Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

ist es normal das sich das Hupdach (Westfalia) vom T2b (hinten abgeschlagen) so schwer aufstellen lässt? Ist hier keine Feder zur Unterstützung verbaut?
Welchen Zweck hat eigentlich das Spannsein in der Aufstellstütze?

https://www.bus-ok.de/T2-Spannseil-fuer ... falia-Dach

Gruß Michael
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Beitrag von Olli239 »

Definiere schwer... du musst halt das Gewicht vom Dach stemmen... bei Westfalia gab es keine Gasdruckfedern zur Unterstützung...
Das sorgt dafür, das dein Aufstelldachgestänge auf Spannung ist und nicht einfach wieder zusammenklappt...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Beitrag von MaticMichi »

Schwer bedeutet das ich mehrere Anläufe brauchte. Nur unter größter Anstrengung konnte ich das Dach aufstellen.
Wofür sind denn die Spannseile?
Wie schwer ist das Dach eigentlich?
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

wenn das Aufstelldach so schwer geht, sind wahrscheinlich deine hinteren Scheren fest und du hast sie bereits beim aufstellen verbogen. Das erkennst du daran, dass der Schlitz der karosseriefesten Seite der Schere in der der Gleiter läuft nach oben(!) aufgebogen ist.

Die Spannseile laufen in den vorderen Streben und spannen eine Feder pro Seite, die in den vorderen Streben sitzt. Sie hilft beim aufstellen des Daches.

Grüße
Marvin
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael, sehr wahrscheinlich ist deine Querstrebe, da wo sie an den Enden gelagert ist total eingelaufen und wohl schon bis zum halben Rohrdurchmesser durchgerieben.
Das ist ein normales Verschleißbild bei den alten Dächern.
Du solltest baldmöglich die Querstrebe ausbauen, Du wirst staunen :shock:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
schrauberger hat geschrieben: 13.12.2020 22:22 Das ist ein normales Verschleißbild bei den alten Dächern.
Es gibt einen Forumskollegen, der diesbezüglich für Abhilfe sorgt und da etwas anbietet:
viewtopic.php?f=12&t=27195#p262828
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Beitrag von MaticMichi »

Sytronic1987 hat geschrieben: 13.12.2020 21:19 Moin,

wenn das Aufstelldach so schwer geht, sind wahrscheinlich deine hinteren Scheren fest und du hast sie bereits beim aufstellen verbogen. Das erkennst du daran, dass der Schlitz der karosseriefesten Seite der Schere in der der Gleiter läuft nach oben(!) aufgebogen ist.

Die Spannseile laufen in den vorderen Streben und spannen eine Feder pro Seite, die in den vorderen Streben sitzt. Sie hilft beim aufstellen des Daches.

Grüße
Marvin

Hallo Marvin,
du hast Recht. Ich habe mir die Scharniere angesehen. Bei meinen ist die Leiste über Schlitz nach oben verbogen.

Ich habe gesehen das es eine Edelstahl Variante von Bus OK und eine verzinkte von Reprowesty gibt. Reicht hier die "billige" aus oder sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

https://www.bus-ok.de/T2-Scharniere-fue ... -T2b-73-79
https://reprowesty.com/product/vw-t2b-h ... ieren-set/
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
MaticMichi hat geschrieben: 14.12.2020 11:34 Reicht hier die "billige" aus ...
Meiner Meinung nach schon, warten wir aber noch andere Meinungen ab. :thumb:

Ich persönlich würde aber jetzt nicht zögern wollen mir diese Teile anzuschaffen:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... se-n312272
… bei rostfreiem Stahl würde ich mir auch eine bessere Nachhaltigkeit vorstellen können. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael, wenn Du Geld in die Hand nehmen willst, tu das.
Wär halt ärgerlich, wenn`s nachher immer noch schwer geht :dog:

Ich weiß nicht wie "fertig" Deine Scharniere sind, aber gewöhnlich reicht bischen schlossern aus, um das Dach mechanisch wieder fit zu machen.

Spann die Scharniere in einen ordentlichen Schraubstock und drück das Aufgebogene zurück, fertig.
Bau die Querstange aus, schweiß die aufgeriebenen Schlitze zu, feil oder schleif sie wieder rund, fertig.

Kost außer bischen Zeit nichts und funzt wie neu :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Aufstellstütze vom Westfalia Dach

Beitrag von Sytronic1987 »

Hallo Michael, hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 14.12.2020 12:37 Spann die Scharniere in einen ordentlichen Schraubstock und drück das Aufgebogene zurück, fertig.
Das wird nicht reichen. Die Laufschiene der Schere biegt nicht durch häufiges Nutzen im Alter auf, sondern nur wenn die Gelenke fest gegammelt sind und das Dach mit Gewalt geöffnet wird.
Du kannst versuchen die Gelenke im Schraubstock mit viel Kriechöl und Kraft und hin und her jackeln wieder gängig zu bekommen. Das hat bei mir funktioniert, sie war aber auch nicht so fest wie bei dir.

Das aufgebogene wieder runter kloppen funktioniert dagegen nicht so einfach, denn das Material ist an dieser Stelle L-förmig. Wenn Du es gerade runter kloppst, weicht das Material zur Seite aus. Da musst du schon gut kloppen und das gestreckte Material wieder stauchen. Dabei ist dir der Gleiter und der obere Teil der Schere im Weg, denn das ganze ist original genietet und nicht geschraubt.

Das aufgebogene ist allerdings nicht sooo schlimm. Das Dach hängt dann beim öffnen etwas schief, aber im Anschlag passt es wieder.

Zur Qualität der repro Scharniere kann ich nichts sagen :bier:


Grüße
Marvin
Antworten