3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 76er T2b Westfalia mit Berlin Ausstattung zugelegt. Da ich den Bulli hinten auch etwas sicherer machen möchte bin ich über diesen Beitrag gestolpert.
Wo kann ich den 3 Punktgurt mit der Verlängerung (für die rechte Seite) kaufen? Kopfstützen möchte ich hinten auch nachrüsten.
Ich würde mich über eine Adresse sehr freuen.

Gruß Michael
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 76er T2 Westfalia mit Berlin Ausstattung zugelegt. Ich möchte auch hinten rechts 3 Punktgurte und Kopfstützen nachrüsten.
Kann mir jedman die Adresse von Andreas geben?

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 832
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Olli239 »

Schreib Andreas ne PM hier im Forum -> memberlist.php?mode=viewprofile&u=1812
Antwort kann aber ein bisschen dauern... also nicht wundern.

Die Befestigung für die Kopfstützen gibt es z.B. bei Bus-ok -> https://www.bus-ok.de/T2-T3-Westfalia-K ... 255070211A

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
bumbulli
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2020 21:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von bumbulli »

Moin,

ich habe jetzt auch die 3-Punkte Gurte für die Bank hinten von Andreas @Bus-Hoehle verbaut. Danke noch mal für das beratende Gespräch und den schnellen Versand. Ich bin sehr zufrieden! Die alten Schrauben zu lösen, war gar nicht so ohne. Mit Ratsche, Schmieröl und etwas Hebelkraft hat es dann funktioniert.
WhatsApp Image 2021-04-05 at 14.09.22 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-04-05 at 14.09.22 (1).jpeg
Besten Gruß und noch mal vielen Dank, Andreas!
Uli
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Axel-td »

Ich habe die Halter von Reprowesty verbaut. Sind recht teuer (99 Euro / Stück) aber passen recht gut und sind stabil. Gurte in Überlänge habe ich bei Klara Seating gekauft, die sind recht preiswert mit ca. 40 Euro. Die Gurtpeitschen hinten sind vom Golf 2, passt recht gut und sind kompatibel mit den Klara Seating Gurten.
Dateianhänge
50EA5EA6-A8E6-4CA4-A6EC-3DBBA6A1FA9E.jpeg
06868493-9647-4025-B6E8-BCE6B13ED5D3.jpeg
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 802
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hat Reprowesty mittlerweile die vorgeschriebenen Gewinde für Gurt und Umlenkpunkt oder immer noch die nicht zugelassenen M12 Gewinde?

Bei der Kombination von Gurt und Schloss von verschiedenen Herstellern ist deine Gewährleistung und Zulassung weg. Nur zur Info.

Und das war jetzt günstiger einen nicht geeigneten Gurt mit Schlössern vom Golf zu kombinieren?

Verstehe das alles nicht.
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Axel-td »

Willkommen im Club. Ich verstehe Deine Bedenken auch nicht.

Warum soll mein Gurt ungeeignet sein? Ein stinknormaler 3 Punkt Gurt mit Zulassung und das Gurtschloss ist identisch zum Golf 3. gibt ne elegante Lösung für den Beckengurt in der Mitte. Ein bisschen viel Schwarzmalerei?

... und ja, die Gurtrolle und Umlenkrolle ist mit einer Metrischen Schraube versehen. Kann gut damit leben, die Tragfähigkeit hängt wohl nicht von der Gewindeart ab.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 802
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Hoehle »

Dann verkaufen die also immer noch ihren Schrott. Ist genau so als wenn Du Scheinwerfer ohne Prüfzeichen kaufst. Nur da ist es einfacher zu sehen.

M12 gibt es halt mit einer zu geringen Festigkeit. Die Gurtschrauben mit 7/16 UNF 20G nicht. Somit wird eine Fehlmontage durch Laien verhindert.
Und es ist in den entsprechenden Normen vorgeschrieben.

Ist das Gurtschloss vom gleichen Hersteller? Die dürfen noch nicht einmal eine Befestigungslasche im Herstellungsprozess gegen einen anderen Typ tauschen. Dann wird eine neue Typzulassung erforderlich. Ich hab die Regeln nicht gemacht. Ich kann nur darauf hinweisen. Was Ihr daraus macht ist mir persönlich Hupe. Solange ich dadurch nicht gefährdet werde.

Mich wundert nur das Reprowesty das Problem mit dem Gewinde kennt und die falsche Ware nicht aus dem Vertrieb nimmt. QM haben die demnach nicht.

Eine M12er Schraube hat einen geringeren Querschnitt als eine M12er Feingewindeschraube und ist bei gleichem Stahl zwangsweise schwächer. Das Gewinde ist für die Festigkeit von Schraubverbindungen natürlich zu berücksichtigen.
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Axel-td »

Nur zur Beruhigung, ich habe keine 4.6 er Baumarkt Schrauben drin. Und übrigens: Wenn man sich die original Gurtrolle beim T2b vorne anschaut ist die mit zwei M8 8.8er Schrauben am Winkelblech befestigt das dann wiederum mit der 7/16 Schraube an der Karosserie fest ist. Soviel zur Norm.

Ich mache Dir einen Vorschlag: Du schickst mir 2 von Deinen Haltern und bekommst im Gegenzug meine. Dann kannst Du ganz objektiv hier argumentieren und es haben alle etwas davon. Vielleicht überzeugt das dann auch den Holländer.

Übrigens könnte ich am Wochenende einen original Halter mit ?Prüf?nummer anschauen. Das war ein Blechpressteil, relativ aufwändig gebogen und geschweißt und sah ganz anders aus als der Flachstahl von Reprowesty und wahrscheinlich auch anders als das von Dir (was vermutlich auch keine Prüfnummer hat...)
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 802
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Hoehle »

Den VW-Halter kenne ich zu genüge. Das ist mein Baumuster.

Natürlich hat meiner keine Prüfnummer. Hab auch keine Nummer auf dem Halter gefunden. VW hat noch nicht einmal eigene Konstruktionsunterlagen dazu. Das wurde irgendwo gefertigt.

Der TÜV hat auf jeden Fall keine Bedenken. Damit war schon Mal jemand dort zur einfachen Bewertung. Gab es auch einen Bericht im Forum.

Macht es wie Ihr es wollt. Mir Hupe.

Bisher wurde das Forum für seine fachlich kompetenten Auskünfte geschätzt. Und nicht mehr soll es sein.
Was Ihr daraus macht ist Euer Teil.

Habe fertig.
Antworten