Fenster einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Matt Eagle »

JoKe13 hat geschrieben: 05.01.2021 19:57 Kann man das 1/4 Fenster nicht von hinten einfädeln und dann ganz nach vorne schieben? Dann muss man nix umfalzen wenn ich es richtig verstehe.
Hallo Jörn,

ich habe mich an die Knappmannsche Anleitung gehalten. Bin da bei einigen Sachen immer ganz gut mit gefahren ...
Aus der (jetzigen) Erfahrung heraus würde ich sagen, daß Du ohne Umbiegen nicht oder nur sehr schwer die Lasche an die richtige Stelle bekommst. Wenn Du die alte Dichtung wieder benutzt und jemand von außen gleichzeitig drückt geht es vielleicht. Aber definitv nicht mit neuen Dichtungen. Von hinten einfädeln und nach vorne schieben mußt Du eh wegen der Aussparung in der Fensterausschnitts-Falz. Aber da war nichts mit schieben möglich ... eher mit verzweifeltem (wenn auch vorsichtigem) Hämmern.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
JoKe13
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2017 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von JoKe13 »

Wozu braucht man denn die Laschen? Hält das 1/4 Fenster nicht durch die Gummidichtung?
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Matt Eagle »

Bei mir hatte es zwar ohne Umbiegen generell gehalten, die Dichtung saß aber nicht richtig im Rahmen.
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Grim99 »

Dwayne hat geschrieben: 05.01.2021 20:24 Gut zu wissen, dass ich hier nicht der einzige bin, der sich so plagt.

Ich habe dasselbe Problem mit dem hinteren Fenster hinter der Schiebetür - mit dem Gummi von BUS-OK geht das Ding einfach nicht rein.. Wir waren 3 Mann und haben es nicht hinbekommen und nach über zwei Stunden aufgegeben.

Die Heckklappenscheibe ging dagegen ohne Probleme in 5min rein.

Das mit dem Erwärmen werde ich wohl auch nochmal Probieren.


Gruß
Lorenz
Moin, ich verzweifle auch gerade an der Seitenscheibe und der Heckscheibe mit den Topdichtungen von Bus OK. Ich habe schon öfter Scheiben eingesetzt und die Kollegen mit den ich das gemacht habe auch. :cry:

Ich bin jetzt am Überlegen wo ich bessere Dichtungen her bekomme?
Bild
JoKe13
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2017 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von JoKe13 »

Ich war ja auch vollkommen verzweifelt.

Bin jetzt aber soweit zu sagen dass es mit optimierter Vorgehensweise echt einfach ging. Die Heckscheibe habe ich mit meinem Söhnlein gestern alleine eingebaut. Keine 5 Minuten.

- Ich habe die Scheibe samt Dichtung mit dem Gasstrahler richtig erhitzt
- Alles gut flutschig gemacht. Dafür habe ich FluidFilm verwendet. Hoffe schütz gleich vor Rost und macht das Gummi nicht kaputt
- Scheibe von außen mit den Füssen reindücken (umgekehrt Ausbau)

Fertig.
Dateianhänge
Festereinbau.jpg
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von slashman78 »

Mein Gehirn ist ja schon ein wenig altersschwach. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es hier irgendwo eine Diskussion darüber gab, dass FF die Gummis aufquellen lässt. Daher soll man wohl Mike Sanders Fett nehmen.
Ich hoffe für dich, dass jemand meine Erinnerung fundiert widerlegen wird.



Gruß Sascha
Bild
JoKe13
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2017 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster einbauen

Beitrag von JoKe13 »

Wenn die Gummis quellen aber drin sind, wo liegt der Schaden?

Hoffentlich gehen die Gummis nicht kaputt
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Fenster einbauen

Beitrag von BullerbüBus »

Kann ich leider nicht wiederlegen .Neee Fluidfilm ist nicht gut.Hatte ich in der Motorklappe .FF kam dann im Sommer doch bissel raus. Die Dichtung außenrum schlägt ganz schön Falten.
.. am Fenster ist das dann glaub ich nicht gut. Mike Sanders Fett geht aber gut und greift nicht das Gummi an.
Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Fenster einbauen

Beitrag von Rüdiger*289 »

Das mit Mike Sanders kann ich bestätigen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Fenster einbauen

Beitrag von bulli71 »

FluidFilm wird allgemein empfohlen nicht auf Gummi anzuwenden. Zu Mike Sanders habe ich keine Aussage gefunden, aber selber über lange Zeit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Time Max hat ein Produkt extra für Gummi und Scheibenrahmen
Thorsten
Antworten