Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin in die Runde,

mein Bus war kurz vor Weihnachten bei VGS Motorsport zur Abstimmung der Vergaser und Leistungsmessung für die Vollabnahme, sowie Eintragung der Umbauten. Ja es ist der Motor aus meinem Parallelthreat mit dem lauten Ventiltrieb und bitte nicht steinigen, ich habe mich entschlossen den Bus trotzdem auf den Prüfstand zu stellen, da ich das für die Zulassung brauche und ich endlich versichern möchte. Außerdem stand der Termin schon und wollte ich nicht nochmal so lange auf einen Termin bei VGS warten bis es dann weiter geht mit der Zulassung ;).

Nun habe ich das Leistungsdiagramm bekommen und da wollte ich mit euch diskutieren was ihr dazu sagt, denn ich habe meinen Bus mit dem Kommentar zurück bekommen:"Enttäuschend wenig Drehmoment, da harmoniert die Abgasanlage nicht mit dem Motor".

Dazu muss ich sagen, dass das Abstimmungsziel nicht wie üblich maximale Performance war, sondern zusätzlich das CO über alle Drehzahl- und Lastpunkte (auch Teillast) mit gemessen wird und durchgehend unter 4,5% CO sein soll für das Abgasgutachten der Zulassung.


Es ist ein 2,1l Typ4 mit folgendem Aufbau:

96mm beschichtete Flachkolben im Grauguss Zylinder
284° Nowak Nockenwelle mit mehr Hub
Zylinderköpfe mit 39x33 Ventilen unbearbeitet
Verdichtung 8,91:1
1-2-3 Ignition Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung
Weber 40IDF70 Doppelvergaser (erst 28mm Venturi, dann zur Abstimmung auf 30mm geändert)
Zentralluftfilteranlage CSP
Saugrohre für Weber kurz
Repro Wärmetauscher rechts + links (wer brauchbare originale abzugeben hat, ich nehme sie sofort :D )
Original Endschalldämpfer der Firma ERNST

Bei dem Hinweis auf die nicht harmonierende Abgasanlage musste ich sofort an die Repro Wärmetauscher denken. Diese haben oben am Flansch einen "Adapter" aufgeschweißt, um ovale oder eckige Anschlüsse zu realisieren. Bei meinen ergibt sich da eine 2mm Kante des Krümmerrohres, wo der Abgasstrom direkt drauf pustet. Die Kante habe ich mit dem Stabschleifer schon deutlich entschärft, aber leider nicht ganz weg bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen? Sind 150Nm wirklich wenig für diese Konfiguration?
Leistungsmäßig bin ich voll im Wunschziel angekommen. Ich wollte 90 - 100PS. 97PS bekomme ich nun eingetragen.
Jetzt aber Hose runter: :versteck:
Leistungsdiagramm.jpg
Eigentlich wollte ich den originalen Endschalldämpfer fahren. Wenn da aber 30Nm Drehmoment schlummern, fange ich an zu überlegen ;).


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Marvin,

ich finde die 150nm jetzt nicht wirklich zu niedrig, lediglich der Drehmoment-Verlauf ist etwas „behäbig“. Mit einem ähnlichen Motorkonzept (inkl. Repro-WT, aber mit CSP-Python, TSZH-Zündanlage und 36/40 PDSIT) habe ich ein vergleichbares maximales Drehmoment von 155nm, allerdings sehr konstant, also bereits bei 1700UPM mehr als 140nm.

Den Einfluss der Auspuffanlage darauf kann ich nicht quantifizieren (Motor wurde vor über 10 Jahren von Kummetat aufgebaut und ich hab das damalige Leistungsdiagramm leider verbummelt), aber mit der zuvor verbauten Empi 4-in1 war bei niedrigen Drehzahlen deutlich weniger Drehmoment da.

Was ich in Zahlen ausdrücken kann, ist die bei Autobahngeschwindigkeit um mehr als 10 Grad niedrigere Zylinderkopf-Temperatur (#3 Zündkerze).

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
sehr interessantes Diagramm.
Ich baue mir gerade einen Ersatzmotor, ebenfalls mit 96er Kolben und voraussichtlich Nowak Nocke auf. Die 284er hat weniger Nockenhub und nicht so aggressive Rampen wie die Amiwellen, was mir sehr sympathisch ist. Trotzdem ist sie, allerdings in meinem 2,4er für knapp über 200Nm gut.
Mit orig. WT und Vintage Speed Auspuff.

Hat eigentlich jemand ein Leistungsdiagramm eines 2 Liter Originalmotors mit 70 PS?
Die Drehmomentkurven zu vergleichen wäre sicher interessant.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von aviator »

Kann leider auch nicht genau sagen, warum das Drehmoment nicht so dolle ist aber die beschriebenen Repro-Wärmetauscher mit Serienauspuff sind bestimmt nicht hilfreich.

Von einem 2.1 Liter hätte ich jetzt schon so 170NM erwartet. Mein 1776er mit 34er Solex hat 143NM und da müsste noch etwas mehr gehen laut meinem Spezi.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
schrauberger hat geschrieben: 05.01.2021 21:09 Hat eigentlich jemand ein Leistungsdiagramm eines 2 Liter Originalmotors mit 70 PS?
Die Drehmomentkurven zu vergleichen wäre sicher interessant.
Ich hätte hier eine ältere Messung meines Busses. War noch bevor ich ihn gekauft habe, vermutlich nachdem der Vorbesitzer ihn aus USA importiert hatte.
GD (also US-Einspritzer) mit nominal 70PS. Viele Meilen, ungetuned und noch mit kompletter Originalverschlauchung:
Leistungsdiagramm_Westy2011_klein.jpg
Viele Grüße,
Michael
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von sham 69 »

Verdichtung zu niedrig für einen Typ4, der Auspuff aber ist doch die absolute Bremse.
Die Drehmomentkurve ist deutlich zu flach.
Allerdings irritiert mich auch die relativ hohe Schleppleistung auf der Rolle, VGS ist aber schon eine Adresse, deswegen würde sagen, das hat schon seine Richtigkeit.
Ich würde den ESD mindestens komplett ausräumen oder mir etwas ordentliches gönnen.

Anbei eine Kurve mit Typ 1 2l, Transistorzündung und Fächerkrümmer. 280°Web 218, 38mm Krümmer mit 38mm WT, Kipphebel Serie, Verdichtung 8,5:1,
40IDF Weber, fettloch beim anreichern, dadurch der Einbruch bei Nm und kW, bedingt durch nicht komplett öffnende Drosselklappen (gasbowdenzugspannung).
10485.jpg
Den Motor habe ich vor 10 Jahren gebaut, mittlerweile würde man ein paar Dinge anders machen 😀
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von aviator »

MichaIN hat geschrieben: 05.01.2021 23:22 Hallo!
schrauberger hat geschrieben: 05.01.2021 21:09 Hat eigentlich jemand ein Leistungsdiagramm eines 2 Liter Originalmotors mit 70 PS?
Die Drehmomentkurven zu vergleichen wäre sicher interessant.
Ich hätte hier eine ältere Messung meines Busses. War noch bevor ich ihn gekauft habe, vermutlich nachdem der Vorbesitzer ihn aus USA importiert hatte.
GD (also US-Einspritzer) mit nominal 70PS. Viele Meilen, ungetuned und noch mit kompletter Originalverschlauchung:

Leistungsdiagramm_Westy2011_klein.jpg

brotherscan__000547.pdf

Viele Grüße,
Michael
Sehr interessant. 104 ft lb sind umgerechnet genau die 141NM, die er auch lt. VW haben sollte (lt. Wiki)
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von aviator »

sham 69 hat geschrieben: 06.01.2021 07:34 Verdichtung zu niedrig für einen Typ4, der Auspuff aber ist doch die absolute Bremse.
Die Drehmomentkurve ist deutlich zu flach.
Allerdings irritiert mich auch die relativ hohe Schleppleistung auf der Rolle, VGS ist aber schon eine Adresse, deswegen würde sagen, das hat schon seine Richtigkeit.
Ich würde den ESD mindestens komplett ausräumen oder mir etwas ordentliches gönnen.

Anbei eine Kurve mit Typ 1 2l, Transistorzündung und Fächerkrümmer. 280°Web 218, 38mm Krümmer mit 38mm WT, Kipphebel Serie, Verdichtung 8,5:1,
40IDF Weber, fettloch beim anreichern, dadurch der Einbruch bei Nm und kW, bedingt durch nicht komplett öffnende Drosselklappen (gasbowdenzugspannung). 10485.jpg

Den Motor habe ich vor 10 Jahren gebaut, mittlerweile würde man ein paar Dinge anders machen 😀
Sehr ordentlich. An den Werten gibt es nix zu meckern. Auch 10 Jahre später nicht. Die angeblich fast 200NM max Drehtet haben mich erst sehr überrascht. Dann habe ich aber gesehen, dass die Unterhalb der LL-Drehzahl eingetragen sind und nicht ganz stimmen können. Trotzdem sind gut 180NM auch ein wirklich gutes Ergebnis für einen 2 Liter.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von sham 69 »

aviator hat geschrieben: 06.01.2021 08:16 Die angeblich fast 200NM max Drehtet haben mich erst sehr überrascht. Dann habe ich aber gesehen, dass die Unterhalb der LL-Drehzahl eingetragen sind und nicht ganz stimmen können. Trotzdem sind gut 180NM auch ein wirklich gutes Ergebnis für einen 2 Liter.
Der Tester hatte den 4. Gang etwas ungeschickt eingelegt während die Prüfung schon lief. Der Motor hatte bei geöffneten Drosselklappen 185Nm und 95kw. War mein erster selbst gebauter und selbst konzipierter Langhub Typ 1.

Man sieht auf dem Protokoll die deutlich geringere Schleppleistung.
Ganz ehrlich? Ich würde nochmal woanders die Leistung messen lassen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sytronic1987 hat geschrieben: 05.01.2021 15:27 Eigentlich wollte ich den originalen Endschalldämpfer fahren. Wenn da aber 30Nm Drehmoment schlummern, fange ich an zu überlegen ;).
Na ja, aufgrund einer in den Raum geworfenen Aussage eines Mitarbeiters beim Leistungsprüfstand zu hoffen, das man 30 Nm mit einer anderen Auspuffanlage erreichen kann,
würde ich jetzt nicht anfangen den Motor wieder zu zerlegen.
Die Leistung ist immer eine Sammlung aus dem Gesamtkonzept.
sham 69 hat geschrieben: 06.01.2021 09:09 Ganz ehrlich? Ich würde nochmal woanders die Leistung messen lassen.
Oder einfach anmelden und mal fahren.
Da kann man dann ja auch sehen, wie sich das anfühlt.
Entweder reicht einem die Leistung, oder man baut sich dann noch mal einen zweiten Motor mit 2,4l Hubraum :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten