Fenster einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Fenster einbauen

Beitrag von T2b-Bulli »

JoKe13 hat geschrieben: 03.01.2021 21:08
Ich werde mit meinem Kumpel Bernd nochmal einen Versuch starten. Ggf. muss ich auch nochmal ein neues Gummi kaufen.
Ich habe im Sommer zusammen mit zwei "Profis" versucht die hinteren Seitenscheiben mit Dichtungen von BUS-OK einzuziehen. Wir haben aufgegeben.

Ich werde sie bei EBAY einstellen.
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Matt Eagle »

Hi,

ich hatte zwei Ausstellfenster wegen total durchgerostetem Rahmen durch Paruzzi-Komplettausstellfenster ersetzt, da ich die Chromvariante brauchte. Der Einbau hat mit Hilfe des Gummihammers (um den Ausstellfensterrahmen richtig nach vorne zu bringen) einigermaßen geklappt. Leider bekam ich das Umfalzblech noch nicht ganz umgefalzt. Hatte das Ganze letztes Frühjahr gemacht, inzwischen hat sich die Dichtung etwas gesetzt und ich konnte umfalzen. Die 3/4 Scheiben gingen mit Bus-OK-Topdichtungen unter viel drücken von Außen rein. Bei der dritten 1/4 Scheibe konnte ich den Rahmen retten und habe sie mit der Originaldichtung wieder verbaut. Hier ging die 3/4 Scheibe besser rein.

Generell hatte ich Spüli genommen und eine Wäscheleine mit Metalllitze drin. Leider ist mir die Wäscheleine zweimal gerissen und die Metalllitze hat die Gummidichtung verletzt ... :motz:
Nichtsdestoweniger sind alle Scheiben dicht (ich klopfe gerade hoffnungsvoll auf Holz). Da ich selber das Ganze noch nie gemacht hatte, hatte ich einen Kumpel mit Ahnung um Hilfe gefragt - Youtube Videos geben zwar eine Idee, aber Erfahrung ist schon viel hilfreicher!

Viel Glück
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Bulli-Tom »

T2Arizona hat geschrieben: 04.01.2021 11:18 ...
Als Alternative habe ich mir Schiebefenster von VW do Brasil (wahrscheinlich vom T2c) gekauft.
...
Das Fenster habe ich auch anstelle des 3/4-Fensters eingebaut. Allerdings haben wir das Teil zu viert in den Fensterausschnitt geprügelt; keine Ahnung wie man das Teil alleine / zu zweit einbauen kann...
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Deleted User 7534

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Deleted User 7534 »

Schiebefenster ist ne Nummer. Ging mir genauso
JoKe13
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2017 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von JoKe13 »

Leider bekam ich das Umfalzblech noch nicht ganz umgefalzt. Hatte das Ganze letztes Frühjahr gemacht, inzwischen hat sich die Dichtung etwas gesetzt und ich konnte umfalzen. Die 3/4 Scheiben gingen mit Bus-OK-Topdichtungen unter viel drücken von Außen rein. Bei der dritten 1/4 Scheibe konnte ich den Rahmen retten und habe sie mit der Originaldichtung wieder verbaut. Hier ging die 3/4 Scheibe besser rein.

Hallo Bernd,
von welchem Umfalzblech sprichst Du hier?
VG
Jörn
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

@ Jörn:
JoKe13 hat geschrieben: 04.01.2021 20:57 von welchem Umfalzblech sprichst Du hier?
… vermutlich sind die Blechlaschen gemeint? :wink: :
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _20-1.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Matt Eagle »

Norbert*848b hat geschrieben: 05.01.2021 00:54 … vermutlich sind die Blechlaschen gemeint? :wink: :
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _20-1.html
Genau diese Umfalzblechlaschen ... :wink:

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
JoKe13
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2017 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von JoKe13 »

Kann man das 1/4 Fenster nicht von hinten einfädeln und dann ganz nach vorne schieben? Dann muss man nix umfalzen wenn ich es richtig verstehe.
JoKe13
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2017 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von JoKe13 »

Ich habe gerade das gerade hintere Fenster eingebaut bekommen und musste nicht auf den Sommer warten. Nochmals vielen Dank für alle Tipps.

Es ging so schnell dass ich nicht einmal ein Foto vom Setup machen konnte. Ich beschreibe aber kurz den Ablauf

- Neues Team zusammenstellen (Ehefrau, Sohn, Holzlatte)
- Fenster mit aufgezogenem Gummi und eingezogener Litze vor dem Gasstrahler erwärmen (viel heißer als der deutsche Sommer)
- Bulli in 3/4 Beinlänge des Sohnes von der Wand weg platzieren
- Getränkekisten auf Höhe obere Fensterkante an der Wand hochstapeln
- Sohn oben auf die Kisten setzen
- Gummi mit reichlich Babyöl flutschig machen
- Fenster unten einfädeln
- Ehefrau drückt unten und fixiert das Fenster
- Sohn drückt das Fenster mit den Füßen bis es anliegt
- Fenster zusätzlich mit Holzlatte zur Wand abstützen
- Litze von innen einmal rundherum rausziehen
- Mit Gummihammer alles nochmal festrütteln
- FERTIG
Benutzeravatar
Dwayne
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2016 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Dwayne »

Gut zu wissen, dass ich hier nicht der einzige bin, der sich so plagt.

Ich habe dasselbe Problem mit dem hinteren Fenster hinter der Schiebetür - mit dem Gummi von BUS-OK geht das Ding einfach nicht rein.. Wir waren 3 Mann und haben es nicht hinbekommen und nach über zwei Stunden aufgegeben.

Die Heckklappenscheibe ging dagegen ohne Probleme in 5min rein.

Das mit dem Erwärmen werde ich wohl auch nochmal Probieren.


Gruß
Lorenz
Bild
Antworten