Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin in die Runde,

mein Bus ist nun zusammen gebaut, der Motor eingebaut und ich bin die ersten Meter vor und zurück gefahren. Dabei ist recht schnell aufgefallen, dass der Motor doch deutliche Ventiltriebsgeräusche von sich gibt. Also nochmal Deckel runter, Motor auf Zünd OT 1. Zylinder (0° Markierung auf der Kunststoff Skala, 3. Zylinder auf Überschneidung, Verteilerfinger auf 1. Zylinder, von mehreren Leuten mehrfach geprüft) gedreht und das Ventilspiel eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen:

Drehe ich nun weiter, um den nächsten Zylinder einzustellen, wird das Spiel auf dem 1. Zylinder größer!

Das bedeutet, dass ich auf Zünd OT des 1. Zylinders nicht auf dem Grundkreis der Nockenwelle angekommen bin.

Woran kann das liegen?
  • Nockenwellensteuerzeiten der sportlichen Welle (284°) sind so und es ist normal. Ich muss etwas weiter drehen, bis ich auf dem Grundkreis bin und dort einstellen?
  • Nockenwelle falsch geschliffen?
  • Zahnrad der Nockenwelle zur Welle verdreht verschraubt?

Die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle passt, siehe Fotos.
DSC_0074.JPG
DSC_0071.JPG
.
Oder noch weitere Ideen, die ich übersehen habe? :D


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Marvin,

es wäre noch interessant zu wissen welche Art Stößelstange du verbaut hast? Die Stahl-Stangen sind wegen der ungünstigen Wärmeausdehnung lauter als Alu-Stangen.
Bei einer deutlich steileren Nockenwelle würde ich aus genau den von dir beobachteten Gründen auch einen etwas lauteren Ventiltrieb erwarten.
Ich habe das bei mir mit Alu-Stößelstangen und die Verwendung von Kugelkopf-Einstellschrauben halbwegs in den Griff bekommen. Trauere aber den Hydros noch etwas nach.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Stephan,

verbaut sind Alu - Stößelstangen :)


Viele Grüße
Marvin
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von sham 69 »

Sytronic1987 hat geschrieben: 07.12.2020 09:44 Moin

Drehe ich nun weiter, um den nächsten Zylinder einzustellen, wird das Spiel auf dem 1. Zylinder größer!

Viele Grüße
Marvin
Du hast Zünd OT, nicht Kurbelwellen OT, eigentlich kann die 3 da nicht auf Überschneidung stehen.
Nicht der Verteiler gibt deinen OT sondern die Riemenscheibe oder eben die 3 auf Überschneidung. Da kann der Verteilerfinger nicht auf die Kerbe zeigen bei korrekt eingestellter Zündung.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

sham 69 hat geschrieben: 07.12.2020 16:07
Du hast Zünd OT, nicht Kurbelwellen OT, eigentlich kann die 3 da nicht auf Überschneidung stehen.
Nicht der Verteiler gibt deinen OT sondern die Riemenscheibe oder eben die 3 auf Überschneidung. Da kann der Verteilerfinger nicht auf die Kerbe zeigen bei korrekt eingestellter Zündung.
[/quote]

Moin,

was ist denn für Dich der Unterschied zwischen Zünd OT und Kurbelwellen OT?

Wenn Zylinder 1 auf OT steht und Nockenwelle dazu auf Zündungstakt, dann sollte der Verteilerfinger auf den 1. Zylinder zeigen. Von genau auf Kerbe hab ich nichts geschrieben. Und wenn er im Zündungstakt ist, sollten die Ventile des 1. Zylinders zu sein und gegenüber auf 3 die Überschneidung.


Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sytronic1987 hat geschrieben: 07.12.2020 09:44 Drehe ich nun weiter, um den nächsten Zylinder einzustellen, wird das Spiel auf dem 1. Zylinder größer!
Moin Marvin,

das ist bei Nockenwellen für Standard Stößel normal, das man das Größte Ventilspiel nicht im ZündungsOT hat, sondern an irgendeiner anderen Position.
Bei Nockenwellen für Hydrostößel ist das anders.
Da ist der OT Punkt auch tatsächlich der Punkt mit dem geringsten Nockenhub.

Das ist auch der Grund, warum man feste Stößel bei einer Hydronockenwelle einsetzen kann.
Umgekehrt kann man aber keine Hydrostößel auf einer Nockenwelle für Feste Stößel fahren.

Genau aus dem Grund, das dann im Zündungs-OT die Ventile nicht mehr geschlossen wären, weil die Hydrostößel sich immer beim geringsten Hub aufpumpen.

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Du musst das Ventilspiel im Zündungs-OT einstellen und die anderen Werte ignorieren.
Zündungs-OT hast du, wenn am gegenüber liegenden Zylinder gerade die Ventile in Überschneidung sind.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.12.2020 16:39
Sytronic1987 hat geschrieben: 07.12.2020 09:44 Drehe ich nun weiter, um den nächsten Zylinder einzustellen, wird das Spiel auf dem 1. Zylinder größer!
Also, lange Rede kurzer Sinn:
Du musst das Ventilspiel im Zündungs-OT einstellen und die anderen Werte ignorieren.
Zündungs-OT hast du, wenn am gegenüber liegenden Zylinder gerade die Ventile in Überschneidung sind.
Moin Thomas,

aber genau das habe ich doch gemacht. :versteck:

Vielleicht nochmal kurz zur Begriffklärung: OT ist der obere Totpunkt des Kolbens. Für Zylinder 1 also 0° auf der Skala der Riemenscheibe. ZündOT ist die gleiche Position der Kurbelwelle bei 0° nur im Takt der Zündung, also 180° anderer Nockenwellenposition. Oder würde da jetzt jemand widersprechen? :bier:

Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marvin,

du hast ja zwei mal einen OT. Einmal einen Zünd-OT und einmal den mit offenem Auslassventil.
Sytronic1987 hat geschrieben: 07.12.2020 17:09 Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑
07.12.2020 17:39

Sytronic1987 hat geschrieben: ↑
07.12.2020 10:44
Drehe ich nun weiter, um den nächsten Zylinder einzustellen, wird das Spiel auf dem 1. Zylinder größer!

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Du musst das Ventilspiel im Zündungs-OT einstellen und die anderen Werte ignorieren.
Zündungs-OT hast du, wenn am gegenüber liegenden Zylinder gerade die Ventile in Überschneidung sind.

Moin Thomas,

aber genau das habe ich doch gemacht.
Ich habe dir ja auch gar nicht widersprochen ;-)
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.12.2020 16:39 Sytronic1987 hat geschrieben: ↑
07.12.2020 10:44
Drehe ich nun weiter, um den nächsten Zylinder einzustellen, wird das Spiel auf dem 1. Zylinder größer!

Moin Marvin,

das ist bei Nockenwellen für Standard Stößel normal, das man das Größte Ventilspiel nicht im ZündungsOT hat, sondern an irgendeiner anderen Position.
Ich hatte doch geschrieben, das du das Ventilspiel im Zündungs OT einstellen musst und wenn du weiter drehst es auch Stellen gibt, an denen das Ventilspiel größer wird.
Genau wie du es beschreibst.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von sham 69 »

Sytronic1987 hat geschrieben: 07.12.2020 16:27

was ist denn für Dich der Unterschied zwischen Zünd OT und Kurbelwellen OT?

Wenn Zylinder 1 auf OT steht und Nockenwelle dazu auf Zündungstakt, dann sollte der Verteilerfinger auf den 1. Zylinder zeigen. Von genau auf Kerbe hab ich nichts geschrieben. Und wenn er im Zündungstakt ist, sollten die Ventile des 1. Zylinders zu sein und gegenüber auf 3 die Überschneidung.


Grüße
Marvin
Vielleicht hab ich dich missverstanden.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von bullijochen »

Um es kurz zu sagen dein Ventiltrieb an sich ist i. O. Dein lauter Ventiltrieb kommt woanders her. Entweder aus zuviel Ventilspiel (hast du nun im ZündOT das richtige Spiel) oder von der Nockenwelle selber. Wenn du eine schärfere Welle fährst wird der Ventiltrieb automatisch lauter weil die Beschleunigungen im Trieb enorm zu nehmen. Der Lärm kann auch von allen anderen Teilen kommen die im Ventiltrieb eventuell verschlissen sind..
Stell doch dein Ventilspiel mal ein bischen zu eng ein.. las den Motor kurz laufen dann weißt du es genau obs am Spiel liegt oder woanders..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten