Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Jürgen N. »

frankensteins-freund hat geschrieben: 18.01.2024 06:39
Von welchem Hersteller stammen denn überhaupt Deine
Die sind von Kolbenschmidt
"Die sind von Kolbenschmidt" ist keine verwertbare Aussage, sorry wenn ich so direkt bin!

Kolbenschmidt Deutschland => top Qualität (gibt es aber seit Jahren nicht mehr)
Kolbenschmidt Brasilien => Mittellager ohne Stahlrücken und Masshaltigkeit ziemlich kritisch. Von den heutigen Anbietern gehört Kobenschmidt nicht mehr zu denen, die zu empfehlen sind. Silverline hat da z.B. zuverlässigere Qualität.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Steve »

schwer aus der Ferne zu sagen ob deine Lagerschalen ok sind. In der Regel haben Gleitlagerschalen einen minimalen Überstand und werden beim Verschrauben verpresst, so kenne ich es zumindest von aktuellen Motorkonstruktionen. Hast du mal den Rundlauf der Nockenwelle geprüft? Eventuell ist der Grundkreis des Nockens ja nicht konzentrisch zu den Lagerstellen.
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von frankensteins-freund »

Hallo,

Ich wollte mich in meinem Fall, bei welchem ich zwischen 0,15 und 0,2mm Luft in den Lagerschalen der Nockenwelle hatte nochmal Melden. Nachdem ich ein Telefonisches Gespräch mit Herrn Novak geführt habe war dieser sich ziemlich sicher, dass meine Lagerschalen der Grund für das Spiel in der Nockenwelle sind. Er meinte, dass die Lagerschalen von Kolbenschmidt (neu) in Sachen qualität wirklich schlecht sind und hat mit via ausschlussverfahren erklärt, dass es ziemlich sicher an den Lagerschalen liegen muss. daraufhin habe ich meine Lagerschalendicke zu Hause nochmals genauer mit der Bügelmessschraube gemessen und siehe da: anstatt 1,25mm hatte ich nur eine Wandstärke von ca, 1,16mm. (der Messschieber war da wohl etwas ungenau). dafür waren die schalen eben etwas zu lang...

Herr Novak hat mir in diesem Telefonat geraten, zu den Günstigeren, aber besseren Silverline Lagern zu greifen. Ich habe mir also Silverline Lager gekauft und siehe da: Wandstärke: ca.1,23mm und keinen Überstand der Lagerschalen mehr! also alles wieder im Grünen Bereich. Jetzt ist mein Motor wieder zusammen...

Fazit:
1. Finger Weg von Kolbenschmidt Lagerschalen
2. Silverine taugt wirklich mehr!
3. Meine nächste Nockenwelle kaufe ich bei Herrn Novak! Ein super Telefonat mit extrem viel Fachwissen/ Erfahrungswerten und zudem einfach ein sehr Freundlicher Service!

Grüße aus'm Schwarzwald
Michael
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Jürgen N. »

Vielen Dank für die Blumen, Michael - ich helfe gerne und halte mein (wenn vorhandenes Wissen) auch nicht zurück!

Sicherheitshalber nochmal ergänzende Info:

Wenn jemand noch neue deutsche NOS Kolbenschmidt Lager ergattern kann - die kann man bedenkenlos kaufen.
Die waren immer beste Qualität.
Nur die seit Jahren aus Brasilien kommenden KS Lager sind nicht akzeptabel.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von bulli76 »

oh mann wenn ich deinen Beitrag lese wirds mir gleich ganz anders.

Hab seit meiner motorüberholung vor ca 3 jahren das gleich problem mit dem Ventilspiel und sehr lautem Ventiltrieb. Ich habe auch eine Nowak welle drin.
Hatte erst die welle im Verdacht.

Ich habe damals die hauptlager von silverline und die nockenwellenlager von kolbenschmidt genommen :cry:
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von bulli76 »

Es ist echt wahnsinn wie viel schrott es auf dem Markt gibt!
Früher war man wenigstens bei Markenprodukten sicher.
Antworten