Vellman Zündmodul

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Ralle83
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2018 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vellman Zündmodul

Beitrag von Ralle83 »

Hallo zusammen,
ich habe brumm stöbern das Zündmodul K2543 von Vellman gefunden.
Hat einer von euch Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo.
Erfahrung habe ich keine, aber mir ist aufgefallen das hier nicht auf den Unterbrecherkontakt verzichtet werden kann. Dieser wird zwar elektrisch von den hohen Strömen entlastet (Kontaktabbrand verringert sich), aber die mechanischen Probleme (einschleifen ect) bleiben bestehen.

Ich würde ehr zu einer Kontaktlosen TransistorZündung tendieren: Ignitor oder die aus‘m T3.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
ab und zu ist mir immer einmal wieder jemand auf einem Treffen begegnet, der diese kontaktgesteuerte Transistor-Zündung verbaut hatte.
Von Ausfällen war mir nie etwas berichtet worden. Es war aber so, dass alle eine Rückfalloption eingeplant hatten. Das wurde derart realisiert, dass man den Kondensator wieder anklemmen musste und das Kabel 1 wieder direkt an die Zündspule klemmen konnte. Gegenüber anderen Systemen könnte man das als wirklichen Vorteil betrachten wollen.

Ich selbst fahre derzeit noch mit einer ähnlichen selbstgebastelten kontaktgesteuerten Anlage. Die Kontakte selbst haben so gut wie keinen Verschleiß, also Abbrand. Da ich mich für welche mit Polyamid-Klötzchen entschieden hatte, ist da auch so gut wie kein Verschleiß und auch nicht an den Zündnocken, Voraussetzung ist allerdings, bei jeder Inspektion die Nocken nachzufetten.
(Da man ohnehin die Verteilerkappe abnehmen muss, um das Tröpfchen Öl auf das Filz unter des Verteilerläufers zu geben, ist das wohl keine weitere großartige Belastung. :wink: )
BTW: Viele die auf ein Kontaktlosmodul umgerüstet haben, gehen fälschlicherweise von einer wartungsfreien Zündanlage aus. Die vergessen dabei das Filz und schauen auch nicht mehr unter die Kappe und deren Zustand, Verteilerfinger ebenso. :motz:

Wenn ich jetzt untertreibe, bin ich in etwa 50tkm mit einem Kontaktsatz gefahren. Ausgewechselt habe ich den aber nur, weil sich inzwischen die Isolierung des Kabels derart verhärtet hat, dass ich einen Kabelbruch befürchten musste. :?
Frank_Hopfner hat geschrieben: 01.01.2021 21:47 Ich würde ehr zu einer Kontaktlosen TransistorZündung tendieren: Ignitor oder die aus‘m T3.
Na gut, da müssen wir uns aber vor Augen führen, dass diese Anlagen alle symmetrisch, also ohne Zündversatz arbeiten.
Bei den B-Motoren mit 47PS, also bis MJ '70, haben wir ja einen gewollten Zündversatz von -4° beim 3.Zylinder, also spätere Zündung zwecks Senkung der Kopftemperatur.
Wenn also bei so ein Motor nicht auf das andere, modernere Kühlluftgebläse mit dem breiten Lüfterrad sowie Hundehütte für den versetzten Ölkühler (und anderem Vergaser sowie Zündverteiler) umgebaut wurde, macht eine solche kontaktgesteuerte Transistorzündung unbedingt Sinn. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Ralle83
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2018 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von Ralle83 »

Vielen Dank für die ausführlich Antwort!
Ich bin nicht soooo bewandert mit Strom, weshalb ich nicht zu viele Umbauten machen möchte.
Aber das Modul bauen und verkabeln traue ich mir zu. Vor allem, weil man, wie gesagt, schnell wieder „zurück“ kann.
Ich habe gelesen, dass ich so eine bessere Verbrennung hinkriegen kann und somit den Benzinverbrauch verringern und die Umwelt entlasten kann.
Und es geht um das Tüffteln, ohne direkt hunderte zu versenken.
Kaufen kann ich auch....
Ralle83
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2018 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von Ralle83 »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 01.01.2021 21:47 Hallo.
Erfahrung habe ich keine, aber mir ist aufgefallen das hier nicht auf den Unterbrecherkontakt verzichtet werden kann. Dieser wird zwar elektrisch von den hohen Strömen entlastet (Kontaktabbrand verringert sich), aber die mechanischen Probleme (einschleifen ect) bleiben bestehen.

Ich würde ehr zu einer Kontaktlosen TransistorZündung tendieren: Ignitor oder die aus‘m T3.
Gruß, Niko
Hallo Niko,

Ich habe in einen Video gesehen,dass dieses Modul mit einem Hallgeber betrieben werden kann, oder habe ich das falsch verstanden?
Wrnn ich den Unterbrecherkontakt austausche wäre ich doch fast kontaktlos unterwegs,oder nicht?
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von Frank_Hopfner »

Der Hallgeber ersetzt den Unterbrecherkontakt. Dieser funktioniert allerdings nicht ohne die entsprechende Elektronik dahinter. Wenn du nicht den oben erwähnten B-Motor hast und unbedingt eine Kontaktlose Zündung fahren willst (außer dem Wartungsaufwand einer Unterbrecherzündung und der teils miesen Qualität der Kontakte spricht m.M.n nichts gegen eine Kontaktzündung) solltest du zu einem Ignitor-Modul greifen. Das ist Plug&Play, kann jederzeit wieder durch Kondensator und Unterbrecher ausgetauscht werden und funktioniert Problemlos seit vielen tkm bei vielen unserer Motoren.

Ob der Motor sparsamer oder laufruhiger fährt oder nicht sollen andere berichten. Ich finde nicht - Mein Käfer läuft auch mit Unterbrecherzündung super, allerdings bekommt er auch die Wartung die er braucht! Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der Motor wird/kann bei einer anderen Zündung nur dann besser oder sparsamer laufen können, wenn vorher etwas mit der Zündung nicht gestimmt hat. Eine gut gewartete Serien-Zündung ist mind. genauso gut wie die angebotenen kontaktlosen Systeme. (das gilt übrigens auch für Vergaser) Der Vorteil ist hingegen, dass man sich nicht mehr mit billigen Repro-Kontakten und Kondensatoren herumplagen muss. Eine wirklich kontaktlose Zündung ist ferner auch unempfindlicher was den Verschleiß am Verteiler angeht. Ist der Verteiler ausgeschlagen, hat dies auch bei der Velleman Zündung einen Einfluss. Bei der Ignitor nicht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von ecki007 »

Hallo,
ich bin Elektroniker und hab mir mal den Schaltplan vom Velleman Zündmodul angeschaut.
Ich würde es nicht nehmen. Das Schaltungskonzept ist nicht sehr gut. Ich selber habe mir die high speed Zündung von ELV gebaut. Die habe ich schon vor 20 Jahren in meinem ersten Bus und bin sehr begeistert gewesen (weniger Spritverbrauch sehr zuverlässig keine Wartung wie Zündung einstellen kein Unterbrecherwechsel). Bei der Zündung wird auch der Zündstrom im Stand unterbrochen , was die Zündspule sehr thermisch entlastet. Die Schaltung arbeitet mit einem speziellen Schaltransistor (BUY5ß im Avalance Betrieb) was eine extrem steile Schaltflanke erzeugt und somit der Zündfunke entsprechend stark ist. Die Schaltung ist relativ einfach selber herzustellen (einseitige Platine, THO Bauteile usw.). Wenn jemand möchte kann ich die Schaltung per Mail zukommen lassen.
Gruß Eckard
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von bulli71 »

Wenn kein Copyright dagegen spricht, warum stellst du den Schaltplan nicht einfach hier ein? Da wären bestimmt einige dran interessiert 👍
Thorsten
Benutzeravatar
ecki007
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vellman Zündmodul

Beitrag von ecki007 »

Wer kann das beantworten? Dann gerne.
Mach schonmal ein PDF fertig
Antworten