Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem.

Ich habe einen T2b bei dem ich mir beim Bj. nicht mehr sicher bin.
Laut der M-Plakette unter dem Amaturenbrett ist er ein 79er (das sieht auch noch sehr original aus). Laut der eingeschlagenen Nummer im Motorraum links ist er ein 73er (Nr.23321...). Zu dieser Nummer hab ich auch die Papiere.

Die vorderen Türen haben z.B. einen 8er Scharnierbolzen was ja auf ein jüngeres Bj. schliesen lässt.

Die Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite allerdings noch die alten Aufnahmen mit den 2 Steckpositionen. Was wiederum dagegen spricht.

Laut M-Plakette sollte es ein 8/9 sitzer sein. Dafür hat er hinten auch überall Gurtaufnahmen.
Nach der Nummer im Motorraum wäre es ja ein Typ 23. Da würden die ganzen Gurtaufnahmen auch wieder dagegen sprechen.

Ich war eigentlich immer der Meinung das es ein 79er sein muss und die Nummer hinten mal eingeschweißt wurde da dafür Papiere da waren.

Allerdings macht mich jetzt die Doppelsitzbankaufnahme stutzig, da ich dacht das ab bj.77 die gleichen wie im t3 verbaut sind.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich darlegen können.
Bei mir ist die Verwirrung auf jeden Fall jetzt komplett :wall: :hilfe:
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Screenshot_20201229-211835_Gallery.jpg
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Screenshot_20201229-205837_Gallery.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sehr eigenartig... hätte ich so nicht gekauft...
da stehen schnell Fragen in der Luft wie: Diebstahlsfahrzeug? Illegal umgeschweißt zum Steuerbetrug? Oder nur dilettantischer Pfusch beim Restaurieren?

Vorne hinterm Beifahrer nahe Gurtrolle müsste eigentlich noch eine VW Plakette sein mit Fahrgestellnummer - fehlt diese?
Bouba hat geschrieben: 29.12.2020 21:10Allerdings macht mich jetzt die Doppelsitzbankaufnahme stutzig, da ich dacht das ab bj.77 die gleichen wie im t3 verbaut sind.
meine 1979er Sitzbankaufnahmen (3x3x3Sitzer L Bus) - wie bei Deinem bzw. sehe keinen Unterschied.
Bild
Nach der Nummer im Motorraum wäre es ja ein Typ 23. Dafür hat er hinten auch überall Gurtaufnahmen.
Kann doch sein - ein 23er Kombi ist nur ein einfache Version der schöner ausgestatteten 22er Busse - Sicherheitsgurte waren da aber auch rundum möglich.

Aber die Nummern sollten schon zusammenpassen... da hat jemand rumgepfuscht... aus 2 mach einen...
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Steve »

Ein 73er hat eine Tankklappe und richtige Scharniere an der Motorklappe, beides fehlt am 79er und das wird auch nicht mal eben geändert.
Wie sieht das bei der Karosserie aus?
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Hallo Rolf, vielen Dank für deine Antwort.
Vor dem Kauf hab ich die Fahrgestellnummer prüfen lassen. Ist nicht gestohlen oder sonstiges. Und mit meinem Tüvler hab ich die Thematik auch durchgekaut. Da wird das auch kein Problem darstellen.
Deshalb hab ich dann doch zugeschlagen, der Preis war dementsprechend gut.😅
Am meisten hat mich die Doppelsitzbankaufnahme ins Stutzen gebracht. Aber wie es aussieht passt das doch zum 79er.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Hallo Steve, das sieht ebenfalls nicht nach 73er aus.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Screenshot_20201230-090340_Gallery.jpg
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Ach so, hab ich ganz vergessen. Das Typenschild hinter dem Beifahrersitz ist nicht mehr da.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bouba hat geschrieben: 30.12.2020 08:01Vor dem Kauf hab ich die Fahrgestellnummer prüfen lassen.
nur die wohl falsche 73er... oder auch die vermeintlich richtige 79er von der wohl übersehenen M-Plate?

Grüße,
Antworten