Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Tobi K. »

Hallo,

ich bin gerade dabei auf meinen T2a Bj.4/71 mit Hubdach ein vorne angeschlagenes Aufstelldach zu bauen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Dachausschnitte dafür gleich sind. Soeben wurde ich hier im Forum aber eines besser belehrt. Die Ausschnitte für Schiebedach und Aufstelldach sind gleich, die des Hubdaches wie bei mir etwas anders. Stimmt es es, dass die obere Dachhaut bei den Schiebe- und Aufstelldachausschnitten etwas weiter ausgeschnitten sind als bei meinem? Wenn ja könnte ich Probleme mit dem Anbau der Aufstellstützen bekommen, da diese ja weiter unten aufliegen. Kann mir dazu jemand Tipps geben? Oder mir seine Ein-/ Umbauerfahrungen schildern?
Ich danke euch vielmals.

Beste Grüße
Tobi
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Tobi,
ich verstehe die Logik in Deiner Frage nicht. Nur wenn es anders herum wäre, würde der Aufstellmechanismus möglicherweise ein Platzproblem haben. Du schreibst, dass der Ausschnitt beim Aufstelldach größer ist als beim Hubdach. Dann müsstest Du noch was vom Dach wegnehmen und es muss immer noch passen. Zudem kommt der Mechanismus auch größtenteils hinter den Bogen nach hinten versetzt. Ich hoffe, das Bild macht es anschaulich.
Bild
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Tobi K. »

Hallo kannsnichlassen,

danke für deine Antwort. Ich weiß eben nicht genau, ob die Ausschnitte eine unterschiedliche Größe haben. Ich denke aber, dass der Ausschnitt der oberen Dachhaut gleich ist. Nur gibt bei den Ausschnitten für das Schiebedach und eben das Aufstelldach eine zusätzliche untere Blechversteifung auf der die Scharniere des Schiebedachs und eben die Ausstellstützen des Aufstelldachs aufliegen. Auf dem Bild unten ist das zu erkennen. Liegen deine Aufstellstützen auf der oberen Dachhaut auf?
ZOO_231069200_05.jpg
ZOO_231069200_04.jpg
ZOO_231069200_01.jpg
Vielen Dank schonmal.

LG Tobi
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Tobi,
so wie Dein letztes Bild aussieht, könnte die Öffnung tatsächlich länger sein. Die Aufstellgelenke liegen nicht auf der Dachhaut auf. Eine zusätzliche Blechverstärkung gibt es vorn unter den Scharnieren und dort, wo das Brett zum Schlafen aufliegt. Ein Klapphalter ist noch für das klappbare Kopfteil vorgesehen. Ich komme jetzt nicht mehr in die Garage vor Neujahr. Wenn es bis dahin nicht jemand anderes beantwortet hat, messe ich den Ausschnitt mal nach und auch dessen Position zwischen den Querstrreben. Das sollte dann Aufschluss geben.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Tobi K. »

Hallo Helmut,
über genau Maße wäre ich natürlich dankbar. Wo liegen deine Stützen den auf? Auf der oberen Dachhaut? Sieht auf deinem Bild irgendwie so aus. Ich nehme an, dass ich meinen Ausschnitt dann an den Seiten vergrößern muss, damit die Stützen tiefer tiefer aufliegen und die Bettstütze auch seitlich aufliegt. Das Kontinentalbett will ich nämlich auch einbauen. Das ist übrigens der Grund warum ich ganze Aktion machen. Meine beiden Kinder sollen dann oben im Aufstelldach schlafen.
Liebe Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Steve »

Hi zusammen,
kannsnichtlassen hat einen 73er Westfalia, bei dem Baujahr hat VW die Schiebedachkassette weggelassen. Dementsprechend müssen die Aufsteller auf der Dachhaut stehen.
Bei allen Westfalias bis einschließlich MJ 72 wurde bei großen Aufstelldach eine komplette Schiebedachkarosserie verwendet und die Aufsteller standen im inneren Teil des Schiebedachrahmens. Das lässt vermuten, dass es verschieden lange Aufsteller gibt.
Wenn dein Bus keine Schiebedachkassette hast wären also die Aufsteller aus dem 73er Bus die richtigen.

Ich denke das Continental Bett lässt sich bei beiden Varianten montieren, zumindest finden sich im Netz auch Bilder von 73ern mit dem Bett. Die seitlichen Stützen werden ja am Rand des Ausschnitts montiert, das sollte auch bei deinem Bus ohne Änderung des Blechs möglich sein. Falls nicht ändere lieber die Stützen als deine Dachhaut zu verhunzen.



Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von büsle »

Hallo Tobi,
Das mit dem Dach kannst du ohne Probleme machen.
Wichtig ist nur das du deinen Holzrahmen vom alten Dach drin lässt. Dann ist es stabil genug für zwei Kids.
Für die Aufstellstangen brauchst du noch zwei Keile damit sie auf deine Dachrundung gerade aufliegen. Fertig. So hab ich das bei mir gemacht.
Gutes gelingen Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von Tobi K. »

Hallo,

@Stefan: vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich bisher nicht. Habe auch bei Serial Kombi noch ein kürzeres Paar Aufstellen bekommen.
@Martin: Dank dir! Kannst du mir eventuell ein Foto deines Betts und den Ausstellern mit den Keilen schicken?

Lg Tobi
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Tobi,
ich wollte Dir ja noch die Maße des originalen Ausschnittes nennen. 105 x 114,5 Es sitzt hinten mit 1,6cm etwas dichter am Spriegel als vorn mit 1,8cm. Noch ein Bild für die Lage der Aufsteller, wenn das Dach zu ist. Die Aufsteller sind über der Dachhaut, aber bündig mit der Öffnungskante und bleiben etwa 5cm höher als das Dach. Ich habe da etwas druntergeklebt für den Schutz während der Montage. Dass es verschiedene Aufsteller gibt, wusste ich bislang nicht. Die originalen hätten halt den Vorteil, dass sie den Dachbogen gleich mit eingebaut haben und ein Keil nicht nötig wäre.
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Klappdach T2a auf Hubdachausschnitt bauen

Beitrag von büsle »

Tobi K. hat geschrieben: 30.12.2020 20:16
@Martin: Dank dir! Kannst du mir eventuell ein Foto deines Betts und den Ausstellern mit den Keilen schicken?

Lg Tobi
Bitteschön. Bei meinem Dachausschnitt handelt es sich um die Original Vorbereitung für das kleine Hub Dach, mit Aufgebrodelter Dachhaut.
Grüßle Martin
Dateianhänge
Besser bekomm ich das Bild im Winter Kuwaiter nicht hin Sorry
Besser bekomm ich das Bild im Winter Kuwaiter nicht hin Sorry
Da kommt, bei bedarf noch ein Zweigeteiltes Brett dran. Die Liegefläche beträgt in der Länge 1,80m. Ist halt nix Originales.
Da kommt, bei bedarf noch ein Zweigeteiltes Brett dran. Die Liegefläche beträgt in der Länge 1,80m. Ist halt nix Originales.
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Antworten