3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Axel-td
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2015 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Axel-td »

Also,wenn Dein Baumuster das VW Teil ist dann ist es zweifelsohne dem Reprowesty Teil vorzuziehen. Stellt sich die Frage ob ich jetzt 2 davon von Dir bekomme und wann.

Dann werde ich öffentlich Asche über mein Haupt streuen 😇
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Steve »

hat jemand von euch schon mal eine passende Lösung für Westfalias mit Schrank rechts (Campmobile 70 und ähnliche) gebaut?
So langsam muss ich mir Gedanken um eine passende Konstruktion machen und was bauen, in ca. einem Jahr wächst unsere Tochter aus dem Römersitz für Zweipunktgurte raus und dann brauche ich 2 Dreipunktgurte auf der Rückbank.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Steve,

etwas fertiges gibt es da wohl nicht zu kaufen, aber für die linke Schrankseite (z.B. Westfalia Berlin)
hatte hier ja schon peitschle am 08.02.2019, 23:26 die Reprowesty Lösung präsentiert:
viewtopic.php?p=251751#p251751
wobei weiches Blech von Tankraum und Holzschrank nicht die selbe Stabilität geben können wie die Lösungen direkt an der Seitenwand.
Statisch müsste man den Hebelarm nach oben am Schrank noch besser abstützen vielleicht durch eine Diagonalstrebe nach hinten.

Hatte bei jemanden auch etwas schon gesehen, wo er die massive Metallkonstruktion samt Gurtrolle im Schrank versteckte.

Grüße,
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Steve,

PS: scheint es auch für T2a Beifahrerseite dort zu geben - mit selben statischen Problem...
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Steve »

Danke für den Tipp, ich gucke mir das mal an
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von frostLEr »

Hallo Steve,

ich fahre einen Westfalia Berlin und habe rechts den Halter von @Bus-Hoehle eingebaut. Dieser ist recht schnell und einfach zu montieren.
Links habe ich den Halter von reprowesty verbaut. Dieser musste noch etwas angepasst werden:

  • Über den bei mir vorhandenen Ausschnitt für den Tankgeber eine Metallplatte hinterlegt - genauso wie @peitschle
  • angeschweißte M12-Muttern gegen Flachmuttern mit 7/16 UNF Gewinde getauscht
  • Befestigung für Gurtrolle versetzt
Für den angebotenen Preis und die notwendigen Umbauarbeiten kannst Du dir den Halter gleich beim Metallbauer anfertigen lassen. Bei mir musste es damals aber leider wieder mal schnell gehen.

Aktuell habe ich versuchsweise noch eine Universal-Isofix-Halterung montiert. Ich habe das Problem, dass die Kindersitze in Kurven oder wenn die Kids mal wieder heruntergefallene Gummibärchen suchen zueinander kippen, da die Bank hinten null Seitenhalt bietet. Die Testfahrt mit Kindern steht aber noch aus.
Die Halter haben keine Zulassung und sollen lediglich zum fixieren des Kindersitzes dienen. Die eigentlich Sicherung der Kinder erfolgt immer über den 3-Punkt-Gurt! :schlaumeier:

VG Mario
Dateianhänge
IMG_6764[1].JPG
IMG_6766[1].JPG
QOJD2024[1].JPG
Bild
Dominikm
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2021 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Dominikm »

@Bus-Hoehle
Also ich würde gerne zwei Sätze von dir bekommen (1xT2a und 1xT2b)

Lg
Dominik
Björndalen
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2017 21:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Björndalen »

Hallo, @Bus-Hoehle hätte auch gerne einen für meinen 77er Westfalia. :dafür:
Gibst aktuell welche?
Freundliche Grüße aus Niederbayern
meffi1212
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2013 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von meffi1212 »

Guten Abend@Bus-Hoehle,
Mir geht es genauso. Ich bräuchte auch 2 Halterstangen für die Dreipunktgurte die Rückbank in meinem Westi '79. Wäre super, wenn das klappt...

Viele Grüße aus Oberbayern
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo @Bus-Hoehle , ich würde für meinen T2a ein Gurtset für den fahrerseitigen Platz auf der Schlafbank benötigen. Wenn du also aktuell was anbietest würde ich mich sehr freuen :gut:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Antworten