T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tukatan
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020 06:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Beitrag von Tukatan »

Hallo zusammen, ich habe ein Westfalia Hubdach, leider fehlen ein paar Teile. Es geht um die Teile, die an das Dach bzw. im Ausschnitt verbaut werden. Also das Umrandungsprofil, die Alu Leiste und auch das Holz. Hat jemand eine Bezugsquelle dafür? Hab keine Ahnung, wo ich die Teile wieder besorgen könnte.


lg. Ralf
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralf,

neue Ersatzteile gibt es nicht mehr - nur ganz selten gebraucht bei ebay & Co.

Die Holzteile kannst Du Dir selbst zusammenzimmern... am Dach abmessen/abformen.
Bilder, Westfalia-Doku und Infos von mir hier: https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia ... proof.html
Bild

Die Alu-Leiste gibt es wohl als Repro recht ähnlich (aber nicht vorgebogen um Ecken) für das große Aufstelldach bei diversen Anbietern - ich finde es gerade nicht (dachte https://reprowesty.com, da seh ich aber derzeit nix mehr).

original sah so aus:
Bild

Viel Erfolg
Tukatan
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020 06:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Beitrag von Tukatan »

super danke schon mal für die Info. Toll wie schnell man im Forum geholfen bekommt. Noch steht der kleine in der Lackierkabine, aber Fotos und anders folgt bald.
Ralle83
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2018 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Beitrag von Ralle83 »

An der Aluleiste habe ich auch Interesse, die fehlt mir auch noch....
Also wenn jemand ne Bezugsquelle ausfindig macht bitte melden!
Lg
Ralf
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

So, Aluleisten Repro wiedergefunden bei NLA VW Parts in UK - und der Brexit ist nahe :wink: :
https://nlavw.com/195-westfalia-alumini ... -long.html
Ralle83
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2018 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Beitrag von Ralle83 »

Sorry, dass ich so dumm frage, aber gehören diese Alu-Leisten an die Bus-, oder an die Dachseite?
Wenn die an die Holzrahmen im Fahrzeug gehören stell ich mir das sehr schwierig vor die in 2 Ebenen zu biegen...
Hat jemand Bilder vom komplett montierten Dach? Ich habe das Pilzdach gebraucht und unvollständig gekauft....
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Beitrag von Olli239 »

Moin...

Die Aluleisten kommen auf die Dachhaut... für das Dach gibt einen Kunststoffkeder...
Kannst du im Detail auch hier nachlesen... viewtopic.php?f=7&t=20883

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Ralle83
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2018 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Beitrag von Ralle83 »

Ist das nicht ein völlig anderes Dach?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ralf,
Ralle83 hat geschrieben: 13.12.2020 19:41 Ist das nicht ein völlig anderes Dach?
Ja schon, aber das Prinzip der Stoffbefestigung mittels Aluleiste (sowie Kunststoffkeder) ist doch gleich. :wink:
Der Dachausschnitt sollte somit um das Maß der Leiste kleiner sein, damit das mit dem Stoff auch vom Umfang her noch passt.
Ralle83 hat geschrieben: 13.12.2020 19:12 Sorry, dass ich so dumm frage, aber gehören diese Alu-Leisten an die Bus-, oder an die Dachseite?

… es gibt nur dumme Antworten. :mrgreen:
Vielleicht kommt bei Dir der "aha Effekt" wenn Du Dir einmal das Bild einmal anschaust:
https://www.reimo.com/campingbus-ausbau ... 4-25-m?c=0
… ansonsten sind im Beitrag von Rolf-Stephan vom 11. Dezember 2020, 16:08 und der verlinkten Seite Bilder zu sehen.
… halt eben nicht die übliche klassische Art mit nur reinem Blechausschnitt, sondern eben für den Schiebedachausschnitt speziell angepasst. :gut:
Ich wüsste jetzt auch nicht, ob die angebotene Zeltbalgleiste von Reimo sich entsprechend um die Kurve biegen lässt, ansonsten müsste man diese eben V-förmig für die Rundungen ausklinken.
Ggf. beim Händler die Frage einkippen.
https://www.reimo.com/campingbus-ausbau ... mber=29431

BTW: Bei früheren Reino-Hubdächern hat man nicht mit einer Zeltbalgleiste gearbeitet, da wurde der Zeltbalg in der Senkrechten auf das Holz getackert.
(Das Dach sollte ein ganz wenig und zwar gleichmäßig eingezogen werden, damit sich der Zeltstoff beim späteren Aufstellen faltenfrei spannen kann.)
Die (nackte) Blechkante war mit Rostschutzfarbe zu behandeln gewesen, dann wurde nach Durchtrocknung ein kleines schmales Kantenprofil drauf geschlagen.
Nach der Stoffmontage und Aufsetzen des Handlaufprofils, musste die untere Kante, Übergang Stoff / Blech, von außen mit Silikon abgespritzt werden, damit bei Regen kein Wasser in diese ziehen konnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Ralle83
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2018 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Westfalia Pilz Hubdach Teile

Beitrag von Ralle83 »

Hallo Norbert,
ich kannte nur die frühere Variante. Deshalb hat mich das andere sehr irritiert.
Diese Variante hatte auch mein T4 mit Reimo Pilzdach, deswegen habe ich mir gar keine Gedanken über eine andere Möglichkeit gemacht. Wieder was gelernt...
Antworten