AMC Zylinderköpfe "Notwendige" Modifikationen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: AMC Zylinderköpfe "Notwendige" Modifikationen?

Beitrag von MichaB »

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das "Abheben" derzeit zum Volkssport wird.

450 € für Ventile bei einem Standardmotor ? Was soll das ? Sorry da reichen auch 150 €
Daran angelehnt sind auch sonstige Preise bzw. Vorstellungen durchaus
zu hinterfragen.

Es gibt Leute die wollen einfach nur einen Motor im Auto der sie von A nach B bringt.
Gerne auf dem Serienniveau.
Aber scheinbar ist ohne Schichi und Highend so ein Nutzfahrzeug nicht mehr fahrbar.

Gibt es eigentlich noch Motorenbauer die einen Serienmotor ohne Tuningzuschlag bauen ?

#micha#

PS.: In ein paar Jahren verlangen die Motorenbauer noch einen Grundbucheintrag ?
Dann hol ich mir einen 5 Zylinder Volvo vom Schrotti fürn hunni :-)
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: AMC Zylinderköpfe "Notwendige" Modifikationen?

Beitrag von Theo »

MichaB hat geschrieben: 23.12.2020 19:43 Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das "Abheben" derzeit zum Volkssport wird.

450 € für Ventile bei einem Standardmotor ? Was soll das ? Sorry da reichen auch 150 €
Daran angelehnt sind auch sonstige Preise bzw. Vorstellungen durchaus
zu hinterfragen.

Es gibt Leute die wollen einfach nur einen Motor im Auto der sie von A nach B bringt.
Gerne auf dem Serienniveau.
Aber scheinbar ist ohne Schichi und Highend so ein Nutzfahrzeug nicht mehr fahrbar.

Gibt es eigentlich noch Motorenbauer die einen Serienmotor ohne Tuningzuschlag bauen ?

#micha#

PS.: In ein paar Jahren verlangen die Motorenbauer noch einen Grundbucheintrag ?
Dann hol ich mir einen 5 Zylinder Volvo vom Schrotti fürn hunni :-)
ja klar gibt es auch etwas billigere lösungen die oben beschriebene alternative bildet die etwas bessere lösung ab in der etwas mehr lebensdauer und ein wenig mehr leistunge verbaut wird ( z.b. natrium gefüllte auslassventile ) ... wer aber seine alten köpfe renovieren möchte um dann serienventile zu verbauen , kauft sich besser einen neuen zylinderkopf denn das wird nachweislich billiger!.....was die die leute betrifft die motoren bauen kann ich nur sagen das sie das bauen was sie gesagt bekommen....wenn man mal ehrlich ist ,sind es doch die fahrer die das ein oder andere PS mehr haben wollen wenn der motor schon mal gemacht wird,oder?...aber du hast recht,serienventile 37/33 sind schon für 150 zu bekommen....aber wer verbaut so etwas? ....wie gesagt die meisten menschen dich ich kenne wollen grössere kolben&zylinder eine andere nockenwelle usw.......dann muss man das alles ja auch noch einbauen...ventilführung austreiben neue ventilführung einbauen,führung reiben dann ventilsitzringe nachschneiden und abschliessend die ventile einschleifen....jemand der so ein handwerk anbietet wird wenigstens 6-700€ verlangen...und dann hat man wie gesagt " nur serie"---aus dem grund würde ich dann auch lieber zu einem anderen kopf tendieren...
T
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: AMC Zylinderköpfe "Notwendige" Modifikationen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

MichaB hat geschrieben: 23.12.2020 19:43 Gibt es eigentlich noch Motorenbauer die einen Serienmotor ohne Tuningzuschlag bauen ?
... ja, Kummetat.
Der hat mir einen nagelneuen absoluten Serienmotor zusammengebaut und, wie Theo schon schreibt, genau das hatte ich auch mit ihm vereinbart. Der Preis war völlig ok.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: AMC Zylinderköpfe "Notwendige" Modifikationen?

Beitrag von Theo »

Micky77 hat geschrieben: 23.12.2020 14:35 Hi Theo,
Meine Frage war an die Allgemeinheit gestellt.
Danke das du diese beantwortet hast.

Also kann man zusammen mit 2000 Euro für das bearbeitete Paar einkalkulieren.
Ist na schon ne Menge Holz.
wie gesagt bekommst du dafür zylinderköpfe die in sachen leistung mehr bieten wie die serie!
wenn es serie bleiben soll wird eine reperatur teurer wie neue köpfe , die kosten meist unter 400€ das stück!!


Wie ist denn die Qualität der Zylinder aus den USA?
bei den zylindern kann man glück haben oder auch nicht ..die letzten die ich verbaut habe waren gut,die davor waren bei zwei kolben 2/10mm mehr material drauf wie bei den anderen des selben pärchens....
T
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: AMC Zylinderköpfe "Notwendige" Modifikationen?

Beitrag von Theo »

Holly hat geschrieben: 23.12.2020 13:04 Hallo zusammen,
also einhellige Meinung scheint ja zu sein, dass die AMC-Köpfe Möglichkeiten für Verbesserungen haben (Kanäle, Gussnasen,...)
Mich würde in dem Zusammenhang vor allem interessieren, wie die Erfahrung der Köpfe bezüglich Haltbarkeit ist. Kennt ihr Fälle, wo sich die Ventilsitze gelöst haben, Ventile defekt waren oder die Führungen kaputt gingen?

Luftgekühlte Grüße
Holly :)
.......ich selbst kann dazu nichts sagen...in der tat sehen sie etwas gebastelt und unfertig aus aber von defekten habe ich noch nichts gesehen....nur gelesen!
T
Antworten