Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Deleted User 7534 »

Was sagt der Verkäufer denn dazu?
Verstehe nicht so ganz, wie man damit so leichtsinnig umgeht.
Sorry
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Matthias S. »

Ich würde mir da überhaupt kein Kopf machen, so was war früher normal.
Dazu muss man sich in die Zeit der Jahrtausendwende zurück denken. Ein 79er T2 mit 2 Liter Motor kostete damals 500€ Steuer. Auf das H hätte er noch 9 Jahre warten müssen. Nun sind ja die 191€ Steuer für das H auch kein Geschenk, Schlachtbusse gab es für kleinstes Geld, da kam man schon auf solche Gedanken. Ich hatte damals auch einen 79er Westi und habe diesen aus genau den Gründen aufgeschlissen, geschlachtet und dann einen 71er angeschafft. Bei Käfern ist das auf legalem Weg durch Fahrgestell Tausch möglich, so habe ich vielen Mexikokäfern mit Rahmenkopfschaden durch Fahrgestelle von älteren deutschen Käfern zu einem frühen H verholfen, das war damals ein sehr gutes Geschäft.
Aus der Zeit habe ich auch noch eine Schublade voll Briefe, Typenschilder und Fahrgestellnummern, falls jemand Bedarf hat, da ist bestimmt auch ein 79 er dabei.
Kein Prüfer oder Gutachter wird die Unstimmigkeit zwischen 73 und 79 auffallen, wenn es also nur um die eigene Nutzung geht ist die Identität egal. Wird das Fahrzeug als Wertanlage gesehen und steht irgendwann zum Verkauf dann sollte alles passen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Hardtop-Westy »

Sorry aber das ist ganz ganz dünnes Eis.
Wir sprechen hier von Urkundenfälschung.
Das was du hier wie beim Bäcker ein Brot kaufen beschreibst ist einfach verboten. Punkt aus.

Trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Matthias S. »

Da gibt es nicht nur schwarz und weiß.
Was ist wenn ein 73er Bus im Jahr 1979 verunfallt ist und eine neue Rohkarosserie bekommen hat? Was müsste die M-Platte dazu her geben?
Ich war mal 1990 bei einer Wiederbelebung eines Golf Jahreswagen mit Breitseite auf diese Weise beteiligt. Da wurde die Fahrgestellnummer des Opfers einschweißt und fertig.

Ihr schaut alle zu viel Krimis.

Ebenso guten Rutsch! Raus dürfen wir hier ja nicht...

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Hardtop-Westy »

Das ist ja dann auch richtig.
Wenn ein Fahrzeug so beschädigt ist das es eine Tauschkarosse bekommt, dann kann der "Fachbetrieb"
Die Fin und M Plate umhauen bzw. umnieten.
Dann hat das alte Fahrzeug eine neue Karosserie bekommen. Ein 1973 eine 1979 Karosserie.
Das man aber einer 1979 Karosserie eine 73er Fin gibt hat nichts mit Tauschkarosse zu tun sondern da ist einfach was faul.
Also meine Krimis im Berufsleben liefen meistens so ab.
Kunde bringt BMW X6 mit einem Heck Schaden in die Werkstatt. Wir holten die Reparaturfreigabe der Versicherung ein und diese meldete uns das der Wagen vor 2 Jahren ein Totalschaden war und auf einer Auktion über die Versicherung verkauft wurde. Beim. Prüfen dieser Angelegenheit stellten wir fest das man einfach in ein anderes Auto (Niemand weiß wo der her kam) die Fin des Unfallwagen eingeschweißt hat.
Und das gab es im Jahr bestimmt 2 mal.
Ich finde es nicht gut und finde der Post schreiber sollte das mal ganz genau klären

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von bullijochen »

Leute das Problem ist doch das das keiner mehr nachvollziehen kann wer was wann gemacht hst. Der Postschreiber ist doch hier nicht der Übeltäter. Wie soll man fas denn klären? Wenn das Fahrzeug des 73iger nicht mehr existiert und die Briefe des 79iger auch nicht mehr? Wenn da mal einer Schmuh getrieben hat dann ist das nun eben so und mit den Behörden wurde ja auch schon gesprochen, was soll er denn nun noch tun?
Ich würde hier bei den Behörden mit offenen Karten spielen und die sollen sagen was passieren soll.
Umschweißen von Karosserien ist ja nicht illegal solange alles sauber dokumentiert ist.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Matthias S. »

Genau was soll er denn noch machen. Wenn die Fin von der Polizei geprüft wurde ist alles in Ordnung, denn die müssten ermitteln sobald eine Fin irgendwo auftaucht mit der etwas faul wäre, da helfen dann auch keine gute Beziehungen. Deshalb lehnen einige Polizisten die ich kenne auch eine derartige Prüfung ab, da es dann kein zurück mehr gibt.
Es ist ja wohl außerdem ein Unterschied ob solche Ungereimtheiten bei einem aktuellen hochpreisigen BMW oder bei einem alten Transporter auftreten. T2 waren spätestens Mitte der 80er Alteisen und wurden höchstens mal für eine Spritztour geklaut, das war bei T3 ganz anders, die aber eigentlich vor allem gerne zum Ausschlachten geklaut wurden, da ist so mancher ohne Motor und Getriebe wieder aufgefunden worden.
Wahrscheinlich ist eben die geänderte Fin gerade der Grund dass der betreffende 79er überhaupt noch erhalten ist, und er nicht vor 20 Jahren der Wirtschaftlichkeitsrechnung zum Opfer gefallen ist, so wie ich es weiter oben von meinem damaligen 79er beschrieben habe, der lebt nicht mehr.
Grüße, Matthias
Deleted User 7534

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Deleted User 7534 »

Eure Aussagen kann ich echt nicht nachvollziehen. Vieleicht muss ich das auch garnicht.
Dem Themenersteller unterstellt ja auch keinem was.
Auch Nummern können umgeschweisst werden.
Dieses ist aber alles nicht so leicht und muss ordentlich durch den TÜV dokumentiert werden mit Nachweisen etc.....
Und ob das Auto ein BMW X6 Ein T2 oder ein Trabbi ist. Spielt keine Rolle. Die Sache ist dieselbe.
Die Abfrage beim Amt ist eine Moment Abfrage.
Und diese ist nicht Aussagekräftig. Trotz Abfrage kann das Auto als geklaut gemeldet sein.
Was ich natürlich nicht hoffe. Und auch nicht sein muss. Aber wer weiss das schon?
Bevor ich da Geld reinstecke und jemand später Ansprüche drauf hat, würde ich die Sache mit dem Verkäufer klären.
Ohne wenn und aber.
Auch um späteren Ärger zu vermeiden.
Aus dem Bekanntenkreis hatte jemand mal so was in der Art mit einem Fahrzeug.

Er wusste es beim Kauf nicht, daß was manipuliert wurde, bis die Sache rausgekommen ist. Riesen Theater und Ärger für alle Seiten.
Dem Verkäufer haben einige Behörden und Ämter die Bude auf dem Kopf gestellt. Das war nicht witzig.
Und als braver Bürger kommst Du da in Erklärungsnot.

Also sollte das geklärt sein. Wenn alles nachvollziehbar und belegbar ist, spricht ja nichts dagegen.

Drücke die Daumen.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Hallo zusammen, ich find es ja gut das hier drüber so rege diskutiert wir.
Allerdings muss ich sagen das ich nicht weiß was ich noch machen soll.
Ich hab den Bus von Privat mit Kaufvertrag gekauft. Der Vorbesitzer hatte diesen 4 Wochen zuvor in Österreich von einem Bauernhof aus der Scheune geborgen. Mit den 73er Papieren. Laut denen Abgemeldet 1989. Laut dem Österreiche Bauern stand er seit dem in der besagten Scheune.
Dem Vorbesitzer von dem ich gekauft habe wurde von seiner Frau erklärt das der Bus wieder auszieht, oder er. Die waren gerade am Haus bauen und seine Frau fand das dass gerade keine gut Idee mit dem Bus ist.
Alle Nummern die ich habe wurden so weit es möglich ist geprüft. Es sei denn ich habe was vergessen und einem von euch fällt noch ne Möglichkeit ein.

Aber nach meinem Verständnis kann ich wohl nicht mehr machen.
Außer ich melde ihn später mit der 73er Fahrgestellnummer an. Dann kommen auch keine Nachfragen wegen der 79er.

P.S ich wünsch euch allen noch ein frohes neues...

Grüße Mauro
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Heinili »

Wenn ich ein öst. Auto kaufe, überprüfe ich die im Typenschein und im Auto befindliche Fahrgestellnummern auf Gleichheit. Wenn da nur irgendeine Ungereimtheit auftaucht, Finger weg!

Die Motornummer ditto.....nur wenn ein Tauschmotor behördlich eingetragen wurde, würde ich, nach Kontrolle, kaufen. Aber auch da ist mir der originale lieber. Und bei den Preisen der T2s wäre mir die matching numbers wichtigst. Gutes 2021 allen!
Antworten