Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Tobi K. »

Hallo,

@Helmut: vielen Dank für dein Foto und den Maßen.

@Martin: auch dir vielen Dank für deine Fotos.

ich habe dank eurer Hilfe die richtigen Aufsteller für mein Dach gefunden. Die hatten genau noch ein Paar bei Serial Kombi für die Bj.72/73 vorrätig. Diese sind kürzer und und an der Dachseite schräg. Passen also. Voll gut!!!

Danke euch allen!

Werde vom Einbau auch noch Bilder hochladen....

Beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Werner*105 »

büsle hat geschrieben: 05.01.2021 13:22
Tobi K. hat geschrieben: 30.12.2020 20:16
@Martin: Dank dir! Kannst du mir eventuell ein Foto deines Betts und den Ausstellern mit den Keilen schicken?

Lg Tobi
Bitteschön. Bei meinem Dachausschnitt handelt es sich um die Original Vorbereitung für das kleine Hub Dach, mit Aufgebrodelter Dachhaut.
Grüßle Martin
Hallo Martin,

das sind doch die Holzkeile aus Plexiglas odr??

Grüßle
Werner, der mit diesem sinnlosen Beitrag nun seinen 400. Beitrag geschrieben hat :dog:
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Tobi K. »

Hallo in die Runde,

kann mir jemand hilfreiche Tipps bei der Befestigung des Zeltstoffs auf dem Dach geben? Ich habe zuvor ein vorne angeschlagenes Aufstelldach auf meinen T2a mit Hubdachausschnitt gebaut. Der Dachausschnitt ist kleiner. Hierbei habe ich ja bereits hilfreiche Tipps von euch bekommen. Ich bin jetzt soweit, dass ich das Dach mit Stoff und Stützen auf das Dach gebaut habe. Jetzt möchte ich als nächstes den Zeltstoff auf dem Dach befestigen.

Kann mir dazu jemand den Abstand der Aluleisten zur unteren Kante der Gepäckwanne sagen?

Rechts und links liegen die Leisten ja vor der kleinen Dachwulstkante. Das muss ja wegen der Scharniere vorne so sein. Ich habe mir gedacht zuerst die Aluleisten auf das Dach zu schrauben um dann anschließend den Zeltstoff drunterzulegen. Also einzelne Schrauben wieder lösen und den Stoff darunter schieben. Würde ihr das genauso machen?

Ich danke euch vielmals.

Beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von büsle »

Hallo Tobi,
leider kann ich dir das gerade nicht gut messen.
In seiner Winterhöhle bekomme ich sein Dach nicht auf.
Wo kommst du den her? Vielleicht finden wir für dich ein Live Objekt.
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Tobi K. »

Hallo Martin,

alles klar, hatte drauf gesetzt, dass vielleicht jemand an diesem schönen We die erste Ausfahrt unternimmt und deshalb kurz messen kann. Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ich wohne in Hannover Linden Mitte. Wenn sich da jemand für eine kurze Besichtigung anbieten würde, wäre das natürlich klasse.

Beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Tobi K. »

Hallo,

anbei ein Bild des Abstands der mir weiterhelfen würde. Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten.

Beste Grüße
Tobi
Dateianhänge
ZOO_231069200_01.jpg
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von büsle »

Okay Tobi, das müsste ich auch in der Garage hinbekommen.
Ich messe dir das Morgen .
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Tobi K. »

Super, das freut mich, dank dir!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von aircooled68 »

3,75cm bis zur Kante der Gepäckwanne und 19cm seitlich bis zur Regenrinne.

Ätsch Martin, ich war schneller :zunge2:

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Tobi K. »

Hey Jan,

vielen Dank dafür! Bin gespannt auf die Maße von Martin ;-) Scherz!
Danke dir vielmals.

Beste Grüße
Tobi
Antworten