Kurvendiskussion am Typ4 Motor
Verfasst: 05.01.2021 15:27
Moin in die Runde,
mein Bus war kurz vor Weihnachten bei VGS Motorsport zur Abstimmung der Vergaser und Leistungsmessung für die Vollabnahme, sowie Eintragung der Umbauten. Ja es ist der Motor aus meinem Parallelthreat mit dem lauten Ventiltrieb und bitte nicht steinigen, ich habe mich entschlossen den Bus trotzdem auf den Prüfstand zu stellen, da ich das für die Zulassung brauche und ich endlich versichern möchte. Außerdem stand der Termin schon und wollte ich nicht nochmal so lange auf einen Termin bei VGS warten bis es dann weiter geht mit der Zulassung
.
Nun habe ich das Leistungsdiagramm bekommen und da wollte ich mit euch diskutieren was ihr dazu sagt, denn ich habe meinen Bus mit dem Kommentar zurück bekommen:"Enttäuschend wenig Drehmoment, da harmoniert die Abgasanlage nicht mit dem Motor".
Dazu muss ich sagen, dass das Abstimmungsziel nicht wie üblich maximale Performance war, sondern zusätzlich das CO über alle Drehzahl- und Lastpunkte (auch Teillast) mit gemessen wird und durchgehend unter 4,5% CO sein soll für das Abgasgutachten der Zulassung.
Es ist ein 2,1l Typ4 mit folgendem Aufbau:
96mm beschichtete Flachkolben im Grauguss Zylinder
284° Nowak Nockenwelle mit mehr Hub
Zylinderköpfe mit 39x33 Ventilen unbearbeitet
Verdichtung 8,91:1
1-2-3 Ignition Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung
Weber 40IDF70 Doppelvergaser (erst 28mm Venturi, dann zur Abstimmung auf 30mm geändert)
Zentralluftfilteranlage CSP
Saugrohre für Weber kurz
Repro Wärmetauscher rechts + links (wer brauchbare originale abzugeben hat, ich nehme sie sofort
)
Original Endschalldämpfer der Firma ERNST
Bei dem Hinweis auf die nicht harmonierende Abgasanlage musste ich sofort an die Repro Wärmetauscher denken. Diese haben oben am Flansch einen "Adapter" aufgeschweißt, um ovale oder eckige Anschlüsse zu realisieren. Bei meinen ergibt sich da eine 2mm Kante des Krümmerrohres, wo der Abgasstrom direkt drauf pustet. Die Kante habe ich mit dem Stabschleifer schon deutlich entschärft, aber leider nicht ganz weg bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen? Sind 150Nm wirklich wenig für diese Konfiguration?
Leistungsmäßig bin ich voll im Wunschziel angekommen. Ich wollte 90 - 100PS. 97PS bekomme ich nun eingetragen.
Jetzt aber Hose runter:
Eigentlich wollte ich den originalen Endschalldämpfer fahren. Wenn da aber 30Nm Drehmoment schlummern, fange ich an zu überlegen
.
Viele Grüße
Marvin
mein Bus war kurz vor Weihnachten bei VGS Motorsport zur Abstimmung der Vergaser und Leistungsmessung für die Vollabnahme, sowie Eintragung der Umbauten. Ja es ist der Motor aus meinem Parallelthreat mit dem lauten Ventiltrieb und bitte nicht steinigen, ich habe mich entschlossen den Bus trotzdem auf den Prüfstand zu stellen, da ich das für die Zulassung brauche und ich endlich versichern möchte. Außerdem stand der Termin schon und wollte ich nicht nochmal so lange auf einen Termin bei VGS warten bis es dann weiter geht mit der Zulassung
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nun habe ich das Leistungsdiagramm bekommen und da wollte ich mit euch diskutieren was ihr dazu sagt, denn ich habe meinen Bus mit dem Kommentar zurück bekommen:"Enttäuschend wenig Drehmoment, da harmoniert die Abgasanlage nicht mit dem Motor".
Dazu muss ich sagen, dass das Abstimmungsziel nicht wie üblich maximale Performance war, sondern zusätzlich das CO über alle Drehzahl- und Lastpunkte (auch Teillast) mit gemessen wird und durchgehend unter 4,5% CO sein soll für das Abgasgutachten der Zulassung.
Es ist ein 2,1l Typ4 mit folgendem Aufbau:
96mm beschichtete Flachkolben im Grauguss Zylinder
284° Nowak Nockenwelle mit mehr Hub
Zylinderköpfe mit 39x33 Ventilen unbearbeitet
Verdichtung 8,91:1
1-2-3 Ignition Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung
Weber 40IDF70 Doppelvergaser (erst 28mm Venturi, dann zur Abstimmung auf 30mm geändert)
Zentralluftfilteranlage CSP
Saugrohre für Weber kurz
Repro Wärmetauscher rechts + links (wer brauchbare originale abzugeben hat, ich nehme sie sofort
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Original Endschalldämpfer der Firma ERNST
Bei dem Hinweis auf die nicht harmonierende Abgasanlage musste ich sofort an die Repro Wärmetauscher denken. Diese haben oben am Flansch einen "Adapter" aufgeschweißt, um ovale oder eckige Anschlüsse zu realisieren. Bei meinen ergibt sich da eine 2mm Kante des Krümmerrohres, wo der Abgasstrom direkt drauf pustet. Die Kante habe ich mit dem Stabschleifer schon deutlich entschärft, aber leider nicht ganz weg bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen? Sind 150Nm wirklich wenig für diese Konfiguration?
Leistungsmäßig bin ich voll im Wunschziel angekommen. Ich wollte 90 - 100PS. 97PS bekomme ich nun eingetragen.
Jetzt aber Hose runter:
![Versteck :versteck:](./images/smilies/versteck.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Viele Grüße
Marvin