Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Steve,

es ist auch nicht einfach.

Es gab ja einmal bei mir dieses "Nockenwellenmassaker" mit der Paarung dbilas/webcam-Stößel.
Das ist vermutlich auch nicht mehr aufklärbar, was da in welchem Moment den Auslöser für das große fressen ausgelöst hat.
Da habe ich nun verschiedene Aussagen von diversen Motorenbauern bekommen.
Mehrheitlich besteht die Meinung, das es wohl die falsche Materialpaarung war.
Das gehört aber eigentlich nicht in diesen Zweig. (Das Thema habe ich ja auch für mich beendet.)

Da ich ja nun nach vorne blicken wollte, habe ich mir ja eine alternative Nockenwelle bestellt. (Gleicher Hersteller wie die von Marvin)
Die ist am Dienstag angekommen.
Leider hatte ich mit der neuen Nockenwelle das gleiche Problem wie Marvin.
Warum das vorher noch niemandem aufgefallen ist, weiß ich nicht.
Entweder sind die Wellen von Marvin und mir mit der Wulst etwas gröber gewesen.
Oder es haben viele Leute auch einfach den halbem Millimeter weg geschliffen und nie eine Rückmeldung an den Lieferanten gegeben.
Oder es gab am Einlassnocken von Zylinder 4 halt öfter mal Schäden.


Ich habe aber eine gute Rückmeldung vom Verkäufer erhalten, in der erklärt wird, warum der Grundkreis so klein gewählt ist bei der Nockenwelle.

Bei Motoren mit größerem Hub (also mehr als die 71mm) kommt es bei dem Standard Grundkreis zu Kollisionen von Pleul und Nockenwelle.
Deshalb ist der Grundkreis so "klein" gewählt, damit auch Langhub Motoren mit diesen Wellen betrieben werden können.
Da habe ich vorher noch nie drüber nachgedacht, aber das klingt für mich sehr schlüssig.

Ob ein Kleiner Grundkreis für Motoren mit Standard Kurbelwelle Vor- oder Nachteile hat weiß ich nicht.
Meine Gedanken dazu sind folgende:

Pro:
- Die Geschwindigkeit zwischen Nockenwelle und Stößel nimmt ab, da der Umfang der Nocken kleiner ist.

Kontra:
- Die Stößel schauen weiter aus der Führung raus und haben weniger Führungsfläche was zu erhöhtem Verschleiß führen könnte.
- Man muss zwangsweise neue Stößelstangen anfertigen. Was im Thema Motorenbau wieder eine komplette Rubrik füllen kann, welche Stangen man verwendet.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 18.03.2021 09:12 Leider hatte ich mit der neuen Nockenwelle das gleiche Problem wie Marvin.
Warum das vorher noch niemandem aufgefallen ist, weiß ich nicht.
Moin,

ich habe noch einmal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.
Das Problem ist wohl in den letzten Jahren nie zurück gemeldet worden.
Entweder hat es das nie gegeben, oder andere haben die Ecke dann selber nachgearbeitet.
Zumindest will er nun die Stelle auch abdrehen :gut:
Das zeigt mir, das konstruktives Feedback auf jeden Fall hilfreich ist.

Aber es bleibt trotzdem der Grundsatz im Motorenbau:
Man muss selber alles nachmessen, kontrollieren und in Frage stellen, bevor man etwas zusammen schraubt.


Viel Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von burger »

Naja das Ding mit dem Grundkreis ist ja: Kleiner ist nicht immer besser- je kleiner ist ja die umlaufende Fläche der Nocke und der Verschleiß an den Nockenspitzen steigt auch etwas an. Und bei Serienmotoren verbaut man deswegen keine Nockenwellen mit kleinem Grundkreis weil ja dann eigentlich die Länge der Stößelstangen nicht mehr passt. Dann geht das übliche gepuzzle los- Kipphebelblock unterlegen oder längere Stößelstangen etc.
Das muss man bei Tuningmotoren sowieso. Daher gibts ja Webcam Nockenwellen bspw immer mit normalem und auch kleinem Grundkreis für Langhubmotoren. Und ich habe in einem meiner Motoren eine 78er Welle und habe eine Nockenwelle mit großem Grundkreis drin. So einfach ist es dann auch wieder nicht.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
SurfinBird
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013 18:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von SurfinBird »

Man sollte eventuell auch bedenken, dass ein kleinerer Grundkreis gewählt werden muss, damit die alten gebrauchten Originalwellen als Basis herhalten können. Sagen wir ich habe eine alte VW-Welle die schon etwas Nockenhub über die Lebensdauer eingebüßt hat (kennt man ja), dann muss der Grundkreis kleiner werden, damit der gewünschte Nockenhub (ggf. auch die gewünschte Nockenkontur) beim Umschleifen realisierbar ist. Spielt eventuell auch eine Rolle.

Und noch etwas zu den erhabenen Ringen die hier eine Kollision verursacht haben. Nicht alle Originalwellen haben zwei Ringe. Es gab Nockenwellen ohne, mit 1/2 Ring, mit 1 Ring und mit 2 Ringen. Die 2 Ring Version stammt wohl aus Fahrzeugen mit Getriebeautomatik (siehe Anhang). Habe eine solche auch in meine T3 CU Automatik gehabt. Will sagen, gerade der vordere Ring (Richtung NW-Rad) der dieses Problem verursachen kann, existiert recht selten (nur in der 2 Ring Version). Deswegen haben sich da ggf. auch noch nicht mehr Leute gemeldet - außer natürlich es werden nur Automatik-Wellen als Ausgangsbasis genommen.
Ringe der NW.JPG
Eine Welle im Untermaß zu verkaufen ohne wenigstens darauf hinzuweisen, ist schon ein dicker Hund.
Ich persönlich werde keine umgeschliffene Wellen mehr kaufen. Habe das insgesamt zwei mal gemacht und beide waren m.M. nach nicht verbaubar (Riefen an den Lagerstellen). Deswegen für mich nur noch neu oder garnicht. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden :wink:

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von burger »

SurfinBird hat geschrieben: 23.03.2021 16:39 Man sollte eventuell auch bedenken, dass ein kleinerer Grundkreis gewählt werden muss, damit die alten gebrauchten Originalwellen als Basis herhalten können. Sagen wir ich habe eine alte VW-Welle die schon etwas Nockenhub über die Lebensdauer eingebüßt hat (kennt man ja), dann muss der Grundkreis kleiner werden, damit der gewünschte Nockenhub (ggf. auch die gewünschte Nockenkontur) beim Umschleifen realisierbar ist. Spielt eventuell auch eine Rolle.

Und noch etwas zu den erhabenen Ringen die hier eine Kollision verursacht haben. Nicht alle Originalwellen haben zwei Ringe. Es gab Nockenwellen ohne, mit 1/2 Ring, mit 1 Ring und mit 2 Ringen. Die 2 Ring Version stammt wohl aus Fahrzeugen mit Getriebeautomatik (siehe Anhang). Habe eine solche auch in meine T3 CU Automatik gehabt. Will sagen, gerade der vordere Ring (Richtung NW-Rad) der dieses Problem verursachen kann, existiert recht selten (nur in der 2 Ring Version). Deswegen haben sich da ggf. auch noch nicht mehr Leute gemeldet - außer natürlich es werden nur Automatik-Wellen als Ausgangsbasis genommen.
Ringe der NW.JPG

Eine Welle im Untermaß zu verkaufen ohne wenigstens darauf hinzuweisen, ist schon ein dicker Hund.
Ich persönlich werde keine umgeschliffene Wellen mehr kaufen. Habe das insgesamt zwei mal gemacht und beide waren m.M. nach nicht verbaubar (Riefen an den Lagerstellen). Deswegen für mich nur noch neu oder garnicht. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden :wink:

Gruß
Marcel
:gut:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von kabul »

Typ1 Welle aus einem 1600AD (Halb-) Automatik
Typ4 Welle aus einem 2,1l GE Schalter (NW ohne Stempel, ob der Block schon mal auf war ist nicht gesichert)
:confused:
NW Typ1 Typ4.JPG
Bis der Grundkreis auf der Höhe der "Ringe" zu liegen kommt, müssen ca. 1-2mm (nach Auge) abgehobelt werden.....

Grüße
Hubertus
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von frankensteins-freund »

Guten Abend alle zusammen,

Ich hatte (habe) ein ähnliches Problem mit meinem Neu aufgebauten 2,0L CJ Motor, der Irgendwie relativ Laut auf den Ventilen war, weshalb ich das Ventilspiel nochmals prüfen wollte und mir dann folgendes wie hier in diesem Thread beschrieben aufgefallen ist:
Stelle ich im ZOT 1. Zylinder das Ventilspiel ein, stehen die Ventile gegenüber auf 3 in Überschneidung. Also drücken zwei Ventilfedern die Nockenwelle in Richtung Zylinder 1 auf Anschlag in die Nockenwellenlagerung. So kann ich sauber auf 0,15mm einstellen. Drehe ich nun vom ZOT 1. Zyl. einen Takt weiter, steht das Auslassventil des 1. Zylinders komplett offen (Federkraft AV1 drückt die Nockenwelle Richtung Zyl. 3) und das Einlassventil ist komplett zu. Dann stellt sich am unbetätigten Einlassventil ein Spiel von 0,4mm ein. --> 0,15mm eingestellt + 0,25mm Untermaß der Welle + noch n bißchen vom soll Lagerspiel der Welle...
Ich habe auch eine 270° Nockenwelle verbaut und war dann extremst verärgert; zerlegte wohl oder übel den kompletten Motor. Als ich dann zu guter letzt an der Nockenwelle angekommen war stellte sich heraus, dass diese 25,00mm hat... woher kamen also meine 0,4mm spiel wie oben beschrieben?


Schaut man von vorne ins Gehäuse sieht man den ca. 0,2mm Spalt sogar mit der Handykamera wie auf dem Bild unten zu sehen


Auch die Richtigen Lagerschalen sind offensichtlich verbaut, da ich einen Radius von 12,5 in den Lagerschalen messe; ich komme also wieder auf die 25mm der Nockenwelle, die Nockenwellengasse hat Standartmaß 27,5


Nun ist mir aber Folgendes aufgefallen:

Kann es sein, dass das Gehäuse nicht komplett schließt, da die Lagerschalen aus irgendwelchen Gründen zu Lang sind? wenn man die Höhe des Überstandes der Lagerschalen misst kommt man auf ungefäre 0,15mm; dieses Problem habe ich bei allen Lagerschalen.
Sind irgendwelche Fehlproduktionen der Lagerschalen bekannt oder habe ich in meiner Abendlichen Messaktion vielleicht etwas übersehen, was der Grund sein könnte? bin gerade echt Ratlos...

So jetzt ist meine Laptoptastatur auch etwas ölig; hatte nichtmal die Gedult mir die Hände zu Waschen... :D

Grüße
Michael
Dateianhänge
sicher keine Gehäusenachbearbeitung
sicher keine Gehäusenachbearbeitung
Kleiner Überstand der lagerschalte von ca. 0,15mm
Kleiner Überstand der lagerschalte von ca. 0,15mm
Radius gemessen
Radius gemessen
Spalt der Nockenwelle
Spalt der Nockenwelle
Standartmaß der Nockenwelle
Standartmaß der Nockenwelle
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Michael,
frankensteins-freund hat geschrieben: 17.01.2024 21:46 ... wenn man die Höhe des Überstandes der Lagerschalen misst kommt man auf ungefäre 0,15mm; dieses Problem habe ich bei allen Lagerschalen.
Da stimmt m.E. nach etwas mit den Lagerschalen nicht.

Die dürfen nicht über das Gehäuse hinausragen, wenn man ein Lineal drüber hält.
(Sauber ins Gehäuse hast Du die Schalen ja wohl hineingedrückt und ggf. mit sanfter Gewalt nachgeholfen?)

BTW: NW-Lagerschalen setze ich immer "trocken", also ohne Öl ins Gehäuse ein, so dass noch eine gewisse "Klemmwirkung" statt finden kann.

Die Stärke der NW-Lagerschalen selbst hast Du aber sicherheitshalber auch noch nachgemessen?
Wenn ich mich jetzt zur späten Stunde nicht täusche, sollte da das Maß von 1,25 mm herauskommen dürfen.
frankensteins-freund hat geschrieben: 17.01.2024 21:46 Sind irgendwelche Fehlproduktionen der Lagerschalen bekannt.
Von welchem Hersteller stammen denn überhaupt Deine?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von sham 69 »

Lagerschalen kann man auch nacharbeiten sollte das die Ursache sein.
Wurden hier aber ggf die Gehäusehälften geplant um die Hauptlagergasse Std bohren zu können? Typ 4 Gehäuse sind doch mittlerweile alle platt...@Theo
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von frankensteins-freund »

Guten Morgen,
Von welchem Hersteller stammen denn überhaupt Deine
Die sind von Kolbenschmidt

Die lagerschalenstärke werde ich heute mittag nochmal Messen, aber lag gestern soweit ich mich erinnern kann bei 1,20 (mit dem Messschieber gemessen)

Lagerschalen kann man auch nacharbeiten sollte das die Ursache sein.
Wurden hier aber ggf die Gehäusehälften geplant um die Hauptlagergasse Std bohren zu können?
Mit kürzen mit der Feile? Oder was wird da von den Herstellern vorgeschlagen?

Gehäusehälften wurden eigendlich nicht geplant. Aber selbst wenn die Gehäusehälften geplant worden wären würde doch die Nockenwelle klemmen und keine 0,15- 0,20 mm spiel in den lagerbuchsen haben?

Heute mittag nach der Arbeit werde ich mal prüfen, ob das Nockenwellenspiel nur "Quer" da ist oder auch in "hochkantrichtung"... das würde logischerweise die Suche einschränken, ob es an den "zu langen" lagerschalen ligt. Werde dabei nochmals drauf achten, dass alles ölfrei ist; wie Norbert meinte....

Gruss aus dem Schwarzwald
Michael
Antworten