mein Bus ist nun zusammen gebaut, der Motor eingebaut und ich bin die ersten Meter vor und zurück gefahren. Dabei ist recht schnell aufgefallen, dass der Motor doch deutliche Ventiltriebsgeräusche von sich gibt. Also nochmal Deckel runter, Motor auf Zünd OT 1. Zylinder (0° Markierung auf der Kunststoff Skala, 3. Zylinder auf Überschneidung, Verteilerfinger auf 1. Zylinder, von mehreren Leuten mehrfach geprüft) gedreht und das Ventilspiel eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen:
Drehe ich nun weiter, um den nächsten Zylinder einzustellen, wird das Spiel auf dem 1. Zylinder größer!
Das bedeutet, dass ich auf Zünd OT des 1. Zylinders nicht auf dem Grundkreis der Nockenwelle angekommen bin.
Woran kann das liegen?
- Nockenwellensteuerzeiten der sportlichen Welle (284°) sind so und es ist normal. Ich muss etwas weiter drehen, bis ich auf dem Grundkreis bin und dort einstellen?
- Nockenwelle falsch geschliffen?
- Zahnrad der Nockenwelle zur Welle verdreht verschraubt?
Die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle passt, siehe Fotos. .
Oder noch weitere Ideen, die ich übersehen habe?
Viele Grüße
Marvin