Fenster einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Fenster einbauen

Beitrag von sham 69 »

Die Schnur 2 mal um den Gummi führen. Der Einbau dauert damit eine Minute. Allein.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Fenster einbauen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich hatte auch eine Dichtung (hintere Seitenscheibe) von Bus-OK, die ich mit dem Gummihammer montieren musste. :unbekannt:
Es ging einfach nicht, trotz Wäscheleine, Vaseline, Anföhnen, hochsommerliche Temperaturen, drücken mit mehreren Personen,...
Die Dichtung war ziemlich dick und unglaublich wiederspenstig.

Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich dann eine NOS-Dichtung ergattert, die war in kürzester Zeit drin.
Meine Scheibenrahmen sind original und ungespachtelt. Vielleicht gab es auch Fertigungsschwankungen seitens VW über die Baujahre.

Bei Bus-Ok war man über meinen Bericht sehr überrascht und ich konnte die zweite Dichtung anstandslos zurück geben.
Deshalb bin ich gerne Kunde bei Bus-Ok, man ist dort immer offen für Ratschläge und Kritik.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Dani*8 »

Ich vermute auch, dass hier eine etwas zu lange bzw. dicke Dichtung geliefert wurde. Hatte das Problem ein paar Mal, und irgendwann wirklich eine Dichtung erwischt, mit der es über bestimmt 2 Stunden einfach NICHT ging. Eine original-VW aus dem Fundus genommen, und innerhalb von 5 Minuten war die Scheibe sauber passend drin - ohne Assistenten, ohne Flutschhilfe, nur mit Wäscheleine. Danach den nicht passenden Gummi mit einem weiteren NOS-Teil, das noch da war, verglichen. Und sieheda: Der war um etwa 2 cm länger, insgesamt etwas dicker und vor allem war die Nut für die Scheibe nicht so tief wie beim Originalen...
Ralle83
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2018 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Ralle83 »

Dani*8 hat geschrieben: 03.01.2021 12:57 Ich vermute auch, dass hier eine etwas zu lange bzw. dicke Dichtung geliefert wurde. Hatte das Problem ein paar Mal, und irgendwann wirklich eine Dichtung erwischt, mit der es über bestimmt 2 Stunden einfach NICHT ging. Eine original-VW aus dem Fundus genommen, und innerhalb von 5 Minuten war die Scheibe sauber passend drin - ohne Assistenten, ohne Flutschhilfe, nur mit Wäscheleine. Danach den nicht passenden Gummi mit einem weiteren NOS-Teil, das noch da war, verglichen. Und sieheda: Der war um etwa 2 cm länger, insgesamt etwas dicker und vor allem war die Nut für die Scheibe nicht so tief wie beim Originalen...
Die These klingt auch logisch. Hast du die Möglichkeit eine andere Dichtung zu probieren?
Ich könnte mit gut vorstellen, dass es befindet Fertigung Schwankungen gibt.
Hier sind sich ja alle einig, dass das ne Sache von deutlich unter 30min ist und keine Tätigkeit die eine mehrjährige Ausbildung erfordert.
Wenn du das in der Werkstatt machen lassen willst werden die das dann auch nicht hin bekommen denke ich.
JoKe13
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2017 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von JoKe13 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werde mit meinem Kumpel Bernd nochmal einen Versuch starten. Ggf. muss ich auch nochmal ein neues Gummi kaufen.

Meine noch größere Sorge ist aber der Einbau des 3/4 Fensters. Gibt es hierfür auch noch spezielle Tipps zur Vorgehensweise? Ich habe es nicht selbst ausgebaut und habe auch keinerlei Erfahrung zu solch einem Fenster.

VG
Jörn
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

JoKe13 hat geschrieben: 03.01.2021 21:08 Meine noch größere Sorge ist aber der Einbau des 3/4 Fensters. Gibt es hierfür auch noch spezielle Tipps zur Vorgehensweise? Ich habe es nicht selbst ausgebaut und habe auch keinerlei Erfahrung zu solch einem Fenster.
Hi Jörn,

leider ist das Ausstellfenster ein echtes Problemkind.
Die Dichtungen die man da bekommt sind unter aller Sau von der Passgenauigkeit.
Da mussten 4 Leute an der Scheibe drücken und ich habe die Einziehschnur zigfach in die Nut legen müssen, damit es dann auch rein ging.

Undicht war es dann aber trotzdem, da die Dichtung des Ausstellfensters eine absurde Form hatte und irgendwo noch ein 4mm breiter Schlitz da war.

Letztendlich habe ich dann eine feste Scheibe besorgt und die eingesetzt.
Da wir Lamellenfenster haben, hatten wir das eh nicht offen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Deleted User 7534 »

Kann Thomas nur zustimmen. Habe auch ein festes Fenster eingebaut. Die Dichtungen haben mich abgeschreckt und mein Rahmen war eh durchrostet.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

habe damals die Dichtungen von Wolfsburg-West für das Aufstellfenster genommen. Die hat gut gepasst und ist auch dicht. Ob das aber für die aktuelle Produktion noch gilt, kann ich nicht sagen.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich das Fenster fast nie nutze, denn das Lamellenfenster ist sehr viel praktischer.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Fenster einbauen

Beitrag von T2Arizona »

JoKe13 hat geschrieben: 03.01.2021 21:08 Meine noch größere Sorge ist aber der Einbau des 3/4 Fensters. Gibt es hierfür auch noch spezielle Tipps zur Vorgehensweise? Ich habe es nicht selbst ausgebaut und habe auch keinerlei Erfahrung zu solch einem Fenster.
Ich kann die Erfahreungen mit den 3/4 Fenstern bestätigen.
Die Dichtungsqualität fürs Drehfenster bzw die feststehende 3/4 Scheibe waren beide unter aller... Bei so einem großen Spalt wie ich hatte muss Wasser reinlaufen und Rost entstehen.
Als Alternative habe ich mir Schiebefenster von VW do Brasil (wahrscheinlich vom T2c) gekauft.
Ob diese noch erhältlich sind weiß ich nicht, aber diverse Händler haben Schiebefenster verschiedener Hersteller im Angebot.

Für die vorderen Drehfenster hingegen habe ich gute Dichtungen von WolfsbürgWest bekommen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
JoKe13
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2017 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von JoKe13 »

Ich hatte die Hoffnung positiveres Feedback zu meiner Anfrage zu erhalten.

Ich bin mir sicher dass ich das Aufstellfenster nicht wirklich benötige. Aber es war nunmal drin und gehört somit zu meinem Bus.

Ich werde es auf jeden Fall probieren müssen das Teil einzubauen, zumal ich das Drehfenster mühevoll überarbeitet habe.
Antworten