemessen und die Sache war sofort klar. Ihm liegt die Kundenzufriedenheit wirklich am Herzen und er hat sofort gesagt, dass er mir den Schaden ersetzt.

Am Ende bin ich da mit den Armen voll Neuteilen raus gegangen. Es gab eine nagelneue Nockenwelle sogar mit passendem -4 Zahnrad, neue Lagerschalen und alles an Dichtungen und Kleinkram was ich brauchte. Als Entschädigung für die ganze Arbeit, die ich jetzt mit Aus- und Einbau, sowie zerlegen des Motors habe, hat er für mich noch zusätzlich das komplette Bearbeitungsprogramm für beide Zylinderköpfe durchgezogen, inklusive Anpassung der Einlasskanäle auf die Saugrohre. :respekt:


Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Marvin,

es ist schon der Hammer worauf man alles achten muss.

Aber ich hatte nun einen ähnlichen Fall:
NW_Stoeßel_phase.JPG
NW_Stoeßel_gerade.JPG
Geliefert wurde die Nockenwelle mit Stößeln ohne Phase. Sprich das hätte sich auch schon wieder kaputt gerieben.
Man muss vor dem Zusammenbau wirklich jede Schraube kontrollieren.
Ich habe die Welle nun direkt ungenutzt zurück gesendet. Wenigstens habe ich bei diesem Experiment keine Späne erzeugt.


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Thomas,

das ist ja echt krass. Ich hatte den fehlenden Freigang der Gussnasen bei mir als Einzelfall abgestempelt. Wenn Du da auch gleich nen Treffer hattest, würde mich echt interessieren wie viele davon unbemerkt unterwegs sind... Aber selbst die Nockenwelle ohne Hinweis auf Untermaß ist kein Einzelfall, siehe Schrauberger.
Gut, dass Du das gesehen hast! Ich hoffe, dass nun mit der 3. Nockenwelle alles gut wird. :bier:


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Steve »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 16.03.2021 15:50 Moin Marvin,

es ist schon der Hammer worauf man alles achten muss.

Aber ich hatte nun einen ähnlichen Fall:
NW_Stoeßel_phase.JPG
NW_Stoeßel_gerade.JPG

Geliefert wurde die Nockenwelle mit Stößeln ohne Phase. Sprich das hätte sich auch schon wieder kaputt gerieben.
Man muss vor dem Zusammenbau wirklich jede Schraube kontrollieren.
Ich habe die Welle nun direkt ungenutzt zurück gesendet. Wenigstens habe ich bei diesem Experiment keine Späne erzeugt.


Viele Grüße
Thomas
das würde auch echt den seltsamen Schaden an deinem Motor nach kürzester Zeit erklären, die Materialpaarung kann es einfach nicht gewesen sein. Den Gusswulst an der Nockenwelle könnte man auch einfach wegschleifen falls die nächste Welle wieder so aussieht, der ist ja komplett ohne Funktion und nur durch das Herstellungsverfahren begründet.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von schrauberger »

[/quote]

das würde auch echt den seltsamen Schaden an deinem Motor nach kürzester Zeit erklären, die Materialpaarung kann es einfach nicht gewesen sein.
[/quote]

Hallo Steve, hab ich jetzt was überlesen :oops:

Weshalb glaubst Du, daß es die Materialpaarung nicht gewesen sein kann?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Steve »

Thomas hat ja die Härte an den Komponenten gemessen und die war ok. Ich arbeite in einer Firma die wirklich viele Nockenwellen und Nockenfolger herstellt für alle möglichen Anwendungen. Da das Thema nicht mein Spezialgebiet ist habe ich mal mit unseren Experten aus dem Bereich gesprochen. Laut denen ist ein solch rasanter Verschleiss nach extrem kurzer Laufzeit bei zwei harten Reibpartnern in vielen Jahren Berufspraxis noch nie untergekommen.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das ist aber nicht die Nockenwelle die bei Thomas das Problem verursacht hat. Bitte nicht verwechseln.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Steve »

du hast recht, aber vielleicht war es bei der genauso.
Man verliert hier den Überblick bei den ganzen Motorschäden in der letzten Zeit :mrgreen:
Antworten